Vorlage Diskussion:Piratenprofil

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Piratenprofil/Hilfe

Vorlage offiziell?

Ist das die Vorlage, die alle Benutzer nehmen sollten und vom Vorstand, bzw. den zuständigen Gremien, abgesegnet ist? --T P 15:05, 29. Sep. 2009 (CEST)

Nein, es gibt kein Gremium, was das abgesegnet hat. Es ist eine Vorlage für Benutzerseiten. Benutzerseiten sind keine offiziellen Parteiaussagen, somit muss es auch kein Gremium geben, dass hier etwas vorschreibt. Aber es ist eine praktische Vorlage, die quasi einen Defacto Standard darstellt. --Darkwind 14:44, 13. Okt. 2009 (CEST)

Erweiterung

Ich gebe zu bedenken, dass im Moment sehr viel Wert auf persönliche Informationen gelegt wird, und weniger auf partei-interessante. Unser Datenschutzverständnis sieht aber vor, dass möglichst wenig private Informationen erfasst werden. Auch wenn alle Angaben freiwillig sind, sollte die Vorlage dem Rechnung tragen, und mehr Wert auf die PIRATEN als auf die Person legen, mMn. --Johannes 13:03, 04. Oktober 2009 (CEST)

Und ich würde die Vorlage noch erweitern --T P 15:16, 29. Sep. 2009 (CEST)

Japanische Sprache & Discord

Hey, für die japanische Sprache (jp) fehlt noch ein Symbol. Außerdem sollte man unter Kontakt noch die Möglichkeit haben, seinen Discord Tag einzutragen!

--Thatanimeweirdo (Diskussion) 22:01, 21. Jul. 2019 (CEST)

Für die japanische Sprache nimm ja, das ist schon sehr lange drin. --Tux- (Diskussion) 12:18, 29. Jul. 2019 (CEST)

Politisches

Zur Politik allgemein

  • Meinung zur Politik der etablierten Parteien
  • Standpunkte zu politischen Themen
Mein Verständnis von der Vorlage ist, ein Steckbrief zu haben. Auf der Benutzerseite kann man sich dann viel besser zu den genannten Themen in einem freien Kapitel austoben. --Darkwind 15:12, 13. Okt. 2009 (CEST)

Zur Piratenpartei

  • Organisatorisches
Die Bezirksverbände, Kreisverbände und Ortsverbände sollten mMn nicht vergessen werden. Denn diese Organisationsstrukturen wird es geben und gerade für neue Mitglieder ist ja immer die niedrigste Organisationsebene als Ansprechpartner gedacht! Dazu fehlt dann auch die Angabe zur Funktion im BzV (Vorsitzender, stellv. Vorsitzender, etc.) --Johannes 12:58, 04. Oktober 2009 (CEST)
Das wird jetzt sogar ziemlich bald passieren, deswegen wäre es gut, die Vorlage schon vorher entsprechend zu erweitern. --Tueksta 21:05, 4. Okt. 2009 (CEST)
ACK - Nur wer machts? --Johannes 21:11, 04. Oktober 2009 (CEST)
Ich würde es schon programmieren, wenn mir jemand genau sagt, was gebraucht wird. Also Wo soll es stehen? Was soll erfaßt werden? Bestehen Abhängigkeiten zu anderen Angaben?
Es kann durchaus vorkommen, dass man an mehreren Stammtischen teilnimmt, da sollte die Möglichkeit gegeben sein, mehrere eintragen zu können --Johannes 12:58, 04. Oktober 2009 (CEST)
Eingebaut. Es können bis zu 5 Stammtische durch Komma getrennt angegeben werden. --Darkwind 17:35, 13. Okt. 2009 (CEST)
  • Historisches
  • Zukünftiges
Diese beiden Punkte sollten dann eher in die Vita und nicht in den Steckbrief. --Darkwind 17:35, 13. Okt. 2009 (CEST)

Persönliches

  • Politische Erfahrung
  • Hobbys

Gaming

  • Playstation-Network-Nick
  • Xbox-Live-Nick
  • Steam-Account
  • Xfire-Account

Wenn wir seriöser werden wollen dann sollten diese Punkte aus der Vorlage entfernt werden. Die Aussenwirkung wird immer noch unterschätzt. Bittom 23:44, 9. Apr. 2012 (CEST)

automatische Kategorie

Dass die Angabe des Wohnorts automatisch die Kategorie "Benutzer aus ..." hinzufügt ist toll. Die Kategorie "Benutzer aus ..." aus dem Landesverband zu entnehmen halte ich allerdings für falsch:

  • "Benutzer aus" bedeutet nicht "Mitglied von".
    • Es gibt Ausnahmen, die sind nicht Mitglied im Landesverband ihres Hauptwohnsitzes.
    • Es gibt Benutzer, die sind überhaupt nicht Mitglied.
    • Da die Kategorie "Benutzer aus Ort" im Idealfall eine Unterkategorie von "Benutzer aus Bundesland" ist, ist die Angabe in den restlichen Fällen redundant.

Ich würde lieber trennen zwischen Wohnort auf der einen Seite und Parteimitgliedschaft andererseits. Jemand könnte doch Mitglied das Ortsverbandes A, Kreisverbandes B, Bezirksverbandes C und Landesverbandes D sein, aber seinen Wohnort in E haben. Wenn E ein Nachbarort von A ist, aber eine Landesgrenze dazwischen liegt, macht das auch Sinn.

Ähm, ja das kommt bestimmt sehr oft vor. Willst du jetzt Worst-Case-Szenarien entwickeln? ;) Da ich aus NRW komme und wir keine Verbandsstrukturen im althergebrachten Sinn haben habe ich diese nicht eingebaut. Da ich aber merke, dass nun immer mehr Nutzer diese Vorlage benutzen werde ich diese Strukturen mit einbauen.--Darkwind 16:51, 11. Okt. 2009 (CEST)

Mein Vorschlag lautet daher: Ein neuer Kategoriebaum "Benutzer ist Mitglied von ..." für die ganzen Verbände, und diese Vorlage setzt dann diese Kategorie entsprechend ein.

