Verwaltungssoftware/CRM/A Wiederaufnahme ausgetretener

Vorlage:NaviboxVerwaltungssoftware

Mitglieder, die zuvor aus der Piratenpartei ausgetreten sind, können natürlich jederzeit auch wieder als Mitglied aufgenommen werden.

Hierbei sind aber zwei verschiedene Wege zu beachten:

Austritt und Wiederaufnahme im gleichen Kalenderjahr

Mitgliedsnummer

Hier muss die gleiche Mitgliedsnummer verwendet werden! Das ist eine Anforderung der Wirtschaftsprüfer um die Zuwendungslisten korrekt erstellen und prüfen zu können. In diesem Fall bitte einfach das Austrittsdatum aus dem Mitgliedsdatensatz im CRM leeren (manuell) und das Eintrittsdatum neu setzen. Die Felder zum Ausweis ebenfalls leeren, damit das Mitglied einen neuen Ausweis mit den aktuellen Daten bekommt.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag aus der vorangegangenen Mitgliedschaft ist abgegolten, für die neue Mitgliedschaft muss ein neuer Beitrag ab (Wieder-)Eintrittsdatum geleistet werden. Hier muss bei einem schriftlichen Antrag im Feld Erstbeitrag die Summe aus 48 und den zusätzlichen Beitrag der zweiten Mitgliedschaft eingetragen werden.

Zum Beispiel: alte Mitgliedschaft 48€ komplett für das Jahr gezahlt (CRM-Feld: 48) zuzüglich neuer Mitgliedschaft ab 1.August entspricht 20€. Das CRM-Feld muss dann auf 68 gesetzt werden (48+20=68). Nur so werden die Stimmberechtigungen korrekt ausgewertet wenn der erste und der zweite Beitrag in der OfficeLine gebucht werden.

Bei einem Onlineantrag bitte vorerst nichts am Datensatz ändern und die vollständige Zahlung des Erstbeitrags abwarten, dann erst Ein- und Austrittsdatum korrigieren. Eine Korrektur der Beitragsfelder ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Austritt und Wiederaufnahme in einem der Folgejahre

Mitgliedsnummer

Solche Mitglieder müssen eine neue Mitgliedsnummer bekommen. Der alte Datensatz darf nicht reaktiviert werden. Hier wird dann wie bei einer Neuaufnahme verfahren und eine neue Mitgliedsnummer vom System vergeben

Mitgliedsbeitrag