Vogonismus

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition

Der Vogonismus bezeichnet eine Verhaltensweise, mit der Informationen allgemein zugänglich in den Parteimedien verborgen werden. Für den Fall, dass Parteimitglieder sich über mangelnde Information beschweren, verweisen die Vogonisten in der Regel auf die allgemeine Zugänglichkeit der Information.

Charakteristisch für den Vogonismus ist der Aufbau eines unüberschaubaren Netzes an Kommunikationskanälen und -formen, als auch die inkonsistente Nutzung der Kanäle, so dass Informationen nicht dort vorliegen, wo sie erwartet werden, selbst wenn vergleichbare Informationen bereits auf diesem Wege verbreitet wurden.

Ein vogonistisches Informationssystem zeichnet sich dadurch aus, dass nur ein kleiner Kreis der Rezipienten mit der effektiven Nutzung der Informationskanäle vertraut ist, bzw. gemacht wird.

[1] Wer sich an »Per Anhalter durch die Galaxis« erinnert, kennt den Ursprung.

[2] Credits to Ethiel und Tessarakt

Arvid Doerwald

Beispiele von Vogonismus in der Piratenpartei

Superministerium

Anlässlich der Ankündigung einer 2009-09-16 - Neues Ministerium in der das für den Fall einer Regierungsbeteiligung der Piratenpartei geplante Zukunftsministerium vorgestellt werden sollte, wurde ein Fall klassischen Vogonismusses sichtbar:

Von den damals etwa 8.000 Mitgliedern der Piratenpartei hatten laut Aussage des Autors etwa 50 Kenntnis des Entwurfes. Es gab eine heftige Diskussion in den Parteimedien, insbesondere in den diversen Mailinglisten der Partei, als auch im Forum.

Die Diskussion wurde auch Gegenstand einer Sitzung des Bundesvorstandes und dort wurde unter Top 4 kundgetan:

TOP 4: Zukunftsministerium (Aaron)
  • Kritik: Die Idee wurde im Vorfeld nicht genug kommuniziert, Mitglieder fühlen sich übergangen. Es ist nicht im Wahlprogramm drin.
  • Erwiderung der Projektverantwortlichen: Das ganze wurde offen im Wiki geplant, man hätte sich informieren können.

Wer das Wiki kennt, wird wissen, dass es die Anforderungen des klassischen Vogonimus bestens erfüllt, nämlich Informationen öffentlich zugänglich zu verstecken.

Syncom

Diverse Mailinglisten sind auch als Newsgroup verfügbar, aber es gibt keine vollständie Liste darüber, welche das sind und welche ML welcher NG entspricht, lediglich eine Übersicht.

Wie kann die Piratenpartei Vogonismus verhindern?

Antworten auf der Diskussionsseite >>