Pirate Design/Personas

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pirate Design

Logos, Farben, Schriften,

Grafiken

Flyer, Flyer-Vorlagen, Icons, Banner, Buttons, Wallpapers, Diverses, Materialbaukasten EU2014

Sonstige Logos

Überblick, Landesverbände, Internationale, "Terror nein Danke" (2013)

Plakate

Bestellung, Genehmigung, Plakat/Bau, Montage, Abhängen, Transport

Entwürfe und Entwicklung

Kampagne BTW2017, Pirate CI 2015, Gestaltung zu EU2014, Gestaltung zur BTW2013, Entwürfe 2009 - 2012, Design Wettbewerb Website 2011, Design Wettbewerb Website 2010

Hilfreiche Wikiseiten

Werbemittel, Flyer, Material, Online-Shops, Slogans, Vorlagen Briefpapiere, Wordpress, Personas

WordPress

Theme Piratenkleider, Theme Scapegoat, Theme Oblivion

Externe Werkzeuge und Quellen

Foto-Datenbank, Paletton, Blindtextgenerator, LoremPixel, AweSome Font,


"Personas" sind eine Möglichkeit verschiedene Nutzergruppen und deren Bedürfnisse einzufangen. Die Darstellung als konkrete (wenn auch fikitive) Personen mit Alter, Wohnort, Biographie, etc. erleichtert es, sich in die Nutzergruppen hineinzuversetzen. Ausserdem laesst sich leichter ueber "Ursula" als ueber "Aeltere, internet-ferne Piratensymphatisanten" reden.

Disclaimer: In Personas fliessen normalerweise verschiedene Quellen ein. Meine Moeglichkeiten waren leider sehr begrenzt. Unter jeder Persona steht darum, was genau eingeflossen ist. Bitte benutzt die Diskussionsseite um eure Beobachtungen - bestaetigend oder schwaechend - einfliessen zu lassen. Vor allem, falls eurer Meinung nach eine wichtige Persona fehlt (z.B. spezifisch ostdeutsch, Hauptschueler, Grundschueler, ...)

Publikum

Kathrin - 27 Jahre, Event-Managerin, internetaffine Piratin

Kathrin: "My Crew is my Castle"

Kathrin surft oft und gern im Internet. Sie hat Accounts bei Xing und StudiVz. Ausserdem betreibt sie ein Blog. Seit Ende 2008 ist sie Piratin und engagiert sich in in der Kölner Crew Eigelstein. Auf pp.de guckt sie nur selten vorbei. Sie schaut sich eher auf den Seiten ihres Landesverbandes und ihrer Stadt um. An denen der Stadt arbeitet sie auch mit.

In ihrer Freizeit spielt sie Volleyball und liebt französische Filme.

Anforderungen an pp.de

  • Online-Verwaltung ihrer Mitgliederdaten (oder liegen die bei den Laendern?)
  • Ergänzung zu LV/Stadt-Seite z.B. Berichte über piratige Aktionen aus dem ganzen Bundesgebiet
  • Kalender mit Piraten-Terminen
  • Analysen der Wahlergebnisse

Anforderungen an das Backend der Kalender-Box

Kathrin ist insofern ein Sonderfall, als das sie meistens nur Publikum ist, aber ab und zu traegt sie fuer ihre Crew oder Stadt Termine in die Kalender-Box auf pp.de ein.

  • Schnelle und einfache Account-Erstellung
  • Wiederkehrende Termine (woechentliche Treffen) einfach einzustellen
    • Ausnahmen von der Regelmaeszigkeit leicht eintragbar

Güte der Persona: niedrig, basiert auf ca. 3 verschiedenen Piraten, aber keinen kenne ich wirklich gut

Marcel - 23 Jahre, Physik-Student, internetaffiner Sympathisant

Marcel: "Wo bleibt das Brain2Internet-Interface?"

Für das Studium von Paderborn nach Berlin gezogen. Hält, wie alle Berliner, Berlin für den Nabel der Welt. Er hat Accounts in jedem nennenswerten Social Networks, ausserdem twittert und soupt er. Er giert nach Neuigkeiten. Als GTA-Fan ist er wegen der Killerspieldebatte erstmals auf die Piraten aufmerksam geworden. Seitdem beobachtet er sie vor allem auf live.pp.de und bebloggt sie auch ab und zu. Ansonsten widmet sich das Blog vor allem seiner Kornnatter. Er wollte der Piratenpartei mit seiner Band (Progressive Rock, er ist der Bassist) ein Lied widmen, aber irgendwie hat das vor der BTW doch nicht geklappt.

