Rosenheim/Kreisvorstand/Protokoll/2014-04-02

• Dr. Olaf-Konstantin Krueger, Politischer Geschäftsführer
  • Florian Schneider, Beisitzer

Tagesordnung

1. Formalien: Beschlussfähigkeit / Tagesordnung / Moderation und Protokollführung
2. Geschäftsordnung

TOP 1 Formalien

Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit ist mit drei Teilnehmern gegeben.

Genehmigung der aktuellen Tagesordnung

Die vorgeschlagene Tagesordnung wurde genehmigt.

Moderation und Protokollführung

Moderation: Thomas G. Weigert
Protokollführung: Imke Arbinger

TOP 2 Geschäftsordnung

Einstimmig wird beschlossen, dass die Geschäftsordnung des Kreisvorstandes Rosenheim mit Datum vom 13.04.13 beschlossen, übernommen wird. §2 Kompetenzen und Aufgaben der Vorstandsmitglieder wird wie folgt geändert.

1. Thomas G. Weigert, Vorsitzender: Dem Vorsitzenden obliegt die Leitung und Koordination des Vorstands und der Vorstandssitzungen, die Pflege der Beziehungen zu den übergeordneten Verbänden und den anderen Kreisverbänden, die Einberufung von Mitgliederversammlungen, die Vorbereitung von Wahlen, sowie die Koordination anfallender Aufgaben. Er vertritt den KV nach außen. Ihm obliegt die Kontrolle der Finanzen. Er pflegt ferner die Facebook Seite der Piratenpartei Rosenheim, die Wiki-Seiten http://wiki.piratenpartei.de/Rosenheim des KV und die Kolbermoorer Mailingliste.
  2. Bernhard Häusler, Stellvertretender Vorsitzender: Der Stellvertretende Vorsitzende unterstützt den Vorsitzenden in gleichberechtigter Weise bei seinen Aufgaben. Er wirkt bei der Bündnisarbeit des KV und der Entwicklung der politischen Inhalte mit. Ihm obliegt die Pflege der Beziehungen mit den Ortsverbänden und Stammtischen des KV. Er übernimmt die Aufgaben des Schatzmeisters, wenn dieser zurück tritt.
  3. Imke Arbinger, Schatzmeister: Der Schatzmeister ist für die Finanzangelegenheiten des KV zuständig, insbesondere für die Buch- und Kontoführung, die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, die Vorbereitung des Rechenschaftsberichts sowie das Spendenwesen.
  4. Olaf K. Krueger, Politischer Geschäftsführer: Dem politischen Geschäftsführer obliegt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die weiterführende Verbands- und Bündnisarbeit. Er pflegt ferner die Homepage www.piratenpartei-rosenheim.org sowie den Twitter-Account
  5. Florian Schneider, Beisitzer: Er übernimmt die beratende und unterstützende Funktion des Vorstandes z.B. als Schnitzelbeauftragter und Kohlen-aus-dem-Feuer-Holer. Desweiteren pflegt er die Kommunikation mit den Mitgliedern, das Dokumentationswesen und die Pflege der Mitgliedsdaten; ferner das Piratenpad Rosenheim und die Rosenheimer Mailingliste.

TOP 3 Wasserburger Nationenfest am 31.05.14

Der ehemalige Vorstand hatte überlegt, wie letztes Jahr am Wasserburger Nationenfest teilzunehmen und dem neu gewählten Vorstand die Entscheidung über eine Teilnahme zu überlassen. Der neue Vorstand beschliesst, sich für das Fest mit einem Infostand anzumelden. Thomas G. Weigert wird nächste Woche an der Vorbereitungsversammlung teilnehmen und die Einzelheiten klären. Themenschwerpunkt wird noch festgelegt.

Protokoll Imke Arbinger 04.04.14