Strategiepapier Team Zukunft 18.06.2017

Strategiepapier Team Zukunft für den 18. Juni 2017

1. Zukünftige Kernthemen der Piratenpartei SH

Wir brauchen einen Spagat zwischen unseren ursprünglichen Kernthemen (Transparenz, Datenschutz) und denjenigen Themen, die den gemeinen Wähler von der Haustür abholen können. Wenn ein großer Teil der Bevölkerung Facebook für die beste Erfindung des 21. Jahrhunderts hält, kann man sich leicht zusammen rechnen, dass Datenschutz nicht das Thema an jedem Küchentisch ist. Ebenso Transparenz: Die meisten würden sich eh nicht zu Hause hinsetzen und überprüfen, was Schäuble mit ihrem Geld gemacht hat. Einen sehr guten Ansatz (fand ich persönlich) hat Siggi eingebracht: Wir sollten uns eher als Freiheitspartei sehen, die sich "Wohlstand für alle" und "Bildung" auf die Fahnen schreibt. Das wurde heiß umstritten, denn schließlich sind das Themen, die irgendwie schon jede Partei abdeckt und dabei das Alleinstellungsmerkmal der Piraten fehle. ZWischendurch kam die neue Bundes-Homepage mit dem Slogan "Partei fürs Neuland" raus, was recht viel auf Begeisterung stieß, da hier wieder das Alleinstellungsmerkmal gegeben ist. Herausgekommen ist also:

• Digitaler Wandel
  • Soziale Absicherung
  • Freiheit
  • Umweltschutz/E-Mobilität/Energie
  • Transparenz

Die Punkte kann man jetzt noch weiter ausführen, z.B. haben wir in unserer Gruppe unter "Digitaler Wandel" auch das Zusammenwachsen der Welt benannt, also z.B. auch die völlig absurde Einteilung in legale und illegale Menschen, wenn doch eh alle im selben Netz hängen. Der Rest erklärt sich wahrscheinlich von selbst: Bildung von der KiTa bis zum Uni-/Meister-Abschluss, Soziale Absicherung als Kind und als Rentner z.B. durch das BGE, Freiheit, z.B. unsere Drogenpolitik und den generell mündigen Bürger und Umweltschutz sowie Transparenz brauche ich euch nicht erklären.

Das sind jetzt sechs Themen und es liegt an uns allen heute, ob wir das noch spezifizieren wollen oder es dabei belassen. Wir haben uns an Schlagwörtern orientiert, die wir in diesem Style z.B. auch für unser Grundsatzprogramm verwendet haben.

2. Mitglieder

Viele neue Ideen, die wir alle hier haben, lassen sich nur -oder viel besser- mit mehreren Menschen umsetzen und dafür brauchen wir mehr Mitglieder, eine Aktivierung der passiven Mitglieder und wir müssen drauf achten, dass man auch Mitglied bei uns bleiben will. Eine Mitgliedschaft muss auch Vorteile mit sich bringen und das wird mir hier jeder bestätigen können: Momentan macht eine Mitgliedschaft bei den Piraten in erster Linie Arbeit.

a) Neue Mitglieder rekrutieren

Neue Mitglieder zu rekrutieren ist ein Teufelskreis, um es positiver zu formulieren... eine Aufwärtsspirale: Mit mehreren Mitgleidern können wir coolere Aktionen starten, mit denen wieder mehr Mitglieder zu uns kommen, mit denen wir wieder mehr Aktionen starten können... Ihr versteht. Was wir also schaffen müssen ist der Anfang und da bedarf es etwas Kreativität und vor allem einige (wenige) Menschen, die sich für Aktionen den Hut aufsetzen und einfach machen. Ein super Beispiel finde ich das Drachenbootrennen von Lech, am 09.09. werden wir hier alle in Kiel an der Hörn sein, um unser 18köpfiges Drachenboot anzufeuern. Es gibt ein Pad mit Guerilla-Aktionen, die ebenso geeignet sind, auf uns aufmerksam zu machen. Darüber spricht Team AK. https://presse-sh.piratenpad.de/772

Was wir bei dem Rekrutieren beachten müssen: Versucht keine Leute zu überreden. Wenn die nicht unbedingt selbst Teil unserer coolen Mannschaft werden wollen, dann sind sie auch ganz schnell wieder weg. Außerdem mag es niemand, wenn einem dauernd mit einem Mitgliedsantrag vor der Nase gewedelt wird. Das ist dann eher abschreckend. Nehmt die Leute lieber peux a peux zu Veranstaltungen mit, habt überzeugende Informationen dabei und irgendwann treten sie vllt selbst ein, ist ja aber auch kein Zwang.

Wenn wir neue Mitglieder haben muss sichergestellt sein, dass ihre Anträge zeitnah bearbeitet werden, zB. in dem auch für diese Aufgabe wieder mehrere Schultern herhalten sollten und nicht alles auf einem lastet. Und außerdem brauchen wir ein How-To-Pirat. Das kann man sich selbst im Wiki zusammen suchen, aber wir hätten gerne Paten, die Neupiraten den Sinn von Mumble, Pads, Wiki, etc. erklären. So ein Pate kann zB via Mitgliedsantrag angeboten werden.