Ich werde das einbauen.--Darkwind 16:51, 11. Okt. 2009 (CEST)

Hier sollte von einer Verschachtelung (z.B. Kategorie: Benutzer aus Kreisverband A ist Unterkategorie von Benutzer aus Landesverband B) verzichtet werden, da laut Satzung Ausnahmen zugelassen sind.

--Posbi 12:33, 1. Okt. 2009 (CEST)

Ich finde es auch nicht gut, dass die Kategorie "Benutzer aus ..." anhand vom Landesverband erstellt wird. Dadurch entsteht unnötige Redundanz, die zu Unübersichtlichkeit führt und von den Wiki Gärtnern versucht wird aufzulösen. Von einem doppeltem Kategoriebaum halte ich nichts, das führt zu mehr Wartungsaufwand. Ich würde es beim simplen "Benutzer aus $Wohnort" lassen. --Locke 16:41, 11. Okt. 2009 (CEST)
Also der Landesverband wird nur angezeigt, wenn der Benutzer als Partei 'Piratenpartei' oder ähnliches angibt. Wenn nicht, dann wird der Landesverband, selbst wenn als Variable gesetzt nicht angezeigt und folglich auch nicht als Benutzer aus Landesverband genommen. Ich bin im Übrigen der Meinung, dass Benutzer aus Hessen, etc. schon sinnvoll ist. Da kann man in der Kategorie schauen, welche Nutzer noch im Bundesland wohnen. Und nur weil es mal ein False-Positive in der Liste gibt, ist dies kein Grund die Kategorie zu verbannen.--Darkwind 16:51, 11. Okt. 2009 (CEST)
Ich glaube weder Posbi noch ich wollen die Kategorie an sich auflösen. Sondern nur Befreien, da die Mitglieder ja über die Struktur der Bezirke und Kreise zu finden sind. --Locke 16:56, 11. Okt. 2009 (CEST)
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Strukturen wie Bezirke und Kreise, ja nicht einmal einen Ortsverband gibt es. Hier ist die Kategorie Landesverband dringend notwendig. Außerdem sehe ich keinen Nachteil einen Benutzer auch in einen Landesverband zu stecken.--Darkwind 17:01, 11. Okt. 2009 (CEST)
Ich will dass der Benutzer über diese Vorlage in sein Wohnort eingetragen wird, und meine damit ja eben nicht die Parteistruktur. Oder Gibt es in NRW keine Landkreise? Was bringt mit die Auflistung aller Benutzer in Kategorie:Benutzer aus Hessen, zumal davon auszugehen ist, dass wir noch weiter wachsen? Zumal man auch ganz einfach per DPL alle auf einen Schlag bekommen kann? --Locke 17:46, 11. Okt. 2009 (CEST)

OTR

Warum ist OTR nur bei MSN? Ich benutze OTR auch für ICQ und Jabber. --Locke 16:21, 11. Okt. 2009 (CEST)

Guter Einwand. ich werde das Ändern!
Gruß Darkwind 16:41, 11. Okt. 2009 (CEST)
OTR-ID eingeben? Wo gibt es denn sowas? Vielmehr sollte es möglich sein, OTR als Link auf die entsprechende Wiki-Seite hinter den jeweiligen Messengern in klammern einzublenden, falls es verfügbar ist. -- PiraticTom 09:40, 12. Okt. 2009 (CEST)
Danke, dass du mir den Balken aus dem Auge geholt hast. Habe deine Idee gleich mal aufgegriffen und umgesetzt. Gruß Darkwind 19:40, 13. Okt. 2009 (CEST)
Perfekt! Und danke für die direkte Umsetzung auf meiner Profilseite. ;-) -- PiraticTom 02:12, 14. Okt. 2009 (CEST)

Feintuning

Raum für kleinere Änderungen, Fehler und Verbesserungsvorschläge.

PGP

Die Verlinkung funktioniert nicht. Und was wird außerdem aus dem Fingerprint? -- PiraticTom 09:49, 12. Okt. 2009 (CEST)

OK, die verlinkung funktioniert doch, erstellt sich ja sogar automatisch. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich der PGP-Key auf der Seite ./PGP befindet. Heißt die seite jedoch 'PGP-Key', 'GPG' oder sonst irgendwie anders, oder will der User auf einen extern oder anderweitig gelagerten Key verweisen, so ist dies nicht möglich. Macht das Sinn, bzw. sollte man nicht in irgendeiner Form darauf hinweisen? -- PiraticTom 11:23, 12. Okt. 2009 (CEST)
Externe Links sind immer noch möglich. da gibt man dann einfach die url ein. z.B.: http://meinpgp.com/ich Per Default sucht er nach der Unterdatei ./PGP, ./GPG ./PGP-Key und ./Pubkey . Ich kann aber auch noch die anderen Seiten abfragen. --Darkwind 11:55, 12. Okt. 2009 (CEST) erledigt. --Darkwind 17:38, 13. Okt. 2009 (CEST)
Tut mir leid, Darkwind, aber bei mir hat in diesem Fall weder das externe Verlinken, noch die Abfrage nach einer anderen Seite funktioniert. Erst die Verschiebung meiner GPG-Seite nach PGP hat das Problem gelöst. Vielleicht schaust du es dir ja nochmal kurz an. Viele Grüße -- PiraticTom 11:58, 12. Okt. 2009 (CEST)
Habe mir mal dein Problem angesehen. Es liegt daran, dass du einen internen Link angegeben hast an stelle einer URL. Richtig wäre gewesen
| pgp-url = http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:PiraticTom/GPG
--Darkwind 19:43, 13. Okt. 2009 (CEST)
Richtig! Das war dann wohl mein Fehler. Sorry und Danke für deine Mühe. -- PiraticTom 02:00, 14. Okt. 2009 (CEST)

