Pfaffenhofen/Projekt Vereinheitlichung des Piratenwikis

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vereinfachung und Vereinheitlichung des Piratenwikis

Forderung/Antrag

Transparenz bedeutet, dass Inhalt nicht nur prinzipiell verfügbar, sondern auch auffindbar ist. Es wird daher beantragt, das Piratenwiki zu vereinheitlichen.

Ein Arbeitskreis soll hierzu die Details ausarbeiten. Wichtige Hauptseiten wie die Seiten von AGs, Landes, Bezirks- Kreisverbänden enthalten ähnliche organisatorische Inhalte und erhalten daher ein einheitliches Layout.

Inhaltsseiten, die der Information zu politischen Themen und als Begründung der politischen Meinung dienen, werden in eine saubere und gepfelgte Struktur eingebunden; sie werden getrennt von den diveresen AGs nach einem themenorientierten Strukturbaum verlinkt.

Begründung

Ein zentrales und einheitliches Wiki stellt die beste Möglichkeit zur Dokumentation dar. Es ist zwar schön, Protokolle von Treffen und Sitzungen zu erstellen, wichtiger wäre es, die Essenz herauszuziehen und auffindbar auf einer Wikiseite zusammenzustellen. Momentan sieht unser Wiki folgendermaßen aus:

  • Unstrukturiert. Übergeordente Seiten nicht einheitlich. Navigation/Suche erschwert.
  • Intransparent. Momentan wird irgendwo irgendwas protokolliert.
  • Arbeit wird doppelt gemacht, weil nicht auffindbar.
  • Viele inaktive AGs. AGs überschneiden sich thematisch stark bzw. sind doppelt.
  • Viele Leute weichen gern auf eigene Blogs aus. Niemand kann das alles noch lesen.
  • Eine google Suche ist oft die einzige Möglichkeit um Seiten im Piratenwiki zu finden.
  • Alte Seiten werden nicht gelöscht und tauchen in der Suche auf.
  • Unauffindbarkeit neuer Seiten und Verwechslungsgefahr mit alten Seiten. Die Löschregeln http://wiki.piratenpartei.de/L%C3%B6schregelndes des Wikis mögen zwar gut ausgearbeitet sein, man kann aber nicht von den Admins erwarten, dass diese selbständig sämtliche archivunwürdigen Seiten löschen oder gar alte Seiten anders archivieren.
  • Wo verlinkt man einen Artikel am besten, damit er überhaupt gelesen wird? Obwohl es teilweise sehr gute und informative Artikel gibt, ist das Wiki aufgrund fehlender Struktur zur Informationsbeschaffung nur bedingt geeignet.

Die Begründung liegt in der "gewachsenen" Struktur des Wikis. Früher stand außerdem das Piratenpad nicht zur Verfügung und viel Organisatorisches wurde über das Wiki gelöst. Dinge geringer Wichtigkeit lassen sich nun bequemer lösen, gehören nicht ins Wiki und bedürfen keiner dauerhaften Speicherung. Eine Seite, die speziell für Organisation und Information gedacht ist, sollte nicht chaotisch aufgebaut sein. Mensch haben in der Regel zwei Arme und zwei Beine und die Anzahl realer Themen ist begrenzt: Viele Dinge im Wiki passen in eine einheitliches Schema; durch die "Individualität" jeder Seite tut man sich selbst keinen Gefallen. Wenn der Lichtschalter neben der Tür, der Müll unter der Spüle und unser Wiki einheitlich ist, dann bringt es Folgendes: Auch in "fremder Umgebung" hat man ohne Suchen intuitiv sofort das, was man braucht. Daher muss den Richtliniene des Piratenwiki (Zitat sinngemäß, http://wiki.piratenpartei.de/Piratenwiki:Keine_Wikipedia ) widersprochen werden:

"Das Piratenwiki ist ein Arbeitswiki, Wikipedia ein Präsentationswiki... offene Entwürfe und Ideen dürfen veröffentlicht werden ... die meisten Wikiseiten sind Arbeitsseiten, die irgendwann veralten..."

Wir brauchen innerparteilich auch saubere Dokumentation und zumindest teilweise ein "Präsentationswiki". Außerdem machen einheitliche Navigationsseiten keine politischen Ideen kaputt. Es soll sofort ersichtlich sein, weshalb wir eine Meinung vertreten. Unabhängig von den Arbeitsseiten sollen dies strukturiert (z.B. wie die Themenbereiche im LQFB) verlinkte Seiten mit länger gültigem Inhalten bewerkstelligen. Piraten sollen sich über das Wiki schnell Informationen beschaffen können. Andernfalls genügen wir unseren eigenen Ansprüchen an Transparenz nicht.

