Unterstützerunterschriften

Unterschriften Logo HH BTW2009.jpg

ACHTUNG: Wir brauchen deine Unterschrift, um zu Wahlen zugelassen zu werden

Unterstütze die Piraten mit deiner Unterschrift!

Um an einer Bundestagswahl teilnehmen zu dürfen, muss eine Partei, die nicht über mindestens fünf Sitze in einem Landesparlament verfügt, Unterstützerunterschriften sammeln. Wenn du möchtest, dass die Piraten bei dir auf dem Stimmzettel stehen, schicke uns eine Unterstützerunterschrift!

Die Wahlunterlagen müssen wir bis 69 Tage vor der Wahl (Die Wahl ist am 26.09.21, der Abgabeschluss für die Unterschriften bei der jeweiligen Landeswahlleitung am 12.07.21) bei den Wahlbehörden eingereicht haben. Das Problem dabei ist: Die Unterstützerunterschriften müssen *vorher* durch die Meldeämter beglaubigt werden. Wir brauchen die Zettel mit den Unterschriften also eine Weile vorher, damit wir diese noch zu den Einwohnermeldeämtern schaffen und beglaubigen lassen können.

Wenn du eine Unterstützerunterschrift leistest, musst du deine Adresse angeben. Der von dir unterschriebene Zettel geht daraufhin zum Meldeamt, das prüft, ob du in dem entsprechenden Bundesland (oder bei Direktkandidaten: In dem Wahlkreis) wahlberechtigt bist. Daraufhin kommt der Zettel mit deiner Unterschrift wieder zu uns und wird von uns zur Landeswahlleitung gebracht. Diese nimmt unsere Wahlunterlagen (und auch die von dir unterschriebenen Unterstützerunterschriften) entgegen. Auf der Grundlage der dort eingereichten Unterlagen entscheidet dann die Wahlkommission, ob wir am Tag der Wahl mit auf dem Wahlzettel stehen oder nicht.

In den folgenden Bundesländern werden gerade Unterstützerunterschriften gesammelt. Diese solltet ihr spätestes zum 31.05.2021 - weil sie ja noch von den Einwohnermeldeämtern beglaubiggt werden müssen - versenden an die unten angegebenen Adressen.

Bundesland Formulare An diese Adressen kannst du die Formulare senden
Berlin UU BE BTW 2021 Piratenpartei Deutschland Berlin, Pflugstraße 9 a, 10115 Berlin
Brandenburg folgt, wenn vom Landeswahlleiter ausgestellt PIRATEN Brandenburg, Garnstr. 36, 14882 Potsdam
Baden-Württemberg UU BW BTW 2021 Piratenpartei Baden-Württemberg, Stöckachstraße 53, 70190 Stuttgart
Bayern BTW21 BY Piratenpartei Bayern, Schopenhauerstr. 71, 80807 München
Bremen folgt, wenn vom Landeswahlleiter ausgestellt Piratenpartei Deutschland, Landesverband Bremen, Hohentorsheerstraße 1, 28199 Bremen
Hessen folgt, wenn vom Landeswahlleiter ausgestellt Piratenpartei Hessen, Pflugstr. 9 a, 10115 Berlin
Hamburg Landesliste, Wahlkreise Piratenpartei Hamburg, Postfach 11 35 32, 20435 Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern UU MV BTW 2021 Piraten MV, Severinstraße 28, 19053 Schwerin
Niedersachsen Landesliste BTW 2021 Direktkandidaten BTW 2021 Piratenpartei Niedersachsen, Haltenhoffstr. 50, 30167 Hannover
Nordrhein-Westfalen folgt, wenn vom Landeswahlleiter ausgestellt Piratenpartei Nordrhein-Westfalen, Selbecker Str. 22, 40472 Düsseldorf
Rheinland-Pfalz folgt, wenn vom Landeswahlleiter ausgestellt Landesverband Rheinland-Pfalz, Postfach 3309, 55023 Mainz
Saarland folgt, wenn vom Landeswahlleiter ausgestellt Piratenpartei Deutschland – Landesverband Saarland, Schulstraße 39, 66557 Illingen
Sachsen UU Sachsen BTW 2021 Piratenpartei Deutschland - Landesverband Sachsen, Rothenburger Str 7, 01099 Dresden
Sachsen-Anhalt UU-LTW2021-PIRATEN, UU-BTW2021-PIRATEN Piratenpartei - Landesverband Sachsen-Anhalt, Große Klausstraße 11, 06108 Halle
Schleswig-Holstein UU Schleswig-Holstein BTW 2021 Piratenpartei Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein, Joachim Rotermund, Wasbeker Str. 73-75, 24534 Neumünster
Thüringen UU TH BTW 2021 Piraten Thüringen, Postfach 80 04 26, 99030 Erfurt

Hilf uns dabei, weiter zu mobilisieren!

Verteile die Adresse dieser Seite über soziale Netzwerke an Freunde und Bekannte.

HINWEIS: Kurz-URL für diese Seite: https://bit.ly/2Kg1NSI