Facebook

Schlage vor, die Facebook-Benutzerseite (so wie Twitter) per https zu verlinken. Wenn SSL möglich ist, sollte man es auch nutzen, oder? -- PiraticTom 09:49, 12. Okt. 2009 (CEST)

Hab das mal einfach so gemacht, hoffe es hat keiner etwas dagegen. ;) -- PiraticTom 11:24, 12. Okt. 2009 (CEST)

Forum

Die User-ID des Forums anzuzeigen halte ich für Aussagenarm. Schlage vor, stattdessen den Usernamen als Linktext anzuzeigen oder - wie zuvor - "PN im Forum schicken". -- PiraticTom 09:49, 12. Okt. 2009 (CEST)

Ich werde es so machen, dass man zuerst die UserID und dann ein Leerzeichen und den Username angibt. --Darkwind 11:53, 12. Okt. 2009 (CEST)
Das find ich gut! Danke! -- PiraticTom 11:59, 12. Okt. 2009 (CEST)


Der Link ist veraltet und zeigt immer noch auf forum.piratenpartei.de aber inzwischen ist news.piratenpartei.de aktuell. --Kebap 22:20, 13. Mär. 2012 (CET)

Last.fm

Wie sieht es auch hier mit einem Link zum Profil aus? -- PiraticTom 09:55, 12. Okt. 2009 (CEST)

Hinzugefügt. -- PiraticTom 11:25, 12. Okt. 2009 (CEST)


Mehrere Emailadressen

Es ist einzubauen, dass man mehrere Emailadressen angeben kann. Dies soll mit Link und ohne Link möglich sein. --Darkwind 00:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Bitte bedenke: Mehrere Mailadressen verlangen auch mehrfache Angabe von PGP und Fingerprint. Ist das wirklich nötig? Zur einfachen Kontaktaufnahme sollte eine Adresse reichen. Zu gut gemeinte Vollständigkeit könnte schnell zu Chaos und unnötiger Ressourcen-Verschwendung führen, meinst du nicht? Viele Grüße -- PiraticTom 02:36, 14. Okt. 2009 (CEST)
Gutes Argument. Dann werde ich das erst mal ruhen lassen. --Darkwind 13:36, 14. Okt. 2009 (CEST)
nun ist bei mir schon die vierte Piraten-Email adresse dazu gekommen. (ok, eine ist eine OTRS Queue). Ich hätte sie gerne angezeigt, es sind letztendlich Funktionsadressen dabei, die in verschieden Kontexten verwenden werden. Bitte Bitte, mehrere Emailadressen, auch ohne link. Dank! --Dichter 23:23, 24. Apr. 2010 (CEST)

AG/AK/PG

Für diese Organisiationseinheiten soll es ein Feld geben. In wie weit eine Automatisierung möglich ist steht noch aus und muss noch analysiert werden. --Darkwind 00:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Ich plädiere unbedingt dafür! Das ist sehr wichtig und gehört meines Erachtens dazu. --Lily 22:37, 20. Nov. 2009 (CET)

IRC

IRC Channels ohne Link sollen mit irc:// verknüpft werden. --Darkwind 00:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Macht es wirklich Sinn, in diesem Feld Channel anzugeben? Der durchschnittliche IRC-User ist in einer Vielzahl von Channels parallel unterwegs. Ich halte an dieser Stelle die Angabe des IRC-Nicks für sinnvoller. - ...oder ist es irgendwie möglich, eine dynamische Liste zu generieren, die den _momentanen_ Aufenthaltsortchannel des Benutzers ausgibt? -- PiraticTom 02:08, 14. Okt. 2009 (CEST)
Mir ist nichts bekannt wie man den Channel danach durchsuchen kann. Ich werde die Sache erst einmal näher untersuchen, bevor ich was entwickle. --Darkwind 13:36, 14. Okt. 2009 (CEST)
Habe mich in der Zwischenzeit etwas informiert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann bräuchte man einen Bot, der permanent auf dem IRC-Server (in unserem Fall Freenode) rumhängt und auf eine externe Anfrage nach einem Usernamen die Channel, in denen der User zur Zeit aktiv ist, in eine Datenbank schreibt. Generell ist das wahrscheinlich eher ein ziemlich unverhältnismäßiger Aufwand, oder? -- PiraticTom 14:06, 14. Okt. 2009 (CEST)
Stimmt, und der Aufwand ist um so größer da man solche Ergebnisse erst mühselig ins Wiki durch eine Erweiterung einbauen müsste. Also lassen wir das. Danke für deine Nachforschung. --Darkwind 14:36, 14. Okt. 2009 (CEST)

Wohnort

Es soll möglich sein mehrere Wohnorte anzugeben. Für jeden soll die Kategorie erstellt werden. --Darkwind 00:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Klar, wieso nicht! -- PiraticTom 02:05, 14. Okt. 2009 (CEST)
Schön, dass wir so gut zusammenarbeiten :) --Darkwind 13:36, 14. Okt. 2009 (CEST)
Es ist nun möglich 5 Wohnorte anzugeben und diese durch ein Komma zu trennen. Außerdem wird auf den Namen der Stadt ein Link gelegt, der Auf die Wikipedia-Seite der Stadt verweist. So kann man sich schnell über den Ort informieren und schauen, wo er überhaupt liegt. --Darkwind 14:48, 14. Okt. 2009 (CEST)
Cool, das mit dem Wikipedia-Link kommt mir bekannt vor. :D Lässt sich vor der Verlinkung prüfen, ob die Seite bei Wikipedia existiert? -- PiraticTom 16:44, 14. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe gerade bemerkt, dass bei der Beschreibung der Parameter steht "wohnort = der Ort, wo du wohnst, (o. PLZ). ..." Problem: Zur PLZ gibt es in der Regel nie Wikipedia Artikel, also vielleicht entweder Wohnort(dann wirklich ORT) und PLZ trennen oder keine automatische Wikipedia-Verlinkung?! -- Janila 22:42, 20. Feb. 2012 (CET)

