Servicegruppen/EU-Wahlkampf2019

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite und ggf. Unterseiten informiert die Servicegruppe EU-Wahlkampf 2019. Die Einstiegsseite zur Europawahl 2019 findest du unter Wahlen/Europa/2019.

Nachbetrachtungen

Nachbetrachtung von Michael Ebner

Danke

So, die Europawahl ist gelaufen. Und zum ersten Mal haben wir oberhalb der kommunalen Ebene ein Mandat zumindest verteidigen können - so zumindest die aktuelle Hochrechnung. Dass im kommenden Europaparlament deutlich mehr Piraten vertreten sein werden als im letzten, ist vor allem ein Erfolg der Tschechischen Piraten. An sie und an Patrick nun die Bitte: Macht was daraus.

Wie nicht anders zu erwarten war, gab es auch in diesem Wahlkampf viele Dinge, die weniger gut gelaufen sind. Und ich möchte darum bitten, dass die Forderung "wir müssen das aufarbeiten und unsere Lehren daraus ziehen" diesmal keine leere Floskel bleiben wird. Und dass bitteschön auch meine Rolle kritisch hinterfragt wird. Denn nur so können wir besser werden.

Aber es gab in diesem Wahlkampf auch Dinge, die gut gelaufen sind. Am meisten hat mich überrascht, wie wenig wir uns nach dem Video von Julia Reda selbst zerfetzt haben, und wie professionell da BuVo und Öffentlichkeitsarbeit agiert haben. Wenn ich das mit dem Europawahlkampf von 2014 vergleiche, dann haben wir doch ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht. Auch wenn da natürlich noch weitere Schritte folgen müssen.

Schließen möchte ich mit ein paar Worten des Dankes. Bei den Helfenden ist die Reihenfolge natürlich immer heikel, aber es ist wohl wenig umstritten, dass an erster Stelle Gabriele genannt werden muss. Ohne dass in der BGS Dinge sehr zuverlässig und kompentent erledigt worden wären, wären wir in diesem Wahlkampf schlicht untergegangen.

Und wenn wir gerade bei den Wienern sind: Ein ganz großer Dank geht auch an Roland von den österreichischen Piraten, der uns den Fernseh- und Hörfunkspot gemacht hat; und noch viele andere Videos.

Bei der Gelegenheit auch einen großen Dank an den 24Bit, der auch viele Videos gemacht hat.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Christine, der wir das Wahl-Design verdanken, und die eine Unzahl an Plakat-Entwürfen und Werbe-Bannern designt hat.

Einen großen Dank auch an das ÖA-Team im weiteren Sinn, und wenn ich jetzt den Richard, den Alexander, die Ysann, den, Bodo, die Marie, den Dany und den Borys namentlich erwähne, dann habe ich jetzt mindestens noch mal so viele Piraten unterschlagen, weil ich mich eben um ÖA auch gar nicht groß kümmern musste, weil dort einfach gemacht wurde und es funktionierte.

Einer der stillen Helden, die im Hintergrund einfach zuverlässig ihre Arbeit erledigen, ist der Thomas Ganskow, der sich um die vielen Wahlprüfsteine und Anfragen kümmert, und das schon seit mehreren Wahlen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Ein Dank geht auch an den BuVo. Ich kenne ja die zeitliche und nervliche Belastung im Bundesvorstand auch aus eigenem Erleben, und das mindert ein wenig die Versuchung, da unrealistisch hohe Maßstäbe anzulegen. Insgesamt betrachtet hat die Zusammenarbeit ja funktioniert.

Es darf hier auch der P-Shop nicht fehlen. So, wie es zur ganzen Wahlheit gehört, dass manche Dinge nicht so gut funktioniert haben, gehört es auch zur ganzen Wahrheit, dass viele Dinge eben auch problemlos funktioniert haben. Herzlichen Dank dafür.

Wen sollte ich sonst noch erwähnen? Ein Dankeschön an Hase für die Entwicklung der WLAN-Baken und die Bereitstellung des Pad-Servers, ein Dankeschön an Alexander Spies und Adam Wolf für die Vorarbeiten, die Organisation der Aufstellungsversammlung - leider war es dann nicht mehr erwünscht, dass wir parallel weiterarbeiten - ein Dankeschön an Bastian für den Jitsi-Server, auf dem wir unsere dezentrale Wahlparty abhalten wollten (das war dann eine spontane Entscheidung, zu switchen). Und dann habe ich sicher noch ein paar Piraten vergessen, und in ein paar Minuten wird es mir wieder einfallen und schrecklich peinlich sein.

Und ja, auch wenn es jetzt nicht uneingeschränkt leicht fällt, auch ein Dankeschön an Julia Reda. Es hat mich ja nicht jede Aussage in den letzten Wochen vollumfänglich begeistert, aber sie hat die Jahre davor sehr engagierte und sehr kompetente Arbeit abgeliefert. Hätte sie 5 Jahre einfach nur die Füße hochgelegt, wären wir jetzt auch nicht da, wo wir jetzt sind. Vielen Dank dafür.

Abschließend noch ein ganz herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Piraten, der irgendetwas für diesen Wahlkampf beigetragen hat. Ob das nun Programmarbeit ist, Plakate aufhängen, Infostände, Veranstaltungen organisieren, Flyer verteilen, Anfragen beantworten, und so weiter und so fort. Vielen Dank dafür.

