Schatzmeister-Handbuch/Reisekosten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Offiziell Schatzmeister Die aktuelle Reisekostenordnung des Bund ist hier: Schatzmeister/Reisekostenordnung

Die Gliederungen können eigene Reisekostenordnungen beschliessen. Wenn die Gliederung keine eigene Reisekostenordnung beschlossen hat, gilt die Reisekostenordnung des Bund.

Das offizielle Formular für die Beantragung von Reisekosten bei der Bundespartei ist hier: Datei:Reisekostenformular.pdf

Grundsätzlich müssen die Originalbelege eingereicht werden. Kopien oder .pdf-Dokumente sind nicht ausreichend.

Buchungsanweisung

Neu ab 2014:

Angenommen, Mitglied 55555 hat 100 EUR Reisekosten und will 40 EUR davon spenden.

Soll Text Haben Betrag 06341 Max Mustermann RK E055555 60,00 06341 Max Mustermann RK S055555 40,00 S055555 Mustermann Aufwv. 051300 40,00

Zahlung E055555 Max Mustermann RK 012xxx 60,00


Ab 2013 brauchen Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten nicht mehr getrennt gebucht werden, sondern können gesamt auf die Konten

  • 061710 für allgemeine Verwaltungsarbeit
  • 063410 für politische Arbeit
  • 064210 für Wahlkampf

gebucht werden. Vorrangig sind hier die Konten für Wahlkampf und politische Arbeit zu nutzen.

Sofern Reisekosten von Arbeitnehmern über Sage gebucht werden, müssen diese weiterhin dreigeteilt gebucht werden, da teilweise Steuerfreibeträge beachtet werden müssen.

10.04.2013 Swanhild Goetze

Reisekostenanträge BPT

Grundsätzlich haben Helfer auf einem Parteitag Anspruch auf die Erstattung ihrer Reisekosten: Schatzmeister/Reisekostenordnung

Das Formular befindet sich hier: Datei:Reisekostenformular.pdf

Damit wir die Anträge einigermaßen zeitnah bewältigen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, um den Reisekostenantrag zu bearbeiten:

Jeder Teamleiter auf einem BPT muss bis Samstag Abend um 18.00 Uhr eine Liste seiner Helfer bei der Akkreditierung abgeben. Auf dieser Liste müssen folgende Angaben enthalten sein:

  • Aufgabenbereich auf dem BPT
  • Name des Teamleiters und Kontaktdaten
  • Namen der Helfer
  • Email-Adressen der Helfer
  • Spalte für Mitgliedsnummer
  • Angabe der Tage, die der Helfer auf dem BPT tätig war
  • Spalte für "Datum Beantragt"
  • Spalte für "Datum Eingereicht"
  • Spalte für "Datum bezahlt"
  • Spalte für "Datum gebucht"

Vordruck für OpenOffice Datei:TeamlisteParteitagshelfer.ods und Excel als Zipfile Datei:TemlisteParteitagshelfer.zip

Jeder Helfer auf einem BPT muss seine Reisekosten bis Sonntag, 14.00 Uhr bei der Akkreditierung beantragen, also Bescheid sagen, dass er einen Reisekostenantrag stellen wird. Idealerweise reicht er ihn dort auch mitsamt aller Originalbelege ein, weil er seine Rück-Ankunftszeit schon sicher einschätzen kann.

Wer noch Originalbelege für die Rückfahrt benötigt, muss trotzdem bereits am Sonntag seine Reisekosten beantragen und die Fahrkarte dann unverzüglich, spätestens innerhalb von 4 Wochen, zusammen mit dem RK-Antrag an die BGS, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin senden. Später eingereichte Reisekostenanträge werden nicht mehr bearbeitet.