Fingerprint von PGP

U.U. macht es vielleicht Sinn den Fingerprint des öffentlichen PGP-Schlüssels direkt in den Steckbrief mit aufzunehmen. --Darkwind 00:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Obwohl ich Anfangs derselben Meinung war, habe ich mich mittlerweile damit arrangiert, den Fingerabdruck auf der PGP-Key Seite unterzubringen. Wer den Key verwenden und ihn auf Korrektheit überprüfen will, der findet den Fingerprint auch dort. Dazu muss man eigentlich nicht künstlich das Profil in die Länge ziehen. -- PiraticTom 02:03, 14. Okt. 2009 (CEST)
Okay, dann lasse ich das. Weil dieses Gegenargument schwebte mir auch durch den Kopf. Und ich wollte es wegen der Anregung weiter oben einbinden. --Darkwind 13:36, 14. Okt. 2009 (CEST)

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke aus der Kontaktliste rausnehmen und in eine eigene Spalte packen. --Darkwind 00:21, 14. Okt. 2009 (CEST)

Dagegen! Finde es so schön übersichtlich. Die Sozialen Netzwerke am Ende der Spalte zu gruppieren ist imho völlig ok. -- PiraticTom 02:04, 14. Okt. 2009 (CEST)
Dann ruht das auch erstmal. --Darkwind 13:36, 14. Okt. 2009 (CEST)

Rationalisierung Messenger

  • Ich schlage vor, die messenger AIM und ICQ zu ICQ/AIM zusammenzufassen, da es sich inzwischen um ein und das selbe, zu AOL gehörende Netzwerk handelt und Kontakte gemeinsam genutzt werden können. Beiden liegt das OSCAR-Protokoll [1] zugrunde.
  • Weiterhin halte ich es für sinnvoll, googletalk, jabber und xmpp irgendwie zusammenzufassen. Alle drei verwenden (wie inzwischen viele andere) das Protokoll XMPP und können daher gemeinsam genutzt werden. Ich denke, dass dies vielen Nutzern nicht bewusst ist und daher z.B. "googletalk User" die Möglichkeit, einen "Jabber User" zu kontaktieren, gar nicht sehen.

Anmerkungen? Vorschläge? -- PiraticTom 11:41, 24. Okt. 2009 (CEST)

Ich bin dafür die Daten weiterhin getrennt in der Eingabemaske zu haben, sehe jedoch auch die Möglichkeit hierfür ein einheitliches Feld zu haben. Hast du einen Vorschlag, wie man die Zeile benennen könnte? --Darkwind 11:27, 27. Okt. 2009 (CET)
Die Bezeichnung Jabber/XMPP (anstelle von beiden einzeln) würde auf jeden Fall auch in der Eingabemaske großen Sinn machen, da diese sogar offiziell verwendet wird.
Google könnten wir ja einzeln stehen lassen, auch wenn das selbe Protokoll verwendet wird... oder aber man bringt in der Vorlage einen Kommentar unter, dass Google, GMX, Web.de, _whatever_-Chat User ihre ID unter Jabber/XMPP eintragen sollen, mit Verweis auf eine Seite, auf der das Protokoll und dessen gemeinsame Verwendung durch die verschiedenen Dienste erklärt wird. Das schafft auch gleich ein wenig Aufklärung. ;)
Man könnte für google und o.g. _whatever_-Chats einzelne Felder in der Eingabemaske lassen und diese in der Tabelle in einer gemeinsamen Zeile zusammenfassen. Verwirrung von google Nutzern könnte man mit einer Verlinkung des Zeilentitels Jabber/XMPP auf eine Erklärungsseite begegnen. Allerdings sehe ich ein Problem darin, dass manch einer mehrere Felder ausfüllen könnte, also beispielsweise Google, GMX, Jabber. Dies würde beim Zusammenfassen der Felder zu einer Zeile Verwirrung stiften.
Im Grunde ist es mir ein starkes Anliegen, Aufklärung dahingehend zu betreiben, dass Benutzer der o.g, IM-Dienste eigentlich alle _einen_ gemeinsamen Dienst verwenden, da ich in der Vergangenheit festgestellt habe, dass dieses Wissen weithin nicht vorhanden ist und mögliche Kontakt-Kanäle somit ungenutzt bleiben. Es ist mir bewusst, dass die Umsetzung dieses Wunsches im Rahmen unserer Eingabemaske nicht ganz einfach ist, halte sie aber dennoch für sinnvoll.
Eine Zusammenfassung von ICQ/AIM zur Zeile ICQ/AIM halte ich für unproblematisch. Ich frage mich ohnehin, weshalb AOL seit der Übernahme von ICQ noch keinen (offiziell) gemeinsamen Clienten unter neuem Namen für seine beiden Dienste released hat.
-- PiraticTom 10:36, 7. Nov. 2009 (CET)
Ahoi, ich werde mir morgen mal Gedanken dazu machen. Komme gerade von der LMV NRW zurück und bin totmüde. --Darkwind 21:38, 8. Nov. 2009 (CET)

Google-Wave, Benutzerdefinierte Felder, Multiple Emailadressen

mehrere eMail-Adressen, ein Feld für GoogleWave und benutzerdefinierte Felder sehen wünscht sich LifeScientology

Google Wave kommt rein. Mehrere Emailadressen vielleicht auch noch. War mal angedacht ist aber im Moment nicht durchgekommen. Das Benutzerdefinierte Feld ist eine schöne Idee, aber wo soll das denn hin? --Darkwind 21:36, 25. Okt. 2009 (CET)