Die Servicegruppe ist nach dem Motto "nicht nur alle an einem Strang, sondern auch noch alle in dieselbe Richtung" gestartet, und das hat innerparteilich diesmal erstaunlich gut funktioniert, obwohl es ausreichend Grund dafür gegeben hätte, sich innerparteilich zu fetzen. Auch dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Die Arbeit der Servicegruppe Europawahlkampf 2019 ist damit im Wesentlichen erledigt. Wir werden noch am 4. Juni eine letzte Sitzung abhalten, dort werden wir schauen, was gut gelaufen ist und was weniger gut gelaufen ist, ich werde noch ein paar Rechnungen freigeben, und dann wird diese Servicegruppe - wie von Anfang an beabsichtigt - wieder aufgelöst.




Mission Statement

Die Servicegruppe EU-Wahlkampf 2019 plant und koordiniert den Wahlkampf der Piratenpartei zur Wahl des Europäischen Parlaments im Jahr 2019. Im Hinblick auf die Bedeutung dieser Aufgabe verständigen wir uns auf die folgenden Regeln innerhalb der Servicegruppe:

  1. Wir stellen die gemeinsame Aufgabe vor das persönliche Ego.
  2. Wir arbeiten im Rahmen dieser Beauftragung mit den anderen Beauftragten, den Kandidaten sowie den Organen der Piratenpartei und deren Angehörigen vorbehaltslos und konstruktiv zusammen. Persönliche Animositäten und inhaltliche Differenzen werden bis zum Wahltag zurückgestellt.
  3. Konflikte im Rahmen dieser Beauftragung werden nach Möglichkeit im persönlichen Gespräch beigelegt, wo dies nicht möglich ist, wird der Leiter der Servicegruppe hinzugezogen. Auf keinen Fall werden Konflikte in die Öffentlichkeit getragen, auch nicht in Andeutungen oder Non-Mentions.
  4. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und sind nicht perfekt. Aber wir bemühen uns, uns laufend zu verbessern. Fehler und Versäumnisse werden passieren – wir kommunizieren diese baldmöglichst, bemühen uns um Schadensbegrenzung und lernen daraus.
  5. Unabhängig vom Ziel – das unter den gegebenen Umständen bestmögliche Ergebnis – streben wir auch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Spaß bei der Sache an. Auch dafür obliegt die Verantwortung jedem Einzelnen.

Projekte

Auf der folgenden Unterseite wird gesammelt, wer gerade an was arbeitet: Servicegruppen/EU-Wahlkampf2019/Projekte

Selbst organisierte Veranstaltungen bitte hier ankündigen: Servicegruppen/EU-Wahlkampf2019/Veranstaltungen

Ausschreibung

Derzeit sucht die Servicegruppe EU-Wahlkampf 2019 immer noch Mitglieder.

Ja, die Ausschreibungsfrist ist bereits rum - meldet Euch bitte trotzdem.

Reguläre Termine

Das nächste Treffen aller Piraten der Servicegruppe findet statt:

SGEU19: Dienstag, 4. Juni 2019, 21:30 Uhr, ebenfalls im NRW-Mumble

Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Pad in den Kanal-Nodes des Mumble-Kanals

Leitung

Leiter und Beauftragter des Bundesvorstandes ist Michael Ebner.


Twitter

Die Servicegruppe EU-Wahlkampf 2019 twittert unter Eu19Piraten.

Mumble

Im Normalfall nutzt die Servicegruppe den NRW-Server, Raum Konferenzzentrum/SGEU19

  • Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
  • Port: 64738 (standard)
  • User: beliebig
  • Passwort: keins


Ersatzweise nutzt die Servicegruppe das Mumble auf dem Server des LV Brandenburg den Raum Servicegruppen/EU-Wahlkampf 2019 sowie die Unterräume

  • Server: mumble.piratenbrandenburg.de
  • Port: 64738 (standard)
  • User: beliebig
  • Passwort: keins

Ansprechpartner der Länder

  • Baden-Württemberg: Michael Knödler 1V, per GO (MM)
  • Bayern: Martin Kollien-Glaser 1V,per GO (MM)
  • Berlin: André Lefeber
  • Brandenburg: Guido Körber, 2V, "sei noch gültig" (MM)
  • Bremen:
  • Hamburg: Martin Schütz, vorstand@piratenpartei-hamburg.de (MM)
  • Hessen: Pawel Borodan, nach GO (MM)
  • Mecklenburg-Vorpommern: Dennis Klüver (MM)
  • Niedersachsen:
  • NRW: Autmatische Eingangsbestätigung
  • RLP: Jürgen Grothof (@Enavigo) juergen.grothof@piraten-rlp.de (MM)
  • Saarland: Thorsten Rieger, Vertretung Petra Litzenburger (MM)
  • Sachsen: Martin Schulte-Wissermann und Knut Michael
  • Schleswig-Holstein: Joachim Rotermund, 1V, "immer noch zuständig" (MM)
  • Thüringen

(Mit MM gekennzeichnet, wenn der Ansprechpartner in der Gruppe SGEU19 in MatterMost ist)

Protokolle