Anforderungen an pp.de

  • Oft neue Inhalte
  • RSS-Feed
  • Artikel nach Tags sortierbar

Güte der Persona: niedrig

Ursula - 58 Jahre, Hausfrau mit Minijob, internetferne Sympathisantin

Ursula: "Und wie kann ich jetzt mitmachen?"

Ursula wuerde heute vermutlich studieren, aber "damals" fand man das für Mädchen unnötig. Also hat sie Rechtanwaltsgehilfin gelernt und aufgehört als die Kinder kamen. Heute sind ihre Kinder (Andrea und Thorsten) erwachsen und sie jobbt in einer Bäckerei. Sie ist sehr engagiert in der katholischen Gemeinde in dem kleinen Ort Driedorf in Hessen, wo sie und ihr Mann Ernst schon ihr ganzes Leben lang leben. Ihre Kinder haben sie auf die Piraten aufmerksam gemacht und unser Einsatz für die Grundrechte haben sie überzeugt. In ihrer Freizeit malt sie Aquarelle und spielt mit dem Hund, ein Bernhardiner-Mischling.

Anforderungen an pp.de

  • klare Navigationsstruktur
  • vielleicht eine Art "Guided Tour" und Anleitungen, wie man mitmachen kann
    • kein Jargon / Techspeak
  • insgesamt nicht zu ueberladen
  • Analysen der Wahlergebnisse

Güte der Persona: mittel, basiert auf nur 2 Personen, die ich aber relativ gut kenne

Gerhard - 64 Jahre, Buchhalter in Altersteilzeit, internetferner Neugieriger

Gerhard: "Piraten? Wie in Somalia oder watt?"

Gerhard hat viele Jahre in der Stadtverwaltung in Dillingen (Saarland) gearbeitet. Inzwischen ist er in Altersteilzeit und hat viel Freizeit. Auch darum hat er sich von seinem Enkel Luca einen Internetanschluss einrichten lassen. Noch benutzt er ihn zögerlich, vor allem für sein Hobby Astrologie. Gestern hat er auf dem Rückweg von der Skatrunde einen Flyer der Piratenpartei im Bus gefunden. Von uns hat er noch nie gehört und will sich das heute mal genauer angucken. Alles was er findet berichtet er seiner Frau Ilse, die gerade das kleine Aquarium reinigt.

Anforderungen an pp.de

  • Klare Orientierung, wohin man als Neuer gehen soll
  • schnelle Übersicht über unsere Ziele
  • groß genuge Schrift, einfache=untechnische Sprache

Güte der Persona: niedrig

Klaus - 42 Jahre, Journalist bei regionaler Tageszeitung, beruflicher Netz-Nutzer und -Neugieriger

Klaus: "Ich habe doch keine Zeit!"

Klaus arbeitet für eine Schweriner (Meck-Pomm) Tageszeitung. Durch die zunehmende Online-Konkurrenz wird seine Arbeit nicht leichter. Er steht der Piratenpartei skeptisch gegenüber, aber hat sich auch noch nicht wirklich mit ihr beschaeftigt. Aber nun soll er einen Artikel ueber uns schreiben...

Seine Frau Elli und er haben eine halbwüchsige Tochter, die vor kurzem die Familien-Hobbies um Geocaching bereichert hat.

Anforderungen an pp.de

  • Klarer Bereich fuer die Presse (presse.pp.de?)
  • Direkter Zugriff auf Ansprechpartner auf jeder Ebene (Bund, Land, Stadt)
  • RSS-Feed fuer PMs
  • Artikel und PMs nach Themen (Tags) sortierbar
  • Neben PMs auch gute Kurzbeschreibungen
    • vielleicht Texte, die man direkt für Infoboxen benutzen kann
  • Der Pressebereich sollte so einladend gestaltet sein, dass sich auch eher uninteressierte Presseleute noch auf der Hauptseite umgucken
  • Kalender, nach Datum und Ort sortierbar - vielleicht berichtet Klaus dann mal ueber eine unserer Veranstaltungen
  • Analysen der Wahlergebnisse

Güte der Persona: niedrigst

Hinter den Kulissen

Diejenigen, die Inhalte in pp.de einstellen, das System am Laufen halten...