StudiVZ, MeinVZ und Stayfriends

Per Email kam folgende Anfrage von Daniel Düngel 14:33, 28. Okt. 2009 (CET)

kann jemand von Euch die Benutzervorlage im Wiki

[http://wiki.piratenpartei.de/Vorlage:Benutzer_Layout_1]

derart anpassen, dass StudiVZ und MeinVZ mit aufgeführt werden?
Vielleicht sogar Stayfriends ...
Wird umgehend eingebunden. --Darkwind 15:30, 28. Okt. 2009 (CET)
Habe das nun eingebaut, da ich aber bei keinem dieser Portale Mitglied bin weiß ich nicht genau, ob die Links wirklich richtig sein. Bitte um Rückmeldung, falls es Probleme gibt. Danke. --Darkwind 16:04, 28. Okt. 2009 (CET)

ICQ

Wie wäre es, wenn man die ICQ-Nummer mit diesem Link verknüpft?
http://www.icq.com/people/about_me.php?uin=
--Chrissyx 14:26, 3. Nov. 2009 (CET)

Weiß nicht so recht. Kenne kaum jemanden, der dort ernsthaft User-Details einträgt. Interessanter fände ich eine Verlinkung auf 'aim:goim?screenname=[UIN]' zum Hinzufügen zur eigenen Kontaktliste (funktioniert für icq und aim) sowie die Anzeige des Onlinestatus. -- PiraticTom 20:40, 3. Nov. 2009 (CET)
Der erste Vorschlag ist hier umsetzbar, beim zweiten sträubt sich das Wiki dagegen. --Darkwind 13:37, 4. Nov. 2009 (CET)
Was geht ist folgendes [2] --Darkwind 14:03, 4. Nov. 2009 (CET)
Super, Danke! :) --Chrissyx 18:01, 4. Nov. 2009 (CET)
Danke, aber bei mir funktioniert der Link nicht. Safari 4.0.3 unter Mac OS 10.4.11 versucht stattdessen, die cmd.php herunterzuladen. Woran kann das liegen? -- PiraticTom 10:04, 7. Nov. 2009 (CET)
Das der Browser das runterladen will ist ok. Zu öffnen wäre die Datei dann mit ICQRun. Dies öffnet dann ICQ und startet den Chat. --Darkwind 21:36, 8. Nov. 2009 (CET)

Github

Unter den Sozialen Netzwerken bitte github nicht vergessen ;-) Danke. --apoc 01:15, 11. Nov. 2009 (CET)

Eingebunden, sorry wegen der Verzögerung. --Darkwind 13:12, 24. Nov. 2009 (CET)

LinkedIn

Bitte auch LinkedIn einbauen. Die Url zum Profil hat die Form: https://www.linkedin.com/in/USERPROFILE Danke! --Dichter 09:52, 13. Nov. 2009 (CET)

Eingebunden, sorry wegen der Verzögerung. --Darkwind 13:13, 24. Nov. 2009 (CET)

Skype

Kann man den Skype Namen auch in einen link einbauen á la: [skype:USERID?add USERID] - Beschreibung hier: http://www.skype.com/share/buttons/advanced.html danke --Dichter 10:19, 13. Nov. 2009 (CET)

Das lässt sich im Moment im Wiki nicht umsetzen. --Darkwind 13:02, 24. Nov. 2009 (CET)

Twitter

Bin ich der einzige Pirat, der zwei Twitter-Accounts hat? Ich schreibe beim einem Englisch und beim anderen deutsch; es wäre schön, wenn ich a) beide einzutragen und b) die Sprache nennen könnte. Mit der aktuellen Formatvorlage ist das zumindest mit meinem Duan in Mediawiki-Wushu nicht möglich. -- Penpen 13:01, 21. Mär. 2010 (CET)

mobil

Alt:

<includeonly>{{#if: {{#var:mobil|[[Kategorie:Benutzer hat Telefon|{{PAGENAME}}]]}}|</includeonly>

Neu:

<includeonly>{{#if: {{#var:mobil|}}|[[Kategorie:Benutzer hat Telefon|{{PAGENAME}}]]</includeonly>

Bitte fixen, danke. --Uk 12:47, 28. Aug. 2010 (CEST)

Steuer-ID

Danke für Möglichkeit Google+ in das Profil einzubinden. Kann man bitte auch noch ein Feld für die Steuer-ID einrichten? --Alu 01:58, 14. Jul. 2011 (CEST)

Kompass

Der Kompass (pc_ec/pc_soc) wird nicht aktiv, wenn nicht "Partei" oder "Stammtisch" einen Eintrag enthält. Vielleicht triggern auch noch andere Felder. (und wenn schon ein Edit gemacht wird, bitte die Kopiervorlage mal um ein paar dutzend Leerzeichen hinter den = ergänzen ;) ) --Bzzz 03:29, 9. Okt. 2011 (CEST)

erledigt, danke für den Hinweis. Gruß, --Darkwind 11:58, 9. Okt. 2011 (CEST)
Die Werte schaffens leider nicht bis in die Autokategorisierung - auf der Nutzerseite bleibt dann ein [[Kategorie:Benutzer hat politischen Kompass|]] übrig, sofern nicht Name, Tätigkeit o.ä. angegeben ist. Viel Spaß beim Wühlen im Code ;) --Bzzz 12:53, 9. Okt. 2011 (CEST)
Cool, danke für das Bug-Tracking. :) Weiter so. Habe das Problem behoben. Beste Grüße, --Darkwind 13:25, 9. Okt. 2011 (CEST)
Ein Anschiss, weil ich so faul war und die Codestellen nicht selbst gesucht hab, hätts auch getan ;) (ist ja nicht so, dass ich mich im Mediawiki-Syntax nicht auskenne...) Danke für den schnellen Fix --Bzzz 23:18, 9. Okt. 2011 (CEST)

