SME Pirate Feedback Anleitung für Nutzer

Anleitung für die Pirate Feedback Installation der ersten Kammer des ständigen Mitgliederentscheides

Ständiger Mitgliederentscheid

Erste Kammer / Pirate Feedback

Was ist eine Gliederung ?

Gliederung, wie in Parteigliederung. Die Software kann gleichzeitig für verschiedene Gruppen betrieben werden. Für die erste Kammer ist aber nur genau eine (LV Niedersachsen) konfiguriert. Alle als Nutzer angemeldeten stimmberechtigten Piraten aus Niedersachsen sind dort Mitglied.

Was ist ein Themenbereich ?

Die Software kann verschiedene Themenbereiche darstellen, um die Themen und Initioativen inhaltlich zu gruppieren. Für die erste Kammer ist nur ein Themenbereich (Globaler Themenbereich) konfiguriert. Die angemeldeten Nutzer müssen selbst Ihre Teilnahme an diesem Themenbereich anzeigen, um

• das Quorum zu erhöhen
  • über letzte Ereignisse informiert zu werden
  • Email Benachrichtigungen zu erhalten
  • Delegationen auszusprechen bzw. zu erhalten.

Was ist eine Thema was eine Initiative ?

Ein Thema beinhaltet eine oder mehrere Initiativen, die alternativ zueinander eingestellt wurden. Die Initiativen eines Themas durchlaufen gemeinsam den Prozess bis zur Abstimmung. Dort wird dann immer genau eine der Alternativen beschlossen (oder keine, wenn kein Vorschlag mehrheitliche Zustimmung erhält)

Jedes Mitglied der Gliederung kann ein neues Thema bzw. Alternativ-Initiativen anlegen.

Was sind die Phasen "Neu" ,"in Diskussion", "eingefroren" und "in Abstimmung" ?

Themen und die darin enthaltenen, zueinander in Konkurrenz stehenden Initiativen durchlaufen gemeinsam die genannten Phasen.

Solange sich ein Thema in den Phasen „Neu“, „in Diskussion“ oder „Eingefroren“ befindet, können Teilnehmer des Systems jeweils eine oder mehrere Initiativen eines Themas unterstützen. Befindet sich ein Thema im Zustand „Neu“, so muss zunächst eine Initiative einen durch das Regelwerk bestimmten Anteil von Unterstützerstimmen auf sich vereinigen. Geschieht dies innerhalb einer durch das Regelwerk vorgegebenen Frist, gelangt das Thema „in Diskussion“. Andernfalls wird das Thema abgebrochen.

Während ein Thema in der Phase „Neu“ oder „in Diskussion“ ist, ist es den Initiatoren der Initiative möglich, ihren Textvorschlag durch Änderungen zu verbessern. Unterstützer der Initiative können Argumente und Anregungen zur Initiative vermerken oder ihre Unterstützung an die Umsetzung bestimmter Verbesserungsvorschläge koppeln. Nach einer vorgegebenen Frist geht das Thema von der Diskussionsphase in den Zustand „Eingefroren“ über. Diese Phase dient der Verhinderung von Textänderungen kurz vor der Abstimmung, da mit dem Einfrieren Änderungen an der Initiative unterbunden werden. Nach Verstreichen einer weiteren Frist geht das Thema in die Phase „Abstimmung“.

Lediglich Initiativen, die ein zweites Quorum an Unterstützerstimmen auf sich vereinigen konnten, stehen am Ende zur Abstimmung. Die Höhe des zweiten Unterstützerquorums ergibt sich ebenfalls aus dem verwendeten Regelwerk. Die Abstimmung geschieht mittels eines Präferenzwahlverfahrens auf Basis der Schulze-Methode.

Was sind die Regelwerke ?

Die Regelwerke definieren die Dauer der Phasen und die notwendigen Quoren. Für die erste Kammer sind die folgenden Regelwerke konfiguriert. Bei allen liegt das Quorum bei 1/10 und die Mehrheit bei 5/10

• Schnelles Meinungsbild, Laufzeit 2 bis 9 Tage
  • Meinungsbild, Laufzeit 7-14 Tage, Abstimmungsbeginn spätestens Mittwoch nachmittag, Abstimmungsende genau Sonntag 15:00
  • Meinungsbild Lang, Laufzeit 4 bis 6 Wochen, Abstimmungsende genau Sonntag 15:00
  • Beschluss in der ersten Kammer, , Laufzeit 7-14 Tage, Abstimmungsbeginn spätestens Mittwoch nachmittag, Abstimmungsende genau Sonntag 15:00

Was sind Kontakte und Delegationen ?

Wie registriere ich mich ?

Wie kann ich die Hilfetexte lesen, aus und wieder einblenden ?

Wie kann ich mein Profil eingeben und woran sollte ich dabei denken ?

Wie nehme ich an einem Themenbereich teil ?

Wie richte ich Email-Benachrichtigungen ein ?

Wie unterstütze ich eine Initiative ?

Wie kann ich Argumente oder Anregeungen eingeben ?

Wie stimme ich ab ?

Wie gebe ich eine neue Initiative zu einem neuen Thema ein ?

Wie gebe ich eine Konkurenzinitiative zu einem existierenden Thema ein ?

Wie lehne ich eine Delegation ab ?

Wie begrenze ich die Anzhal eingehender Delegationen ?

Wie bearbeite ich meine Delegationen ?