Pfaffenhofen/Livestream

Stadtratssitzung live im Internet

Seit dem 28.06.2012 überträgt die Stadt Pfaffenhofen in einem Pilotversuch als erste bayerische Kreisstadt alle öffentlichen Stadtrats-Sitzungen live ins Internet.

Wir Piraten begrüßen diesen Schritt hin zu mehr Transparenz in der Kommunalpolitik, haben aber noch Verbesserungsvorschläge wie beispielsweise ein Archiv vergangener Sitzungen.

Die Stadtratssitzungen sind immer an einem Donnerstag ab 17 Uhr. Mehr Infos: http://pfaffenhofen.de/livestream

Zahlen

Genaue Zahlen werden nachgereicht

• Hardware: ca. 15.000 Euro
  • technische Betreuung (Auf- und Abbau, Streaming): ca. 6.400 Euro pro Jahr (bei 13 Sitzungen)
  • Für den Betrieb des Jahres 2012 wurden Haushaltsmittel in Höhe von 30.000 Euro eingeplant. [2]
  • Laut einem Stadtrat belaufen sich die tatsächlichen Kosten pro Sitzungsübertragung auf ca. 250-300 Euro.

Zuschauer

Laut eines Stadtrats gibt es pro Sitzung 800 (unique) Zuschauer, wovon 150 sich die gesamte Sitzung durchgehend anschauen. Die Zuschauerzahl war bisher konstant. Die Stadt Pfaffenhofen hat ca. 24.500 Einwohner.

Für Aufzeichnung und Übertragung wurde die Firma pn medien beauftragt.

"Das Übertragungsbild ist beim Livesteam grundsätzlich auf das Podium mit Bürgermeister, Verwaltung und Leinwand ausgerichtet. Bei Wortmeldungen kommen die jeweiligen Stadträte ins Bild: Erst wenn ein Stadtrat den Mikrofonknopf betätigt, wird die Kamera auf diesen Sprechplatz ausgerichtet. Da keine Kameraschwenks übertragen werden, ist sichergestellt, dass nur aktive Redner zu sehen sind." [1]

Bilanz

Die Regionalzeitung "Pfaffenhofener Kurier" hat nach einem Jahr (12 Sitzungen) Bilanz gezogen. Ergebnis: Positiv. Auch wurden darin viele Zahlen und Fakten genannt. Es lohnt sich also: Bilanz Liveübertragung Stadtratssitzungen Pfaffenhofen