CSS-Style

Der ganze Profilblock sollte noch eine Hintergrundfarbe (z.B. #FFFFFFF) und einen hohen z-index bekommen. Bei transparenten Tabellenzwischenräumen scheinen immer mal wieder die Linien der Überschriften durch. So z.B. auch auf der Vorlagenseite die "Hilfe"-Linie. Es kann sich zwar notfalls jeder selbst ein Div drumrum packen und das gestalten, aber als Standard wäre das schon nicht schlecht. Ggf. könnte es natürlich auch noch Parameter für Hintergrund und Rahmen o.ä. geben, muss aber nicht unbedingt sein. -- Dagobar 00:26, 2. Nov. 2011 (CET)

Erledigt. Gruß, Darkwind 00:56, 2. Nov. 2011 (CET)

Threema

Bitte bei den Kontaktmöglichkeiten noch einen Parameter für die Threema ID hinzufügen. http://threema.ch/de/ -- MacGyver1977 16:35, 10. Jun. 2013 (CEST)

AGs

Link

Aktuell wird zu "Crew:AG/..." verlinkt. Hat das irgendeinen besonderen Grund? Soweit ich das sehe befinden sich alle AGs in der Form "AG_..." (ohne Namespace). --Dagobar 15:10, 12. Nov. 2011 (CET)

Mehrfachnennungen

Bitte ähnlich wie bei den Stammtischen auch mehrere Nennungen ermöglichen. --Dagobar 15:10, 12. Nov. 2011 (CET)

Kategorie

Bitte dann auch automatisch die Kategorie der Form "Benutzer ist Mitglied der AG ..." werfen --Dagobar 15:10, 12. Nov. 2011 (CET)

Wahlkreise

Für was ist eigentlich der Parameter "wahlkreis" gedacht? Die Beschreibung "Dein Wahlkreis" führt auch irgendwie ins Leere. Letztlich kann man doch pro Wahl in völlig verschiedenen Wahlkreisen sein. Beispielsweise bei mir: BTW=188, LTW=55 (Hessen), EW=431. Und es gibt noch ganz andere Fälle, in denen nicht nur die Nummer abweicht, sondern die komplette Bezeichnung, eben weil der jeweilige Ort gerade so liegt, dass er mal vom einen oder anderen Wahlkreis erfasst ist oder Landkreise geteilt in anderen Wahlkreisen aufgehen. Wäre es hier nicht sinnvoll mehrere Parameter zu machen (z.B. wahlkreis_btw, wahlkreis_ew, wahlkreis_ltw)? --Dagobar 15:10, 12. Nov. 2011 (CET)

In der superdupi-Variante könnte unter Nennung der jeweiligen Nummer (später dann noch Parameter der Form wahlkreisnr_btw, .. die Vorrang haben) automatisch auf ein Verzeichnis der Form "Wahlkreis/BTW/.." / "Wahlkreis/LW/HE/..." / .. verlinkt und ggf. von dort semantisch die Bezeichnung des Wahlkreises geladen werden, natürlich auch zusätzlich noch mit entsprechenden Benutzerkategorien. --Dagobar 15:10, 12. Nov. 2011 (CET)

Vorlage auf Wiki der JuPis übertragen

Würde es sehr begrüßen, wenn man diese Vorlage auf die Wiki der Jungen Piraten übertragen könnte. Grüße --Dennis Hipp 21:20, 21. Okt. 2009 (CEST)

Das kann gerne getan werden. Falls ich in den nächsten Tagen Zeit dafür finde und es nicht vergesse, werde ich es machen. --Darkwind 21:36, 25. Okt. 2009 (CET)
Es fehlen noch einige Erweiterungen, damit das bei der Wiki-Seite der JuPis läuft. Schaut mal hier Special:Version und installiert da mal die Sachen. --Darkwind 21:48, 25. Okt. 2009 (CET)
Habe es mal an den Projektleiter der Wiki weitergeleitet. --Dennis Hipp 12:36, 26. Okt. 2009 (CET)

Formmailer

Hallo, ich kriege plötzlich laufend emails über den Formmailer, und hab jetzt entdeckt, dass da ein link in die vorlage eingefügt worden ist, was ich natürlich nicht bekommen habe. Allerdings will ich das nicht, mein Versuch einen Block-parameter zu führen hat gerade versagt, vor allem weil hier extrem viele #if abfragen gemacht werden, wo eigentlich #ifexist reichen würde. Um die Serverlast dieser vielbenutzten Vorlage zu reduzieren, fände ich es gut wenn man da mal ein bisschen nachoptimiert. Aber das nur nebenbei. Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe den Form-Mailer nicht mehr angezeigt zu bekommen, und trotzdem diese Vorlage zu verwenden? Oder wenigstens eine andere Reihenfolge, dass das ganz am Schluß landet wäre mir sehr lieb. Gruß --Tueksta 20:11, 24. Nov. 2009 (CET)

Am Schluß landet? Du kannst die Parameter doch platzieren wo du möchtest, oder verstehen ich da etwas falsch? Des weiteren, kannst du in deinem Profil festlegen, ob du Emails von Benutzern empfangen möchtest. Wenn du dies nicht willst, dann schalte diese Option ab. Drittens, kannst du mir ein Beispielsnippet geben, bei dem ein #if fehl platziert ist, dann werde ich das auch gern ändern? Danke für deine Mithilfe. Gruß Darkwind 21:59, 24. Nov. 2009 (CET)
Kann ich nicht, da der Formmailer kein Parameter ist, sondern vollautomatisch anhand des Benutzerseiten-Namens eingebunden wird. Abschalten geht nicht, als Wiki-Admin seh ich mich verpflichtet da erreichbar zu sein.

