Wahlen/Bund/Protokolle/2013-04-04-Protokoll PG-BTW

Aus Piratenwiki Mirror
< Wahlen‎ | Bund‎ | Protokolle
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Navigationsleiste DE-BTW

37. Sitzung Projektgruppe "Bundestagswahl 2013" 04.04.2013 20.00 Uhr s.t.

http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/DE-BTW

Teilnehmer Sitzung 04.04.2013

TOP 0 Begrüßung

  • Versammlungsleitung: Sebastian Salomon
    • Stellvertreter: Salomon
  • Protokoll: Freiwillige vor - damit das gut & informationsreich wird
    • Ich mach es, aber möchte Gruppenunterstützung -> Impyer

TOP 1 Aktuelles

Vertrauensperson der Länder

Die einzelnen Bundesländer mögen die gewählten Vertrauenspersonen und ihre Stellvetretreter bitte in folgender Wiki-Seite eintragen: http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/Ansprechpartner LV`s bitte eintragen der Vertrauenspersonen vornehmen.

Wegfall von Bundesbeauftragten für BTW

Es wurden Mitte letzten Jahres 7 Positionen ausgeschrieben http://vorstand.piratenpartei.de/2012/07/09/ausschreibung-fur-bundestagswahl-koordination-fur-infostande-schulungen-wahlkampf-designs-audiovideo-barrierefreiheit-und-kampagnen/

  • nur noch wenige übrig
    • Salomon mobile Infostände
    • Detlef, Johannes barrierefreie Wahlwerbung
    • Christophe Design
  • Wie geht es jetzt weiter?
    • Weg der letzten Wahlen funktioniert nicht ganz, Beauftragungen scheinbar auch nicht

neue Beauftragte?

  • Was waren 6 ausgeschriebene Stellen?
    • Video/ Grafik via SG Gestaltung gedeckt

Beauftragter Außendarstellung: Philipp Riehm (http://philipp-riehm.de/)

  • Kampagnen, jetzt SG, 3 Leute hatten sich mit befasst
    • war Strategieplanung, SG Wahlkampfstrategie
    • waren versch. Sachen
    • eingermaßen abgedeckt
      • Koordination für bundesweite mobile Infostände --> abgedeckt
      • Koordination für Schulungen und Kontaktaufnahme --> zu spät
        • Berlin und Sachsen haben schon was gemacht, Hessen bietet am nächsten Wochenende eine an (13. April)
        • Ausarbeitungen/Termine bitte auf ML posten
      • Koordination für Wahlkampf- und Wahlplanungs-HowTos--> ist wo was im Wiki
      • Koordination für die Ausschreibungen der BTW-Designs --> SG Gestaltung (erledigt)
      • Koordination für Audio-/Videowahlkampfmittel -> offen -> zeitnahes Treffen festlegen, alle Macher der alten Wahlkampfspots ansprechen:
      • Koordination für barrierefreie Wahlwerbung
      • Koordination für BTW-Kampagnen

Audio/Video

Philipp Riehm hat bereits Kontakt zu den Video-Machern der Länder aufgenommen und wird sich um TV-Spots und dergleichen kümmern. info@coaching-riehm.de Zeitnahes Treffen Nachfragen, wer von denen die bereits Spots gedreht hat, bereit wäre nochmals Spots zu drehen. NDS:http://ow.ly/foEA3 #Piraten #Piratinnen #ltwnds #fb ,Spot NDS Berlin: Oliver Höfinghoff & Sebastian Schneider @derschmiddie http://youtu.be/MgGwOUMwHCs NRW: BB: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Ducktail Beispiel : http://youtu.be/S6ovXxABjgg HE: https://www.youtube.com/watch?v=cPOOdd8Nix8

  • Wer macht es für Bayern und Hessen? (gemeinsames Konzept?)

Themenflyer & Flaschenpost

Die Flaschenpost bringt ihre erste Print-Ausgabe heraus und ab da an quartalsweise (siehe auch: https://pshop.igelity.de/documents/SB_BTW_01.pdf ) Frist zur Bestellung ist Ende April Sofern nicht mehr als 10.000 Stück bestellt werden, wird es den Druck nicht geben. Kosten: ~50 Cent/Zeitung Die erste Ausgabe erscheint ca.______ Inhalte der Themenflyer mit den Inhalten des Kaperbriefs als Wahlkampfzeitung abstimmen https://docs.google.com/file/d/0B9JTBbCb5hN1MldPUVRvcWFESnM/edit?pli=1 Jesthan hat schon zwei Flyer ausgestaltet die bereits im P-Shop vorbestellt werden können: http://gestaltung.piratenpartei.de/flyer-und-aufkleber-zur-bestandsdatenauskunft-und-zum-leistungsschutzrecht/ Zum Thema personalisieren: Die Druckkosten sind größtenteils

Flyer in Braille

Mindestens ein themenübergreifenden Flyer sollte erstellt werden, der in Braille gedruckt wird. Man kann darüber nachdenken ob es noch zusätzlich einen Themenflyer zu Behindertenrecht geben soll. Detlef fragt Ulrike Pohl aus Berlin einmal. Sie ist für die Piraten im Bund zuständig für das Thema Behindertenrecht / Integration etc.