Hotelkosten werden bis zu einem Betrag von 50,-- Euro pro Nacht erstattet. Die Rechnung muss auf Piratenpartei, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin ausgestellt werden. Eventuell angefallene Frühstückskosten müssen auf der Hotelrechnung ausgewiesen werden und sind von dem Gesamtbetrag abzuziehen. Bitte achtet bei Erstellung der Hotelrechnung darauf, dass der Empfänger Piratenpartei ist und das Frühstück extra ausgewiesen wird.

BPT 2013.1 in Neumarkt: Nutzer der Turnhalle können keine pauschale Übernachtungsgebühr von 20,-- Euro geltend machen, weil die Kosten für die Turnhalle von der Piratenpartei getragen werden.

Es können nur tatsächlich entstandene Reisekosten geltend gemacht werden. Wenn Ihr beispielsweise mit einer Fahrgemeinschaft zum BPT fahrt, kann nur der Fahrer selber die gefahrenen Kilometer angeben. Bekommt er von seinen Mitfahrern eine Kostenbeteiligung, muss er darüber eine Quittung ausstellen, damit die Mitfahrer diese Kosten einreichen können. Der Fahrer muss die erhaltenen Beträge von seinen Kosten abziehen.

Die vorstehenden Angaben sind verbindlich.


Hamburg, den 12.04.2013 Swanhild Goetze, Bundesschatzmeister

Hinweis

Ihr könnt Eure Reisekosten spenden. Die Spende kann direkt im Reisekostenformular eingetragen werden.

Wenn Ihr die Hälfte des Betrags spendet, hat die Piratenpartei keine zusätzlichen Kosten durch die Erstattung der Reisekosten, weil wir den gleichen Betrag im Folgejahr als Zuschuss aus der Parteienfinanzierung erhalten. Da manche Piraten es sich aber nicht leisten können, ihre Reisekosten hälftig selber zu tragen, ist es unbedingt notwendig, dass andere Piraten, die sich ihre Reisekosten leisten können, ihre entstandenen Aufwendungen abrechnen und als Spende einreichen. Nur dann ist die Reisekostenerstattung für uns finanziell leistbar. Ihr bekommt dann am Anfang des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung, die Ihr in Eurer Steuererklärung mit 50% der Kosten geltend machen könnt, sofern Ihr Steuern in dieser Höhe zahlt.

Spätere Nachfragen zu RK-Abrechnungen sind an schatzmeister -at- piratenpartei.de zu richten.

Mahlzeiten auf Parteikosten

Wer eine berechtigte Reisekostenabrechnung einreicht und während dieser Zeit Mahlzeiten auf Parteikosten zu sich genommen hat, muss folgende Beträge von seinen Verpflegungsmehraufwendungen in Abzug bringen. Die Kürzung darf die ermittelte Verpflegungspauschale nicht übersteigen (§9 Abs. 4(a) Satz 8 EstG).

2014

Ab 2014 gibt es dazu eine neue Regelung im Steuerrecht. Abgezogen werden müssen dann

  • Frühstück 20% einer Tagespauschale = 4,80 Euro
  • Mittagessen 40% einer Tagespauschale = 9,60 Euro
  • Abendessen 40% einer Tagespausschale = 9,60 Euro

2013

Sachbezugswert 2013:

  • Frühstück 1,60 Euro
  • Mittagessen 2,93 Euro
  • Abendessen 2,93 Euro

Für einen ganzen Tag sind das 7,47 Euro. Demnach dürfen nicht 24,-- Euro angegeben werden, sondern nur noch 16,53 Euro.

Für 2012 galten die folgenden Sätze:

  • Frühstück 1,57 Euro
  • Mittagessen 2,87 Euro
  • Abendessen 2,87 Euro

Reisekosten einreichen oder nicht?

Markus Gerstel hat errechnet, wieviel Geld die anderen Parteien bekommen, wenn jemand keinen berechtigten Reisekostenantrag einreicht:

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Anthem/Reisekostenneutralität

Was fehlt?

Bitte hier die Stichpunkte eintragen, damit es ergänzt werden kann