Schatzmeister/Blog

Vorlage:Blog

Blog von Swanhild Goetze als Schatzmeisterin bis Dezember 2013 Aktuelle Beiträge von Swanhild könnt ihr hier finden: Schwan's Blog

Wiederbelebt für aktuelle Sachen von Lothar Krauß als Bundesschatzmeister. Die Einführung "Mit Webblogs kenne ich mich nicht so gut aus" passt auch bei mir ;) ---

Mit Webblogs kenne ich mich nicht so gut aus, aber dafür habe ich inzwischen ein wenig Wiki gelernt. Oftmals schreibe ich Emails mit relevanten Informationen für einen begrenzten Personenkreis. Sofern diese Emails nicht vertraulich sind, werde ich sie hier regelmäßig veröffentlichen, damit der interessierte Pirat verfolgen kann, womit die Bundesschatzmeisterin gerade beschäftigt ist. Denn die Vorstände verteilen die Informationen nicht regelmäßig weiter.

Gerne dürft Ihr auf der Diskussionsseite Eure Kommentare hinterlassen oder Fragen stellen. Schreibt sie dann bitte unter die gleiche Überschrift, die auch auf dieser Seite ist, damit das übersichtlich bleibt.

Rechenschaftsbericht 2017 - Stichprobe der Untergliederungen

der Wirtschaftsprüfer hat nun die Stichprobe der Gliederungen unterhalb Landesverbände ausgewählt, die genauer unter die Lupe genommen werden.

Dies sind:

KV Karlsruhe
KV Ingolstadt
RV Südbrandenburg
KV Bremerhaven
BzV Hamburg-Altona
KV Schwalm-Eder
KV Cloppenburg
KV Düsseldorf
KV Hagen
KV Kiel

Bitte beachtet, dass trotzdem die anderen noch ausstehenden Gliederungen fertig werden müssen und auch dort sorgfältig gearbeitet werden muss. Wir können einen Landesverband erst dann zum Wirtschaftsprüfer geben, wenn _alle_ seine Untergliederungen fertig gebucht sind. Und es werden auch aus nicht explizit geprüften Untergliederungen ggf. Belege angefordert, wie im letzten Jahr auch geschehen.

Wichtig für die 10 Untergliederungen oben: Bitte fordert nun von den Banken Saldenbestätigungen zum 31.12.2017 und Auflistung der Kontozugriffsberechtigungen in 2017 an und schickt mir diese zu.

Die jeweiligen Landesvorstände sind angewiesen sicherzustellen, dass diese Informationen an diese Untergliederungen weitergeleitet werden.

Gebt mir bis allerspätestens Samstag, den 28.07.2018 die Rückmeldung, dass die Saldenbestätigungen angefordert wurden.

Bestellungen im PShop und Auslagenerstattungen

25.03.2018

Hallo Kollegen,

auf dem Verwaltungstreffen wurde es schon kurz angesprochen, hier noch einmal "für die große Runde":

Wir haben sehr oft das Problem, dass die Einteilung im PShop nach Internen und Externen Umsatz nicht stimmt. Das passiert vor allem dann, wenn jemand mit seinem privaten Account oder ohne Account bestellt, bezahlt, und das dann per Auslagenerstattung von einem Parteikonto erstattet oder auch gespendet wird.

Irmgard geht mühevoll am Ende des Geschäftsjahres alle externen Bestellungen durch und sucht in anderen Gliederungen nach den Beträgen, ob es dann doch über die Partei gelaufen ist. Das ist aber aufwändig und fehlerträchtig.

Daher hier nun eine einfache Regelung, wie das vermieden werden kann:

Auslagenerstattungen oder Spenden durch Forderungsverzicht bei Bestellungen aus dem PShop sollen nur noch von den Schatzmeistern angenommen werden, wenn die Rechnungsadresse eine Parteiadresse ist. "Sollen" ist dabei im juristischen Sinn gemeint: Es kann Ausnahmen von der Regel geben, wenn sie gut begründet sind (als Begründung würde ich z.B. eine Bestellung vor dem heutigen Tag sehen, da diese Mail ja noch nicht bekannt war). Wenn (begründet) von der Regel abgewichen wird, ist der annehmende Schatzmeister verpflichtet, mit dem PShop Kontakt aufzunehmen, um gegebenenfalls eine Änderung der Bestellung auf internen Umsatz zu veranlassen.