Claudia - 31 Jahre, Webdesignerin, Webredaktion

Claudia: "Ich will schreiben, nicht am Layout fummeln"

Claudia ist selbstständige Webdesignerin und teilt sich ein Büro mit 3 anderen Kreativen. Sie hat einen Freund (Kai) und einen kleinen Sohn (Paul). Trotz ihrer knappen Freizeit schreibt sie regelmäßig Artikel auf pp.de. Da sie so wenig Zeit hat, soll das online stellen ihrer Beitraege schnell und reibungslos gehen. Wenn dann noch Zeit bleibt, bastelt sie an ihrem Lilypad-Arduino-Projekt.


Anforderungen an pp.de

  • Einfacher WYSIWYG-Editor
    • Der, falls moeglich nicht total crappiges HTML raushaut, das ist aber zweitrangig
  • Bei Bedarf kann man den Editor auf HTML-Ansicht umswitchen und der Editor aendert den handgeschriebenen HTML-Code nicht, wenn man auf WYSIWYG zurueckschaltet
  • Einfache Moeglichkeit Bilder einzufuegen (machen Artikel viel attraktiver)
    • Schon fertige CSS-Konstrukte um den Namen des Fotografen (CC-BY) in wahlweise schwarz oder weiss auf dem Bild anzuzeigen, sowie eine Bildunterschrift

Güte der Persona: hoch, kombiniert die Anforderungen verschiedener Piraten die bereit sind, fuer pp.de zu schreiben

Lorenz - 37 Jahre, Admin, Admin

Lorenz: "Ich konfigurier nur noch ..."

Lorenz wohnt mit seiner Familie in Germering bei München. Er arbeitet als Sys-Admin in einem Pharma-Unternehmen. Seine Familie ist nicht wirklich begeistert davon, dass er nun auch noch in seiner Freizeit für pp.de Server betreut, denn diese Zeit fehlt dann für's Kajak fahren (das Familienhobby). Daher versucht Lorenz sein Partei-Engagement in die Abendstunden zu legen, wo es eher zu Lasten seines eigenen Hobbies geht, der Modelleisenbahn.

Anforderungen an pp.de

  • CMS einigermaszen bequem (installier- und) wartbar
  • Sicher
  • Entweder viele vorhandene PlugIns
    • oder leicht durch selbstgeschriebene Skripte erweiterbar
    • damit man auf "Kunden"wuensche reagieren kann
  • Gut durchdachtes, flexibles Rollen- und Berechtigungssystem

Güte der Persona: mittel, Querschnitt aus seeehr vielen Admins, allerdings ist keiner davon bei pp.de involviert.

Florian - 28 Jahre, Politik-Student, Pressemensch

Florian: "Man muss das dialektisch betrachten"

Florian studiert Politikwissenschaften auf Magister und ist damit fast fertig. Das Internet benutzt er nur ein-, zweimal die Woche. Der Grundrechteabbau macht ihm schon länger Sorgen. Seit ihm sein Mitbewohner von der Piratenpartei erzählt hat, ist er mit an Bord und schreibt und korrigiert Pressemitteilung. In seiner Freizeit liest er russische Literatur (hat auch mal 4 Semester Russisch gelernt) und versucht sich an seinem ersten Strickprojekt, einem Schal. Seine Freundin Maike ist bei der Antifa. Ihr sind die Piraten nicht links genug.

Anforderungen an pp.de

  • Einfacher WYSIWYG-Editor
  • Frei wählbares Veröffentlichungsdatum
  • Neue PMs sollen automagisch bei GoogleNews erscheinen
  • Klarer Ansprechpartner bei technischen Problemen

Güte der Persona: niedrig

Piratenpartei

Nicht wirklich eine Person, aber auch die Partei hat gewisse Ansprueche: pp.de ist das "offizielle Gesicht" der Piratenpartei. Es muss also eine gewisse Qualitätskontrolle stattfinden, sowohl von der Form (Rechtschreibung) als auch vom Inhalt (interessant, konsensfähig) her.

Anforderungen an pp.de

  • Klare Kommunikation unserer Ziele
  • Hochwertige Inhalte
  • Oefter mal was Neues -> eine "lebendige" Seite
  • pp.de als Dispatcher, der alle Ankommenden an das weiterleitet, was sie gesucht haben

Güte der "Persona": mittel, ein Vorstandsmitglied