Piratenkongress 2007

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem erfolgreichen ersten Kongress 2006 soll auch in 2007 wieder ein Piraten-Kongress stattfinden. Die Veranstaltung ist damit unser zweites bundesweites Arbeitstreffen, dessen Programm wir hier erarbeiten.

Bitte nutzt die Diskussionsseite für Vorschläge und Argumentation und tragt erst die daraus resultierenden Ergebnisse in diese Artikelseite ein. Danke!


Vorlage:TOC rechts

Phase I: Raum & Zeit bestimmen

Terminvorschläge

  • gleich nach den Sommerferien (Open-Air & alle wieder da)
  • um den 10.09. (leider ein Montag!) -> Geburtstag der Piraten

Veranstaltungsort

Konkrete Angebote

Bitte nur mit genauen Konditionen der Lokation und wenn die Buchungsmöglichkeit sicher ist.

Wünsche / Brainstorming

dezentral!

Der Piratenkongress ist eine Wanderveranstaltung, die noch viele Jahre durch das Land touren soll.

Es ist NICHT erwünscht, daß Piraten aus der Mitte der Republik jedesmal die Organisation aufgebürdet wird und jene aus der Peripherie mit langen Anreisen belastet werden.

Lasst uns schöne, sinnvolle, geschichtsträchtige, aber bitte nicht immer nur durchschnittliche Veranstaltungsorte wählen!

Ich will an die See und ins Voralpenland, die Lausitz ist auch schön, und wenn der Kongress von den Niederlanden nur einen Katzensprung entfernt ist, habe ich auch nichts dagegen. ;)

Lasst uns das ganze Land kapern! inkorrupt

Irgendwo in Norddeutschland

Grund: Die Nordlandpiraten haben m. M. n. Schwierigkeiten, sich zu treffen (Flächenland Nds., bzw. kleine Bundesländer Bremen und Hamburg). Das würde diesen Piraten eine gute Plattform geben, sich zu koordinieren und organisieren. --Jasocul 11:45, 23. Mai 2007 (CEST)

Kassel

Liegt Kassel nicht ziemlich mittig?--Jasocul 11:45, 23. Mai 2007 (CEST)

Oldenburg (Nds, nicht SH)

Orga könnte ich mit Unterstützung machen. --Jasocul 18:34, 31. Mai 2007 (CEST)

Bremen

Orga könnte ich mit Unterstützung machen. Es gibt auch aktive Bremer. --Jasocul 18:34, 31. Mai 2007 (CEST)

Delmenhorst

Mein Heimatort. Orga könnte ich mit Unterstützung machen. Fiele mir hier natürlich am leichtesten. --Jasocul 18:34, 31. Mai 2007 (CEST)

Essen

Wenn wir den Kongress als offene Veranstaltung anlegen, dann ist das Unperfekthaus in Essen m. M. n. ein sehr interessanter Ort. Wir NRWler werden uns das Gebäude bei der LV-Gründung nächste Woche jedenfalls mal näher ansehen. --Jamasi 19:53, 31. Mai 2007 (CEST)

Brainstorming für weitere Phasen

Tagesordnung

Das ist jetzt die Tagesordnung. Die Module laufen teilweise über mehrere Phasen, das sind die mit größerem Interesse, dann habt ihr die Möglichkeit, vor Ort zu entscheiden, ob ihr länger bei einem Modul bleiben wollt oder lieber wechseln wollt. Innerhalb der Phasen wird es auch nochmal eine Wechselphase geben, in der man das Modul wechseln kann. Während der Diskussion werden Ergebnisse bitte direkt an eine weiße Tafel o.ä. geschrieben, damit Neukommer sofort im Thema sind. Einen Leitfaden für die Diskussionen wird es vor Ort geben. Ebenso eine genaue Raumverteilung.


Module

Module: Organisation

Modul: Überregionale Koordination & Kommunikation

Modul: Transparenz

Modul: LV-Vorstellungen

Niedrige Priorität. Wenn ihr in den Landesvorständen spannende Projekte/Aktionen habt, die ihr gerne vorstellen würdet, tut dies doch bitte im Modul Projekte.

Eine Vorstellung im Sinne von Vorbereitungen zu Landtagswahlen oder Status-quo der Gründung fände ich schon interessant. Evt. auch ein Ansatz um Gründungen zu koordinieren und / oder diesbezüglich Erfahrungen auszutauschen Chris (AnG) 11:18, 29. Mai 2007 (CEST)

Module: Politik

Modul: Urheberrecht

Modul: Datenschutz und Privatsphäre

Modul: Monopole und Infrastruktur (inklusive Patente)

Modul: Bildung

Module: Strategie

Modul: Projekte

Modul: Sonstiges

  • Rumtrinken
  • Keysigning
  • CAcert-Beglaubigung (WoT)


Teilnehmerliste

Alphabetisch eintragen, bitte. Ihr wisst schon, ABCD... Danke! (@ = vorbehaltlich des Termins und Ortes)

  1. Amon @
  2. Andreas @
  3. Chris @
  4. inkorrupt
  5. Jamasi @
  6. Jasocul @
  7. NoEwS
  8. Robert @

Hymne

Vorschläge zur Hymne aus dem Jahr 2006 oder die Piraten_TOP100 bietet bestimmt auch etwas nettes. Chris (AnG) 11:24, 29. Mai 2007 (CEST)