Pro:

  • Einheitliche Darstellung wichtiger Seiten vereinfacht (oder ermöglicht erst!) die Navigation.
  • Bessere/schnellere Zugänglichkeit zu Informationen: Welche Meinung haben wir und weshalb haben wir diese Meinung?
  • Effizienzsteigerung durch Vermeidung von doppelter Arbeit: Wer hat sich schon mal bei uns mit diesem Thema beschäftigt?
  • Einheitliche Außendarstellung.
  • Geringer Aufwand im laufenden Betrieb. Es ist leicht in eine sortierte Struktur weitere Punkte einzubinden. Dies könnte den Aufwand für die Wiki Admins und andere Helfer deutlich verringern.
  • Man muss sich nicht ständig neue Seiten basteln.
  • Minimierung Speicherplatz

Kontra:

  • Arbeitsaufwand für die Umstellung
  • Verlust individuelles Design
  • Schlecht umzusetzen, weil Kenntnisse sich stark unterscheiden
Beispiel: Bezeichnung der Protokolle nach Namenskonvention und Nutzung der Automatismen für Protokolle
Vorlage:Protokoll Vorlage:Protokolle Textbaustein Vorlage:Protokolle Textbaustein1 Vorlage:Protokolle Textbaustein2 und Vorlage:Nächstes AG Treffen Vorlage:Nächstes AG Treffen anzeigen :))
Erklärung:
  1. Wenn ein Protokoll nach Namenskonvention benannt wird, macht das Einfügen von Vorlage:Protokoll ein Banner und die Kategorie
  2. Alle Vorlagen Vorlage:Protokolle Textbaustein bieten die Möglichkeit mit einem Klick, das Protokoll richtig zu bezeichen, die entsprechende Mustervorlage und stellt die richtigen Pfade für Kategorie und Muster bereit und erzeugt eine Liste.
  3. Die Vorlage:Nächstes AG Treffen im Protokoll eingefügt, stellt für die Anzeige auf der Stammtischseite die entsprechenden Daten bereit.
  4. Zusammenfassend: Wenn die Voraussetzungen passen, kann man mit einem Klick ein Protokoll in ansprechender Form erstellen und beim speichern wird die Kategorie zugeordnet, das Protokoll in die Liste eingetragen und das Datum für das nächste Treffen erscheint auf der Stammtischseite. Alles nur mit einem angepaßten Protokoll.
Wer hätte das gewußt? Grüße -- Wiskyhotel 23:24, 16. Apr. 2013 (CEST)


Hallo Wiskyhotel,

vielen Dank für deinen Beitrag. Denkst du es wäre auch schwierig einheitliche und feste Vorgaben für die AG Seiten (oder KV) zu machen? Was sollte man am besten tun, damit es einheitlich wird? Bitte sag nicht "geht nicht". Vieles war schwierig in der Menschheitsgeschichte und wir haben es trotzdem geschafft.

Ich halte den momentanen Zustand des Wikis für ein großes Problem, weil man einfach nichts findet. Und man hat keine feste Struktur an der man sich hangeln kann, wenn man nur Stöbern möchte. Man bräuchte dafür eine thematische Strukturrierung bzw. Verlinkung. Viele Seiten liegen irgendwo - wie sollte ich auf die kommen, außer durch Zufall?

Nun muss ich kurz kritisieren: Hab keine Kontaktmöglichkeit auf deiner Benutzerseite gefunden (ich hoffe, dass du das hier liest). Freu mich auf deine Rückmeldung.

Gruß Tnt 22:55 21. Apr. 2013 (CEST)

Schlussfolgerung

Sicher haben dezentrale und individuelle Strukturen in vielen Bereichen ihre Berechtigung. Wikipedia zeigt, dass bei der Dokumentation zentrale und einheitliche Lösungen im Vorteil sind. Wir Piraten müssen zusammenarbeiten und sollten unsere Energie nicht in "Suchen" im Wiki stecken. Je früher man einheitliche Strukturen schafft, desto weniger Arbeit muss sinnlos redundant verrichtet werden.


Verbesserungsvorschläge:

  • Hauptthemen für Seiten mit Informationen und politischer Haltung könnten wie im LQFB gegliedert sein:

https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4273.html https://lqfb.piratenpartei.de/lf/index/index.html?filter_unit=my_units

  • Einheitliche Wiki Seiten für AGs, Landesverbände, Bezirksverbände, ...
  • oben Naviagtionsleiste mit Links
  • über jeder wichtigen Seite eine kleine Box mit Erklärung/Zweck (2-3 Sätze) zur Seite; siehe Wiki KV Pfaffenhofen
  • Mitgliederliste unterhalb in großem Kasten (Platz für viele Mitglieder)
  • wichtige Kontaktdaten auf der rechten Seite (Mailingliste, Chat, etc.)
  • Einheitliche Farbgestaltung der Boxen/Kästen