Achtet bei Bestellungen für die Partei also auf die korrekte Rechnungsadresse (die Lieferadresse kann ja unabhängig davon die bestellende Person sein). Sobald es bei der Bundes-IT eingerichtet ist wird der Shop auch über zwei getrennte Domains erreichbar sein, eine für Gliederungen und eine für externe Kunden. Dann ist die Domain für externe Kunden explizit nicht dafür gedacht, dass es im Endeffekt über die Partei abgewickelt wird.

Für Sachspenden ist dieses Verfahren nicht notwendig, da eine Sachspende ein vom Kauf getrennter Vorgang ist. Da dient eine Rechnung allenfalls als Hilfe für die Wertermittlung der Sache, aber nicht für die Abrechnung.

Zum Hintergrund: Im Rechenschaftsbericht müssen wir die PShop-Umsätze Richtung Parteigliederungen und Richtungen externe Kunden strikt getrennt ausweisen. Wenn da ein Fehler passiert, ist es ein fehlerhafter Rechenschaftsbericht (daher momentan auch die Arbeit, die sich Irmgard macht).

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viele Grüße

PShop auf der Online-Finanzen-Seite

08.03.2018

Hallo Kollegen,

auf dem letzten BPT wurde es ja schon angekündigt, dass der PShop auf die finanzen.piratenpartei.de Seite kommt. Es hat sich ein wenig hinausgezögert, weil die Umsatzsteuer- und die Splitbuchungen so auf der Finanzenseite nicht bearbeitet wurden, da musste erst ein wenig umgestellt werden.

Nun ist er aber da:

Bei den Zahlen 2017 (und 2018) ist zu beachten, dass der Jahresabschluss noch nicht fertig gestellt ist. Insbesondere die "Bestandsveränderung Waren" sind damit noch nicht erfasst, was die die Sache etwas verfälscht, und zwischen internem und externem Umsatz wird es noch zu Verschiebungen kommen, wenn die Rechenschaftsberichte der Gliederungen fertig sind, und wir sehen, ob nicht doch eine erst privat bezahlte Bestellung dann doch per Auslagenerstattung von der Partei bezahlt wurde.

Wenn jemand abschätzen möchte, wie viel Parteienfinanzierung der PShop der Gesamtpartei bringt:

+ Einnahmen aus Unternehmenstätigkeit
- Ausgaben im Rahmen einer Unternehmenstätigkeit
+ Einnahmen aus Veranstaltungen, Vertrieb von Druckschriften,...
= Erhöhung der Eigeneinnahmen
Davon gehen noch etwa 15% herunter aufgrund der Kappung durch die absolute Obergrenze.

Also für das Wirtschaftsjahr 2016 z.B. etwa 13.390€ Die kommen dann durch den Länderfinanzausgleich dem Bundesverband und allen Landesverbänden zugute, tauchen aber nicht in den Zahlen vom PShop auf.

Lothar

Rechenschaftsbericht 2017 - Es geht los

30.12.2017

Hallo Kollegen,

auch wenn vereinzelt noch Unterlagen für den Rechenschaftsbericht 2016 nachgeliefert werden müssen:

Die Arbeiten für den Rechenschaftsbericht 2017 müssen nun starten.

Zum Jahreswechsel 2017 / 2018 muss jeder, der eine Handkasse führt, den Inhalt zählen. Das Ergebnis haltet ihr dann in folgendem Formular fest:

Für die Zählung zum Jahreswechsel reicht es, wenn derjenige unterschreibt, der die Kasse führt. Wartet also bitte nicht darauf, dass ihr einen Termin mit euren Kassenprüfern machen könnt, sondern führt die Zählung direkt nach Jahreswechsel durch. Insbesondere darf es im neuen Jahr keine Einnahme oder Ausgabe aus der Kasse geben, bevor diese nicht gezählt wurde.

Das unterschriebene Formular schickt ihr dann

• an mich auf die Adresse lothar.krauss@piratenpartei.de
  • Wenn ihr nicht selbst in Sage bucht, dann an denjenigen, der dort bucht
  • Gliederungen unterhalb LVs auch an den Landesschatzmeister

Von den Landesvorständen benötige ich jeweils eine Liste der Gliederungen in 2017. Bei Gliederungen, die in 2017 gegründet oder aufgelöst wurden schreibt das jeweilige Gründungs-/Auflösungsdatum dazu. Schickt mir diese Liste bitte bis zum 15.01.2018.

