PiRating/KISS

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen


KISS - "Keep it simple, stupid." oder auch "Keep it short and simple."

Auf deutsch: So kompliziert wie nötig, so einfach, wie möglich.

Das KISS-Prinzip gehört zur Piratenphilosopie. Politik und Staat sind für den Bürger nur dann durchschaubar, wenn Sachverhalte anschaulich und leicht verständlich -- ohne in die Verflachung abzurutschen -- dargestellt werden.

Wenn Sachverhalte durch Politikersprech verklausuliert werden, so sind sie für den Bürger nicht greifbar. Der Bürger tappt im Nebel und verliert die Orientierung. Wir wollen den mündigen, aufgeklärten Bürger.

Ich denke, KISS-Prinzip greift eher beim Design irgendwelcher Mechanismen und nicht bei der Erklärung von Sachverhalten. Manche Dinge _sind_ halt kompliziert, da ist die Gefahr von unzulässigen Vereinfachungen sehr groß. Wenn ein Mechanismus nach KISS-Prinzip designt ist ist er automatisch auch einfach zu erklären. Ein Mechanismus ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann, nicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann. Deshalb würde ich sagen, KISS ist auf der Ebene der Praxis was Ockhams Rasiermesser auf der Ebene der Theorie ist. --Lechimp 16:03, 11. Feb. 2009 (CET)
Deine Befürchtungen sind obsolet, da oben im Text schon im Original entschärft.
Welche Befürchtung? Ich hab auch durchaus gesehen, das du Verflachung geschrieben hast =) Ich hab nur versucht, zur Begriffsklärung beizutragen, bin allerdings sehr für das KISS-Prinzip. --Lechimp 16:34, 11. Feb. 2009 (CET)