Noch eine sehr gute Idee ist, Hochschulgruppen zu initiieren. Für Kiel haben wir nachgeguckt und da bedarf es alleine 5 Studenten, die auf dem Papier stehen zur Anmeldung, was wir nach unserem Wissensstand zZ nicht schaffen würden. Aber auch hier Auftrag an den neuen Vorstand: Mitgliedsdaten zu überprüfen, vllt verstecken sich ja irgendwo noch Piraten, von denen wir nichts wissen.

b) Alte Mitglieder aktivieren

Das ist echt tricky. Zunächst müssen wir auch hier in unserem nächsten Vorstand die Zuständigkeiten anders, bzw auf mehr Schultern verteilen. Es kann nicht sein, dass nur einer oder zwei im Vorstand auf alle Mitgliedsdaten zugreifen können. Damit legen wir uns selbst lahm. Das ist eine Datenschutzrichtlinie, die wir uns mal aufgelegt haben und die uns alle behindert - jetzt beim Sammeln von UU schon wieder. Natürlich sollen keine "einfachen" Basismitglieder Zugang zu der vollständigen Liste haben, das wäre ja auch absurd. Aber zumindest 3-4 Leute, denen ihr vertraut, wo es nicht so gravierend auffällt, wenn mal einer wegfällt, krank ist, Urlaub hat, whatever. Wenn es also mehrere Personen gibt, die Zugang zu der Liste haben, dann fängt tatsächlich die Arbeit an. Viele der Inaktiven lesen natürlich auch keine Mails, sind wahrscheinlich auch nicht auf der Ankündigungsliste angemeldet und bekommen überhaupt nichts mit, was so los ist. Die müsste man dann tatsächlich mal anrufen oder einen Brief schreiben, wenn irgendwas ansteht. Und dabei kann man dann gleich fragen, hey, hier und da wieder Stammtisch, hättest du nicht mal wieder Lust, bla... Apropo Stammtisch: Sowohl in Ostholstein als auch in Nordfriesland soll wieder einer initiiert werden. Whowho!

Dabei gibt es leider noch ein Problem: Bei dem Eintritt in die Piratenpartei gibt man seine Kontaktdaten an in dem Vertrauen, dass diese nur für relevante Dinge wie zB LPT-Einladungen genutzt werden. Das sollten wir ändern. Zukünftig wäre eine Ankreuztabelle (Opt-In/Opt-Out-Verfahren?) gut, bei der man während des Eintrittes schon festlegen kann, bei was für Aktionen man interessiert wäre und damit können wir dann später "Rundmails" schreiben, die automatisch an alle diejenigen gehen, die dieses bestimmte Themenfeld angeklickt haben. Zur Zeit ist es so, dass man lediglich ankreuzen kann, ob man bei regionalen Sachen benachrichtigt werden darf.

Apropo: Hervorragend, dass das SEPA-Lastschriftmandat mittlerweile direkt an dem Mitgliedsantrag dran hängt. Das wäre der nächste Punkt gewesen, ist aber schon obsolet.

c) Mitglieder erhalten

Wie bereits gesagt muss die Mitgliedschaft in der Piratenpartei einen Mehrwert haben. Andere Parteien erreichen das zB. durch Grillfeste, damit haben wir jetzt auch angefangen, indem wir bei Joachim auf dem Resthof saßen. Sowas machen wir mal häufiger. Alle 3 Monate zum Beispiel in wechselnden Gemeinden. (Team IK?) Auch eine Idee war, dass wir als Mehrwert vereinbaren, dass nur Mitglieder Anträge einreichen können. Dann müssten sich Nichtmitglieder zunächst an lokale Piraten wenden und sich mal mit denen auseinandersetzen, bevor sie was einbringen können. Auch wenn das in der Realität wahrscheinlich eh selten der Fall ist...

d) Nichtmitglieder

Zwischendurch dachten wir, dass wir uns da eh keine Gedanken um aktive Nichtmitglieder machen müssten, aber das stimmt nicht. Erst vor ein paar Tagen wurden wir angeschrieben, ob wir nicht Hilfe beim UU-Sammeln bräuchten und auch beim Plakatieren/Deplakatieren waren Nichtpiraten mit dabei. Mitglieder anderer Landesverbände fallen m.E. ebenso in diese Rubrik, obwohl bei denen natürlich der mahnende Hinweis irrelevant ist, dass man auch hier nicht mit dem Mitgliedsantrag wedeln darf. Es gibt einfach genug Sympathisanten, die keine Lust auf Parteienmitgliedschaften haben. Ansonsten gilt hier natürlich auch, Informationen bereithalten und auch Mitmach-Möglichkeiten geben. Z.B. Newsletter-Abo, Einladungen zu Veranstaltungen, auch LPT's. Dankbarkeit für Hilfe nicht vergessen. Ich war zB mit zweien Pizza essen, nachdem die mir geholfen haben, Flensburg zu plakatieren. Und die Flensburgerin, Nicht-Piratin hat mir total klasse weiterhin Nachrichten geschrieben, dass das Tape hält und wir uns keine Sorgen brauchen, dass Plakate runterkommen würden. :)

3.Wahlkampf

Als drittes Thema hatten wir die Planung von Wahlkämpfen. Aber das hat uns Team AK abgenommen. Wenn uns da noch Lücken auffallen, könnten wir die heute angehen. Dabei ist der Kommunalwahlkampf natürlich relevanter als der Bundestagswahlkampf, bei dem eh vieles vorgegeben wird.