Piratenarbeit

Piratenarbeit, die Idee

An jedem Infostand, in jedem Freundes- und Bekanntenkreis und im Familienkreis werden die PIRATEN meist wohlwollend und interessiert betrachtet. Sehr oft kommt dann die Aussage:
"Na ja, jetzt muss man mal schauen, was bei den PIRATEN in den Parlamenten so raus kommt."

Was "raus kommt" machen die meisten Bürgerinnen und Bürger an Meldungen der Medien fest. Die PIRATEN sind aber mangels Fraktionsstärke eher weniger in der Lage solche Meldungen über Anträge. Anfragen, Änderungen, etc. dort (in den Medien) zu generieren wo Bürgerinnen und Bürger dies wahrnehmen. Aber wir haben viele Piraten vor Ort, die in ihrem Umfeld, bei Infoständen, Treffen, Stammtischen und gegenüber der lokalen Presse diese Frage beantworten wollen und könnten.

Deshalb wäre es sicher eine gute Idee solche eine "Erfolge" Webseite zu erstellen, die die einzelnen "Erfolge" der Länderparlamente übersichtlich darstellt. Eine Seite die man zur Not innerhalb von Sekunden auf jedem Smartphone vorzeigen kann. Eine Seite die sicherlich tiefen Eindruck bei jedem Interessierten hinterläßt, weil man so eine Darstellung von anderen Parteien nicht kennt.

Übrigens! Jeder Person, der ich sage: "Wir denken darüber nach eine Übersichtseite zu erstellen über unsere Arbeit in den Paralamenten." reagiert extrem positiv auf solch eine Ankündigung. Probiert es ruhig mal aus. Riesenbedarf.

Mögliche Umsetzung

Die wichtigste Art von Mitarbeit an solch einer Seite ist sicherlich die Informationsbeschaffung und -darstellung aus den einzelnen Parlamenten heraus. Dies könnte sicherlich von den PIRATEN erfolgen, die jetzt schon versuchen die "Erfolge" der Fraktionen in den Medien zu platzieren. Diese und andere Mitarbeit ist also jederzeit willkommen. Bitte meldet euch gerne bei Dee Kay 08:35, 14. Mai 2012 (CEST)

Diese Seite dient als Prototyp und Vorlage für eine mögliche, zukünftige Webseite.
Auf dieser Webseite sollte es eine Frontseite geben mit den 5-10 aktuellsten "Best of parlament Erfolgen" aus allen Parlamenten mit PIRATEN.
Und dann natürlich die einzelnen Seiten der Parlamente.
Denkbar wäre darüber hinaus, weiter untergliedert auch Stadt- und Gemeinderatsarbeit darzustellen.

Die unten vorgeschlagene Unterteilung der Tabellen sind ein Laien-Vorschlag ohne tieferen Einblick in parlamentarische Arbeit.
Wichtig sind m.E. zwei Punkte:
Die Identifikation eines Vorgangs über Nummer oder Bezeichnung oder Datum oder Beschreibung oder ?
die kurze Beschreibung des daraus resultierenden Erfolgs aus PIRATENsicht.

Abgeordnetenhaus Berlin

Parlamentarische Anträge

Antrag, Erstellt am Erstellt von Eingereicht am Debatte Datum Abstimmung Ziel der politischen Arbeit Erfolg der politischen Arbeit
d17-0226
d17-0226-1
Reinhardt Delius 14.03.2012 22.03.2012 Angenommen Subsidiaritätsbedenken des Landes Berlin
zur EU-Datenschutzverordnung
Der Antrag ist ein schönes Beispiel dafür, wie direkte Demokratie und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit funktionieren können. Aus den Sorgen um die Verschlechterung des Datenschutzniveaus entstand eine Liqid-Feedback-Initiative. Aus dieser enstand ein Antrag im Plenum, der gemeinsam mit anderen Fraktionen überabeitet wurde und nun zu einer konkreten Handlung im Bundesrat und vielleicht sogar in der EU-Kommission führt.

Die Piratenfraktion steht für das Denken jenseits von Fraktionsgrenzen und für die direkte und konstruktive Einbindung der Bürger in politische Entscheidungsprozesse.

Piratenarbeit in Ausschüssen

Ausschuss Fraktionsvertreter Ausschussarbeit Eingereicht am Debatte Datum Abstimmung Ziel der politischen Arbeit Erfolg der politischen Arbeit

Weitere Erfolge parlamentarischer Arbeit

Datum Fraktionsvertreter Arbeitsinhalt Ziel der politischen Arbeit Erfolg der politischen Arbeit