P-shop

Tom Struktur: Verteilungssystem & Dezentrallager (P-shop) Paletten lxbxh 1,20x0,85x1,90 1200 Hohlkammerplakate, 2 Stapel à 600 Plakate sortenrein i.d.R. auch gemischt möglich, jedoch nur mit gesonderter Angabe knapp unter NDS Einkaufspreis, 1,33 Euro netto ohne Kabelbinder, kommen extra, bald eingepflegt ab 2400 pro Motiv werden Plakate zum günstigen Preis (Preis des Gesamteinkauf) ab 2400 pro Lieferung (Lieferadresse) wird kostenlos geliefert. Verteilsystem: jeder LV eine oder mehrere Adresse zur Anlieferung auch über LV-Grenzen hinaus möglich (angedacht sind 10 + x bundesweite Adresse) Gibt es schon eine Liste der Standorte? Nein, muss noch erstellt werden. Extra-Treffen für Verteilung der Druckerzeugnisse wird einberaumt werden, da noch wichtige Details grundsätzlich geklärt werden müssen. Es ist elementar wichtig, dass Landesverbände nicht kurz vor Schluss Bestellungen wieder zurückziehen um bei Flyeralarm zu drucken. Deadline für die Bestellung der "1. Welle"? Sinnvollerweise Ende April, aufgrund der Tatsache, dass in einen Gebieten schon 3 Monate vor der Wahl plakatiert werden können. Bis jetzt haben insgesamt Verbände Plakat-Bestellungen aufgegeben Deadlines: http://gestaltung.piratenpartei.de/servicegruppe-deadline/ Bayern 1.000 BB 10.000 Berlin 0 meckpomm 10.000 NDS ein paar tausend RP: ein paar tausend SH 8.000 LSA 0 SA 0 Wenn in Summe mehr als 150.000 Hohlkammer-Plakate zusammenkommen, wird der Preis bei 1,26/Plakat liegen. Infos zur Sammelbestellung für die BTW: https://pshop.igelity.de/documents/SB_BTW_01.pdf http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/Material Bitte tragt euch auch zusätzlich hier ein.

2. Welle (Plakate)

Plakate die Besonderheiten bedienen: Dinge die in der Stadt noch besonders gut wirken. Plakate können sehr kurzfristig gedruckt werden, sofern das Design bereits vorhanden ist (max. 2 Wochen) Es sollten natürlich nur dort Gelder für eine 2. Welle vorgehalten werden, wo auch genug Personal vorhanden ist um die Plakate zu hängen.

Eigenständige Positionierung von PG & SG

Es gab eine Rückmeldung vom Bundesvorstand (i. P. v. Tirsales). Er sieht außenwirksame Aktionen von PG oder SG sehr kritisch und möchte daher nicht, dass diese zu Stellungnahmen oder vergleichbaren Stellung beziehen.

TOP 2 Wiki-Pflege

Sachen initiativ einstellen z.B Infostände Sonderaktionen, Seite im Bau, soll Überblick schaffen Den aktuellen Stand hinzufügen und an präsenter Stelle vermerken. Vorschlag: Rundmail schicken in dem man direkt Informationen abfragt, die man selber einträgt. Twitter als Multiplikator verwenden: Als nachträgliche Erinnerung nutzen, sofern keine Antwort kommt. Protokoll: Namenskonvention http://wiki.piratenpartei.de/Piratenwiki:Namenskonvention#Protokoll

1. BTW-Großgärtner

Hilfreich: Eintragung in AG-Wiki-ML

TOP 3 Bericht der SG Gestaltung

Designs: Der Prozess war jetzt nicht übers Bein gebrochen, sondern wurde nach ordentlichen Kritierien und mit Rückmeldung mit der Basis ausgearbeitet. Das Gewinner-Design und eine Antwort auf die Kritik kann hier nachgeschaut werden. http://gestaltung.piratenpartei.de/das-design-fur-die-bundestagswahlkampagne-steht/ Deadlines: http://gestaltung.piratenpartei.de/servicegruppe-deadline/ Slogans sind in Planung Aus dem Pool von Vorschlägen werden 24 Stück vorselektiert Lime-Survey soll am Samstag (6.4.) erstellt und direkt eingestellt werden. Die Umfrage soll eine Woche laufen (13.4.) Welche Bilder auf die Plakate kommen wird demnächst durch die SG BTW-Strategie geklärt werden.

Einstellung zu Teilnahme auf Newsletter

Weg um das zu ändern: Bei Einladungsmail zu BPT ist unten ein Link (siehe "Anhang" zu diesem Protokoll). Wenn der geöffnet wird, können dort die Einstellungen abgeändert werden. Ansonsten sich bei Sven Schomaker beschweren. Christophe Chan Hin/Michamo:

Sonderplakate für Hessen

Hessen hat eine Designumfrage gestartet: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Wahlen_2013/Kampagnenteam/Grafik/Designumfrage

Sonderplakate für Bayern

http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Gestaltung/Design_LTW2013 Bayern hat eigene Gestaltung aber wurde auf Anraten der SG Gestaltung mit dem Bundeslayout harmonisiert.

