Wahlen/Bund/2017/mumble protokoll 07 03

Teilnehmer:

Themen:

• Kandidaten-"Fragebogen" Enavigo
    • Kandidatentabelle zum Ausfüllen - Wichtig! Mail kam am Montag 6.3. um 22 Uhr an alle Kandidaten
    • ging an die im Wiki hinterlegten Emailadressen (AV-Listen) z.Zt 120 Kandidaten in Liste
    • Form als ods weniger von professioneller Ästhetik, als vielmehr von einfacher Editierbarkeit geleitet
    • Kurzstatements sollen als Grundlage für Pascal dienen, auch einen O-Ton in der Pressearbeit verwenden zu können, ohne erst rückfragen zu müssen
    • wenn ein Statement genutzt wird, erfolgt Information von Pascal an die zitierte Person, damit ggf. "nachgelegt" werden kann (weiteres "unverbrauchtes" Statement nachschieben)
    • Weitergabe Telefonnummer an Presse soll seitens Pascal an die betroffene Person umgehend mitgeteilt werden
    • ggf. Spezialexpertentum in Orchideenthemen auch bei Sekundären Themen reinschreiben, aber auch gerne ins Wahlprüfstein-Pad reingeben
    • Wenn ein Feldinhalt ganz oder teilweise intern genutzt werden soll, bitte im Feld kenntlich machen
    • politisches Profil: auch bisherige Tätigeiten erwähnen, Motivation Pirat zu sein
    • Bilderportfolio: möglichst viele Bilder aus verschiedenen Lebenssituationen
    • bei eigener Webseite: Bilderportfolio mit entsprechender Verwendungserlaubnis gerne dort veröffentlichen
    • Auflösung der Bilder: 600 dpi vollkommen ausreichend, min. 300 dpi
  • Thomas w/ Wahlprüfstein
    • Thematischer Fokus aus Kandidatentabelle wird als Grundlage für Rundmails dienen, mit denen Anfragen abgearbeitet werden
    • Taktung der Anfragen wird Richtung Wahl steigen
    • in aller Regel schnelle Beantwortung erforderlich
    • teilweise Anfragen von Externen mit hohem Verbreitungsgrad
    • Kandidaten melden sich bitte an unter https://btw17-wahlpruefsteine.piratenpad.de/
      • um sicherzustellen, dass auch "Orchideenthemen" abgedeckt werden können, bitte auch anmelden, wenn man kein Kandidat ist oder als Kandidat den Steckbrief bei Wahlkampforga abgegeben hat - hier kann jede und jeder mitarbeiten
    • Bitte um Veröffentlichung der bereits verfassten WPS an zentraler und zugänglicher Stelle mit Angabe zu anfragender Stelle & Datum
  • pakki - Thema Webseite / Kandidatenportal
    • Auf der neuen Bundeswebseite wird es Infos zu den 16 Spitzenkandidaten mit Foto, Verlinkungen auf deren Seiten & Social Media Accounts geben. Die Infos müssen enthalten: Name, Social Media links, Foto, Kandidatenvorstellung und politische Schwerpunktsetzung und kurzes Statement. (wird aus der Tabelle der Wahlkampforga extrahiert)
    • Des Weiteren werden Wahlprogramm 2017 und entsprechende Kampagnen prominent präsentiert
  • pakki - Spitzenkandidaten
    • Die Bundespresse erwartet euer regelmässiges Einbringen, die Kontaktaufnahme zu Presseteam/Pressesprecher (Kontakt nicht bekannt? Fragen!) und Liefern von Beiträgen zu aktuellen politischen Themen. Wir werden niemandem hinterherlaufen. Wer nicht liefert, wird nicht erwähnt.
    • Gilt für alle Kandidaten
  • pakki - Themenbeauftragungen

• Treffen der Kandidaten auf dem BPT17 - Termine liegen auf Grund der räumlichen Problematiken noch nicht fest.
  • Auf dem BPT wird/soll es auch ein Orga-Treffen geben an dem natürlich auch Kandidaten teil nehmen können. ;-)
  • Kandidatentreffen in Chemnitz
    • NRW hat eine Terminkollision - könnten ein paar weniger in Chemnitz sein
  • Bei Kandidaten die auf Landes- und Bundeslisten antreten, sollte ein entsprechendes "Wording" vorhanden sein - Kandidaten dies es betrifft bitte ansprechen (Jürgen)