Alle Landesschatzmeister (also nur LV-Ebene) fordern im neuen Jahr auch gleich eine Saldenbestätigung der Banken an. Denkt auch daran nachzuhaken, wenn die Banken nicht reagieren. Den Brief zur Anforderung findet ihr dort:

Bitte teilt mir mit

• Wenn ihr sie angefordert habt
  • wenn sie bei euch eingetroffen ist

Denkt daran, dass die Fristen in der Bundesfinanzordnung für den Rechenschaftsberichte der Gliederungen unterhalb Landesverbände der 31.03. ist. Bis zum 31.03.2018 müsst ihr also alles so weit fertig haben. Je früher, desto besser. Wir müssen endlich einmal dazu kommen, dass nicht zum Jahresende eine Zitterpartie ist, ob wir es überhaupt pünktlich schaffen. Und nach Fertigstellung der Gliederungen unterhalb Landesebene fängt die Arbeit am Rechenschaftsbericht der Gesamtpartei erst richtig an.

Gliederungen, die bei der Bundesbuchhaltung die Buchhaltung anfertigen lassen, können nur noch die volle Anzahl Freistunden in Anspruch nehmen, wenn - Die Unterlagen für 2017 am 31.03.2018 komplett sind - ab dann Unterlagen quartalsweise abgegeben werden

Schaut also bereits jetzt nach, ob ihr alle Kontoauszüge und Rechnungen habt. Gerade bei Kontoauszügen muss notfalls nachbestellt werden, und das dauert seine Zeit.

Nun bleibt mir noch, euch einen guten Übergang in das neue Jahr zu wünschen :)

Die Sache mit der Parteienfinanzierung und den Spenden

20.12.2017 (eigentlich schon 31.10.2017 auf der Verwaltungsliste, aber nun noch einmal hier)

Hallo Kollegen,

eines vorab: Folgendes gilt nur, wenn der Rechenschaftsbericht pünktlich abgegeben werden kann. Ansonsten gibt es eh kein Geld mehr.

Vielfach ist in der Partei die Fehlinformation zu hören, dass wir keine Parteienfinanzierung mehr erhalten würden, weil wir bei der BTW unter 0,5% abgeschnitten haben.

Dies ist definitiv eine falsche Information.

Wir haben noch das Stimmenkonto aus der EU-Wahl und aus den Landtagswahlen Berlin und Schleswig-Holstein. Und da wir noch Stimmenkonten haben, haben wir ebenfalls das Zuwendungskonto, und zwar Bundesweit.

Und wir haben nach wie vor das Problem mit den Eigeneinnahmen.

Daher: Es gibt immer noch, dass wir für die Parteienfinanzierungen Spenden brauchen. Sei es Geldspenden (was den Vorteil hat, dass man neben der Parteienfinanzierung noch das Geld aus der Spende selbst hat ;) ), oder Spenden durch Forderungsverzicht.

Es ist also immer noch der Fall, dass auch Auslagen, die Mitglieder oder Freibeuter nicht erstattet haben möchten, als Spende abgerechnet werden müssen, damit wir gerade im Jahr der nächsten EU-Wahl jeden Euro an Parteienfinanzierung nutzen können.

Bitte gebt das auch an alle Untergliederungen weiter (leider ist ja nicht jeder Kreisschatzmeister auf dieser Liste :/ )

Lothar

Änderung der Freistundenregelung bei der Bundesbuchhaltung

19.12.2017

Hallo Kollegen,

auf der Sitzung am 14.12.2017 haben wir im Bundesvorstand beschlossen, die Regelungen zu Freistunden, die Gliederungen bei der Bundesbuchhaltung abrufen können, zu ändern.

Konnten bisher 5 Freistunden pro Jahr in Anspruch genommen werden, ist es zukünftig eine Freistunde pro Quartal und eine für den Jahresabschluss. In der Summe ist es zwar identisch, aber nun kann die volle Anzahl Freistunden nur noch abgerufen werden, wenn die Unterlagen für die Buchhaltung (mindestens) Quartalsweise eingereicht werden.

Um einen Übergang zu gewährleisten können Gliederungen, die bisher noch nichts für die Buchhaltung 2017 abgegeben haben, für diese im 1. Quartal 2018 4 Freistunden in Anspruch nehmen. Dies aber nur, wenn sie bis zur Satzungsgemäßen Frist für Gliederungen unterhalb Landesverbände, also den 31.03.2018, bei der Bundesbuchhaltung die Unterlagen abgeben. Danach verfällt diese Übergangsregelung und es kommen ggf. (Mehr-)Kosten für die Buchhaltung auf euch zu.