Beispiel:

<includeonly>{{#if: {{#var:foto|}}|</includeonly> <tr> <td colspan="2" style="background:#e2e3e3;padding:0px;text-align:center;">[[Bild:{{#if: {{#var:foto|}}|{{#var:foto|}}|Nrw,_aktive,_annonym.jpg}}|frameless|center|200px]]</td> </tr><includeonly>|}}</includeonly>

meines erachtens fragt die erste zeile nur ab, ob die variable foto existiert, wenn ja wird der folgende block verwendet, wenn nicht geht es weiter zum nächsten. So wie ich es verstanden habe, kann man mit ifexist dasselbe erreichen, mit weniger rechenaufwand. Wenn ich mich täusche, vergiß was ich gesagt habe :) --Tueksta 22:26, 24. Nov. 2009 (CET)

Wertedreieck

Warum benutzt ihr zur Bestimmung eurer politischen Position nicht das Wertedreieck http://wiki.piratenpartei.de/images/d/d6/Wertedreieck.png ?

Die Erweiterung des willkürlichen (nach Sitzordnung im Parlament) rechts/links-Schemas um eine Achse autoritär/libertär macht, in meinem politischem Verständnis, keinen Sinn. Denn sowohl linke- , als auch rechte Politik sind sozialistisch. Und sozialistische Politik ist, in der Konsequenz, immer autoritär (auch wenn mit sozialistischen Euphemismen etwas anderes suggeriert werden soll).

Dieses Bild http://www.politicalcompass.org/images/germany2005.gif zeigt die Unsinnigkeit des “politicalcompass“ ganz gut. SPD, CDU und Liberale werden alle als rechte Parteien gezeigt. Und wenn sich die Piraten selbst als linke Partei sehen und definieren, ist das für mich ein KO-Kriterium. Denn ich unterstütze weder linke-, noch rechte Parteien.

Versucht doch bitte alternativ auch mal eure Position im Wertedreieck zu finden. Das ist zum Beispiel mit dieser Website möglich. http://www.paderborner-impulse.de/politik/interaktiv/index.html

Piraten sollten sich nicht in ein künstliches links/rechts-Schema pressen lassen. Piraten sollten sich auch hier von anderen Parteien abheben. http://www.baynado.de/blog/ueber-die-werteorientierung-der-piratenpartei

Die willkürliche Zuordnung von Politikfeldern nach links oder rechts sagt nichts über die Art der Lösung politischer Probleme aus. Sowohl Linke, als auch Rechte tendieren in der Konsequenz immer zu autoritären Lösungen.

Gast 18:07, 19. Apr. 2010 (CEST)

Diaspora

Bitte ein "| DIASPORA=" Parameter hinzufügen --eckes

Schliesse mich an. --MichaKiai 19:41, 17. Jul. 2011 (CEST)
Eingebunden. --Darkwind 15:25, 22. Jul. 2011 (CEST)
Die "Verlinkung" ist aber Blödsinn (und defekt). Tux- 14:07, 29. Feb. 2012 (CET)
Fixt das noch jmd? Ansonsten vlt einfach nur zum Eintragen hinschreiben https://pod.bla/u/Benutzername, das linkt dann direkt aufs D*-Profil, statt iwas kompliziertes basteln.. --monili(talk) 19:19, 29. Jun. 2012 (CEST)
Ich würde es gern fixen, aber die Syntax ist mir zu kompliziert - gebe ich gern zu. Manuell in das Piratenprofil reinschreiben geht nicht, oder? Tux- 01:41, 1. Jul. 2012 (CEST)
Doch, kann man schon auch manuell reinschreiben, aber anders wär's schöner ;) --monili(talk) 22:58, 1. Jul. 2012 (CEST)
Ist jetzt erstmal so geändert das die vollständige url eingegeben werden muss, dafür funktioniert es auch. Wer ne schickere Lösung machen möchte nur zu. Denkt dann aber bitte auch dran die Beschreibungstexte entsprechend zu ändern. --grainne 21:53, 13. Jul. 2012 (CEST)
Thx Grainne!! :) monili(talk) 22:12, 13. Jul. 2012 (CEST)
Klappt, super! :) Tux- 02:09, 14. Jul. 2012 (CEST)

Außer „Funktion“ auch „Mandat“

Neben einer „Funktion“ (also Vorstand, Schatzmeister etc.) können Piraten ja auch ein Mandat haben – z.B. als Kreistagsabgeordnete o.ä. Dafür hätte ich gern ein Feld! --Mtu 00:47, 13. Apr. 2011 (CEST)

Ich schliesse mich diesem Wunsch an! --Gregory Engels 00:52, 13. Apr. 2011 (CEST)
Danke für die Umsetzung! --Gregory Engels 13:22, 13. Jul. 2011 (CEST)


  • und jetzt noch ein Wunsch: dass wenn Mandat eingetragen ist, soll auch [[Kategorie:Benutzer ist Mandatsträger|~~~]] eingetragen werden --Gregory Engels 12:52, 4. Nov. 2011 (CET)
done. Gruß, --Darkwind 17:36, 4. Nov. 2011 (CET)

Redundant

Was soll denn der Unterschied zwischen Jabber und XMPP sein?

Geburtsdatum durch Geburtsjahr ersetzen

Das Geburtsdatum ist zusammen mit dem Realnamen ein sehr starker Schlüssel und sollte daher durch das Kriterium Geburtsjahr ersetzt werden. Eine sauber Implementation ist notwendig. Gruß, --Darkwind 01:24, 15. Dez. 2011 (CET)

Altes Forum

Ist es beabsichtigt, dass der Link zum Foren-Profil auf das alte Forum zeigt und nicht auf news.piratenpartei.de? --Dodomedia 20:43, 15. Jan. 2012 (CET)

PIRATEN-Zugehörigkeitsabfrage bei ag und hochschulgruppe

Hallo,

in AGen können ausdrücklich auch Nicht-PIRATEN mitarbeiten, deshalb hat hier eine Verknüpfung mit einer PIRATEN-Zugehörigkeit keinen Sinn.

