Servicegruppen/Presse/2014-11-24 - Protokoll SG Presse

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Redaktionssitzung Nr. 32, 24. November 2014

Eckdaten

Was:    Redaktionssitzung der SG Presse,    SG Onlineredaktion und    SG Social_Media
Ort: Mumble-Raum der SG Presse-Redaktionssitzung
Datum: 24.11.14
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Protokoll der Redaktionskonferenz vom 17.11.2014

Teilnehmer

Insgesamt anwesend: 39 Personen
Anwesend
Entschuldigt
Besucher

TOP 0 Organisatorisches

Jeden Montag morgen eine E-Mail an die Fraktionen mit Bitte um Wochenplan? (TOP6?) Frage nach Bereitschaft kommt auf, Feedback zu geben; aber Rückmeldung aus NRW und SH, welche gerne bereit wären; statt Teilnahme wenigstens Themenübersicht gewünscht

  • Aktion für Welt-AIDS-Tag (1.12.). Gibt eine Aktion (online; Top-Level-Domain ".hiv") mit der wir bundesweit richtig gut was reissen könnten, mehr kann ich hier nicht erläutern, ist aber richtig dringend zu diskutieren, habe mit Kristos schon darüber gesprochen, er weiß Bescheid. Ich bin heute nur von 20:00-20:15 Uhr in der Sitzung verfügbar, danach habe ich Bandprobe; Ist eine Aktion für Bundeswebsite, Social Media und gibt hoffentlich sehr gutes Presse-Echo. (Alex Schnapper, @derschnappi)

https://click4life.hiv

Hinweis auf Nds: https://kvgoslar.piratenpad.de/weltaidstag (In Vorbereitung) Bitte Landespresseprecher anfragen

TOP 1 PMs der vergangenen Woche

keine

TOP 2 Piraten in den Medien

  • Berichte zur Landesmitgliederversammlung Berlin:
http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/piratenpartei-waehlt-bruno-kramm-zum-chef-piraten-haben-jetzt-einen-gruftie-kapitaen,7169228,29064700.html und andere
  • Cannabis-Verbot lockern - Piraten unterstützen Modellversuche
http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Experten-wollen-Cannabis-Verbot-lockern
  • SH - Patrick Breyer - Verkauf von Küstenstücken verfassungswidrig:
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Piraten-Verkauf-von-Kuestenstuecken-ohne-Landtag-gesetzeswidrig
  • NRW - WDR- Verkauf Kunstwerke
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/oeffentlich-rechtliches-eigentum-wdr-will-kunstwerke-verkaufen,10809150,29065092.html
  • NRW - Wechsel Robert Stein zur CDU:
http://www.welt.de/regionales/nrw/article134462762/Ex-Pirat-wechselt-in-die-CDU-Landtagsfraktion.html
  • Katja Kipping: Abschied mit Bedauern:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ein-abschied-voller-bedauern
  • Interviews und Rezensionen zu Lauer-Lobo-Buch:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/scheitern-der-piraten-das-ende-der-nerds-13280518.html
http://www.taz.de/Parteigruendung-in-Bremen/!149758/
  • Fraktion NRW LEAP
http://www.ksta.de/nrw/polizeichef-aus-muenster-hasch-legalisierung-erst-im-ruhestand,27916718,28788108.html
  • Russia Today Deutsch: Inanspruchnahme durch Bund-Presse
    • Berlin/Bruno hat ein Interview gegeben;
https://www.youtube.com/watch?v=F4QSzTCl2EQ
Einzelfallentscheidung auf seitens BuVo derzeit

TOP 3 PMs dieser Woche

Für diese Woche

  • PM 1: Aktion für Welt-AIDS-Tag (1.12.). Gibt eine Aktion (online) mit der wir bundesweit richtig gut was reissen könnten, mehr kann ich hier nicht erläutern, ist aber richtig dringend zu diskutieren, habe mit Kristos schon darüber gesprochen, er weiß Bescheid. Ich bin heute nur von 20:00-20:15 Uhr in der Sitzung verfügbar, danach habe ich Bandprobe; Ist eine Aktion für Bundeswebsite, Social Media und gibt hoffentlich sehr gutes Presse-Echo. (Alex Schnapper, @derschnappi)
  • PM 2: Breyer - Fracking-Pläne der Bundesregierung sind Kniefall vor Industrielobby und Gift für Umwelt und Klima (wenn noch aktuell, noch einmal checken)
  • Offen/ Abklären: Netzneutralität
Julia fragen, ob der Vorstoß von Oettinger letzte Woche relevant bzw. ob Thema grad akut
@sekor kümmert sich/hat den Job
  • Offen/Abklären: Lichtermeer
TH-PM mit Zitat von Bernd, die von Bund übernommen wird?
Argumentationsrichtung gegen CDU+rechts oder pro Freiheit etcpp - lieber pro!
KlausTH klärt mit Orga- und Presseteams in TH das Demosetting (Zielsetzung), kommt dann auf uns zurück
  • Offen/Termin?: Thüringen: Bürgermeister im Bundesvorstand Planung (Bernd)?
  • BEO ggf.
  • Input von Basaltpirat / Manfred Wolter: Pressemitteilung zu der geplanten Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK): Sozialabbau wird als Rechtsvereinfachung verkauft
  • Termine die Woche -> noch nix spannendes gesehen
    • Bundestag: Haushaltswoche
    • Bundesrat am Freitag
    • Mittwoch, 26.11. - Vorlesetag -> Wäre was, wenn Piraten dazu Aktionen o. ä. machen >> Jedes Jahr am dritten Freitag im November http://www.vorlesetag.de/
    • LPT Sachsen-Anhalt am WE

KALENDERWOCHE 48

http://www.bundesrat.de/DE/plenum/plenum-kompakt/14/928/928-pk.html
Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz, EU-Bankenunion

Für kommende Woche

Vermutlich Unterschrift 1.000.000 für Stop TTIP

KALENDERWOCHE 49

TOP 4 Bericht der SG Social Media

https://social-media.piratenpartei.de/wp-content/uploads/sites/4/2014/11/KW47.jpg rot = piratenpartei.de grün = sonstige Piratenseiten

  • Was ist gut angekommen:
    • 1 Mill. Unterschriften TTIP (extern)
    • Hinweis auf Sendung Die Anstalt zu Flüchtlingspolitik (extern)

TOP 5 Bericht der SG Onlineredaktion

  • Zugriffe Bundeswebsite

https://social-media.piratenpartei.de/wp-content/uploads/sites/4/2014/11/Screenshot_pp.de-26.10.-24.11.2014-195332.png

  • der übliche Aufruf: schreibt Beiträge und schickt sie uns, insbesondere netzpolitische Themen brauchen Aufmerksamkeit
  • Welche Beiträge gingen gut:
    • Digitale Selbstverteidigung / IMSI
    • IS / Außenpolitik
    • ARD Toleranzwochen
    • Lichtermeer / CDU Thüringen

Mit Julia englishsprachigen Blogbeitrag

TOP 6 Sonstiges

TOP 7 Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

  • Nächste Sitzung am Montag, 01.12.2014 um 20:00 Uhr im NRW-Mumble.

Vorlage:Nächstes AG Treffen

  • Schließung der Sitzung um 21:06 Uhr durch pr02.