Falls ihr also eure Buchhaltung bereits jetzt von der Bundesbuchhaltung erledigen lasst, oder dies plant, seht also jetzt schon zu, dass ihr die Kontoauszüge, Rechnungen, Quittungen, Spenden durch Forderungsverzicht,... für 2017 parat habt, und gebt dies möglichst bald in 2018 bei der buchenden Stelle ab.

Da die Regelungen, ob der Bundesverband, der Landesverband, oder ggf. der Bezirksverband für die Buchhaltung zuständig ist, zwischen den Landesverbänden stark variiert, sollen bitte die Landesschatzmeister konkrete Handlungsanweisungen für die Schatzmeister der Untergliederungen kommunizieren.

Schatzmeister, die bereits jetzt die Unterlagen direkt bei der Bundesbuchhaltung abgegeben haben, können aber auch ohne diese Handlungsanweisungen der Landeschatzmeister entsprechend alles bereithalten ;)

Dazu noch ein allgemeiner Hinweis:

Für eine Vielzahl von Kreisverbänden könnten die gewährten Freistunden ausreichend sein, da in der Bundesbuchhaltung erfahrene Buchhalter sind. Was aber auch im laufenden Jahr viel Zeit gekostet und damit zu Kosten geführt hat sind permanente Rückfragen und die Notwendigkeit, den Unterlagen hinterherzulaufen, -telefonieren und -mailen (nicht bei allen Gliederungen, es gibt auch Schatzmeister, die sehr ordentlich arbeiten, aber es waren leider doch einige)

Darum achtet bitte unbedingt darauf:

- Habt ihr alle Kontoauszüge? Es kommt leider sehr oft vor, dass Kontoauszüge im Nirwana verschwinden, weil Postfächer nicht geleert werden, Geschäftsstellen geschlossen werden oder umziehen ohne die Bank zu informieren, oder bei der Bank die Privatadresse eines ehemaligen Schatzmeisters hinterlegt ist, der längst nicht mehr dabei ist.

- Habt ihr alle Rechnungen? Auch hier verschwinden leider viele, weil Adressänderungen den Lieferanten nicht mitgeteilt werden, Rechnungen in Mailpostfächern nicht an Nachfolgern übergeben werden,... Schaut einfach mal ab und zu nach, ob ihr zu jedem Bank- oder Kassenumsatz oder Spenden auch den Beleg dazu habt. Insbesondere nach einer Übergabe wegen Schatzmeisterwechsel oder Gliederungsauflösung/-verschmelzung. Je früher man das Fehlen bemerkt, desto einfacher ist es, Ersatz zu bekommen.

- Habt ihr ein ordentliches Kassenbuch, und zum jeweilen Jahreswechsel ein Kassenaufnahmeprotokoll? Für Handkassen gibt es übrigens eine schöne WIKI-Seite mit viel Erläuterungen ;) http://wiki.piratenpartei.de/Schatzmeister-Handbuch/Handkasse

- Habt ihr zu Reisekostenabrechnungen, Auslagenerstattungen und/oder Aufwandsverzichtsspenden immer die Belege _und_ das entsprechende Formular? http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Formular-_Best%C3%A4tigung_von_Auslagen_IBAN.pdf http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Reisekostenformular.pdf Wenn im Nachhinein erst recherchiert werden muss, was das eigentlich für Belege sind, die da auf einem Haufen sind, wer ggf. noch eine Erstattung bekommen soll, oder wer etwas gespendet hat, kostet das viel Zeit und Nerven.

- seid ihr euch überhaupt bewusst, welche Konten, Handkassen und Buchhaltungsvorgänge ihr habt? Die Frage klingt seltsam, ist aber leider ernst gemeint. Wenn eine Gliederung aufgelöst wird geht das incl. einem eventuellem Bankkonto und der Kasse an die nächst-höhere Gliederung über. Hier haben wir schon sehr viel Arbeit und Last-Minute (oder Last Seconde-) Streß gehabt, weil keine saubere Übergabe stattgefunden hat.

Wenn jeder Schatzmeister auf jeder Ebene seinen Job macht, dann haben wir insgesammt viel weniger Arbeit mit der Verwaltung, und können unsere Energie in so etwas wie Politik stecken ;)

Lothar Krauß Bundesschatzmeister Piratenpartei Deutschland

Archiv 2013