Hochschulgruppen sind ausdrücklich(!) parteiunabhängig, deswegen MUSZ hier sogar die Parteizugehörigkeitsabfrage weg.

Dingo 13:06, 5. Mär. 2012 (CET)

Parameter für padding-left

Könnte man bitte analog zu width einen weiteren Parameter für padding-left einfügen? --Don Bühl 01:12, 6. Mär. 2012 (CET)

Semantik

Hi, ich hätte in der Vorlage gerne Semantik. Insbesondere für Die Kontaktadressen, Namen, Verbandszugehörigkeit, Amt usw. Es ist ein graus sich Kontakt-Listen von AG Mitgliedern und Vorständen mühsam per Hand zusammenzustellen und ich würde mich freuen wenn das jemand implementieren würde (würde ich auch selbst machen, nur habe ich kein Schreibrecht). -- Floh1111 20:43, 27. Mär. 2012 (CEST)

Trag das mal bitte auf die Mailingliste der AG Wiki. --Rico 'mc' Gloeckner sprichmitmir 21:15, 6. Mai 2012 (CEST)
Done -- Floh1111 01:51, 8. Mai 2012 (CEST)

Unwikisch!?

Ich hab da mal so ein paar Fragen zu dieser Vorlage. Euch ist schon bewusst, dass

  1. die Art wie diese Vorlage gestaltet ist zu sehr langen Ladezeiten der Benutzerprofile führt?
    • Was ist denn lang und was wäre ausreichend kurz? Bei mir braucht ein Hardreload einer ordentlich gefüllten Profilseite rund 3 Sekunden. Mit einem kompletten Mediawiki im Hintergrund ist das doch ein überraschend guter Wert. --Dagobar 22:45, 30. Sep. 2012 (CEST)
  2. die Vorlage gar nicht korrekt funktioniert? (wie man auf meinem Profil sieht)
    • Was funktioniert nicht? Du hattest bisher quasi nur den politischen Test eingetragen, der in der bisherigen Programmierung nicht ohne Parameter für den politischen Kompass erschien. Diesen Fehler ich nun behoben. Falls dir noch was auffällt: Immer her damit. --Dagobar 22:45, 30. Sep. 2012 (CEST)
  3. es eine spezielle Syntax für Tabelle gibt?
    • Die Mediawiki-Tabellensyntax ist ganz benutzerfreundlich wenn es um eine kurze tabellarische Darstellung von Daten geht. Gerade in Vorlagen muss diese aber gekapselt werden und führt gerade in sehr ausführlichen und abfragelastigen Vorlagen zu einer zunehmenden Unübersichtlichkeit. Für Anwender mit HTML-Kenntnissen ist die Tabellensyntax meist eher ein Hinderniss als eine Hilfe und dürfte sich auch eher negativ auf die Verarbeitungszeit der jeweilige Seite auswirken. --Dagobar 22:45, 30. Sep. 2012 (CEST)

--DaSch 02:30, 30. Sep. 2012 (CEST)

Erweitern des SIP-Eintrags um Link

Könnte man den Eintrag im SIP-Feld evtl. als Link verknüpfen? Wäre doch schön wenn die anklickbar wären, um direkt herauszuwählen. Alternativ in diesem Feld einfach Links erlauben, anstatt HTML zu encoden (dann kann man auch z.B. das sips-Schema nutzen). --Cochi 21:06, 4. Jan. 2013 (CET)

Wie sieht der Link dann aus? Einfach ein "sip:" davor und dein Browserplugin macht dann den Rest daraus? Egal ob dann eine email-förmige SIP-URI oder eine Telefonnummer kommt? --Dagobar 21:25, 4. Jan. 2013 (CET)

StatusNet kaputt?

Moin, vielleicht bin ich ja nur zu blöd – aber irgendwie scheint die statusnet-Variable nicht wie gewünscht zu funktionieren: [3]. Für meine begrenzten Wiki-Vorlagen-Künste sieht das in der Vorlage eigentlich nicht kaputt aus, kann jemand mit mehr Ahnung da kurz einen Blick drauf werfen? --ka’imi 11:45, 23. Jul. 2013 (CEST)

Zeitgemäße Aktualisierung

Guten Tag, bin gerade über diese Vorlage gestoßen. Hier sind sehr viele Parameter welche längst veraltet sind (studiVZ, SchülerVZ u.v.m) könnte man die nicht einfach entfernen? Das nutzt kein Mensch mehr.

Des weiteren wäre ich dafür dass dringend ein Fediverse Parameter eingefügt werden muss, da viele Piraten dort (insbesondere Mastodon) aktiv sind. Emil Engler (Diskussion) 01:42, 30. Jun. 2019 (CEST)

Ich hatte erst vor kurzem diverse veraltete Einträge entfernt und neue aufgenommen. Hast du nachgesehen, ob sie kein Mensch mehr nutzt, oder bist du dem Irrglauben aufgesessen, dass "neuer = besser"?
Ansonsten weise ich darauf hin, dass das Fediverse mit Diaspora und StatusNet bereits vertreten ist. Ein einziger Parameter? Wie viele URLs willst du da reinschreiben? Weißt du überhaupt, was das Fediverse ist?
Seufz...
--Tux- (Diskussion) 00:15, 2. Jul. 2019 (CEST)
Nachtrag, gerade gesehen: StatusNet ist wohl Geschichte. Ich ändere mal was. --Tux- (Diskussion) 00:17, 2. Jul. 2019 (CEST)
Für mich sind Fediverse OStatus und ActivityPub. Könnt man die Parameter dann einfach nicht so nennen? —Emil Engler (Diskussion)
Als könnte damit jemand was anfangen ... :-) was würdest du da reinschreiben wollen in die Parameter?
Unter mastodon könnte man sich ja wenigstens noch was vorstellen, z.B. den/die/das URL.
Du hast den Job! :-) --Tux- (Diskussion) 00:27, 2. Jul. 2019 (CEST)