Sonderplakate für Direktkandidaten

Christophe Chan Hin/Michamo: Einige Landesverbände haben mehr Designer, andere weniger. Jeder LV hat für sich dann recht viel zu tun. Die entsprechende Gliederung muss das halt eben dann auch separat bezahlen (kann nur bedingt Die LV die keine Gestalter aus dem LV haben, sollten zumindest Freisteller zur Verfügung stellen.

Anforderung d. SG Gestaltung=

Foto sollte in Farbe eingereicht werden. Sollte natürlich auch eine ordentliche Qualität aufweisen. Zusätzlich sollte es ein Bild sein, das einfach freizustellen ist (möglichst einfarbiger Hintergrund mit Kontrast zur Kleidung).

TOP 4 Vernetzung Übersicht

SG Wahlkampf/Strategie

Ansprechpartner: Sebastian Nerz
Da er auch für PG BTW zuständig ist und viele Mitglieder auch in der PG BTW sind, werden die relevanten Dinge schon von Strategie zu PG BTW fließen und umgekehrt.

1. Treffen der Listenkandidaten

Das 1. Treffen wird am 27./28. April in Berlin stattfinden (nur Spitzenkandidaten die 5%-Listenkandidaten, um diese der Presse vorzustellen. Kandidatentreffen ist 1./2.6. mit 10%-Listenkandidaten) Auf dem 1. Treffen kann mit den Schulungsmenschen abgeklärt werden in welcher Form wie und wo Presse- & Rhetoriktraining stattfinden soll.

Fortschritt Länderrundreise

Wird nicht mehr stattfinden, da die zuständigen Koordinatoren nicht mehr aktiv sind und der Nutzen nun nicht mehr in der Form gegeben ist, dass sich der Aufwand lohnt.

Kontaktdaten & Schwerpunkte

Kilian: Datenbestand? Wer fehlt? http://wiki.piraten-thueringen.de/Benutzer:K%C3%A4ptn_Nemo/Enter-Crew/Bundestagswahlen/Landeslisten-Kandidaten-komplett#Landeslisten Die Kandidatenlisten sollten vollständig sein; was fehlt und "geliefert" werden muss, sind z.B. die E-Mail-Adressen und vor allem die inhaltlichen Spezialgebiete der Kandidaten.

Mailingliste der Länder

Bisher haben erst 4 Länder ihre Listen eingetragen.

Kooperation mit BTW-Strategie

Gibt es die überhaupt? bisher nur geschlossene Pads und Mailinglisten

TOP 5 Sonstiges

Homepage Bund

Eintragung der Listenkandidaten mit Kurzprofil auf Homepage-Bund Vorschlag Einführung zus. Reiter zur Vorstellung der Listenkandidaten (mit pers. Kommentaren). Ist in Arbeit: da kümmert sich wohl Borys aus Hamburg https://twitter.com/derBorys am 16.2.war Treffen der AG Website Peter Amende wird Design erstellen. Wird eine anderes Layout haben, das eher einem News-Design entspricht und nicht mehr so statisch ist wie bisher. Barrierefreiheit des neuen Designs wird geprüft. Wird sich genauso verhalten wie der Blog www.berlin.piratenpartei.de. Es gibt einige Elemente in dem Blog die noch Probleme darstellen.

nachfolgendes Treffen

Das nächste Treffen wird per Doodle vereinbar .. dazu weitere Information per Mailingliste der PG-BTW

  • Datum: Kalenderwoche 16 oder 17

Vollständige Plakatmotive (BTW) endgültige Bestellgrößen (BTW 1. Welle) Umsetzung v. Flyer in Braille? Vertrauensperson zusammengestellt? Philipp Riehm: Alles was mit Video zu tun hat.

Anhang:

In der E-Mail des Bundesvorstands mit der Einladung zum BPT13.1 (von mitgliederverwaltung@piratenpartei.de am 19.3.2013 früh morgens) steht gaaanz unten folgender Hinweis:

* WICHTIG: Deine Einstellungen zu Umfragen und Mailings *

Newsletter, Umfragen und Aktionsmails werden in der Regel nur an Mitglieder verschickt, die diesem Versand *explizit* zugestimmt haben (Opt-In!). Ausnahmen hiervon werden durch den jeweils zuständigen Vorstand definiert und beauftragt. Deine persönlichen Einstellungen hierzu kannst du unter http://limesurvey.piratenpartei.de/index.php?lang=de-informal&sid=76217&token=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bearbeiten. Wenn Du also weiterhin diese oben genannten Informationen bekommen möchtest, kannst Du die Einstellungen für Dich anpassen. Einfach auf den Link klicken und das Gewünschte ankreuzen. Baden-Württemberg

Bayern

Brandenburg

Hessen:

NRW 

Rheinland-Pfalz