Openphone

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OpenPhone

Das OpenPhone ist ein Gemeinschaftsprojekt der Neusser und Düsseldorfer Piraten. Es hat sich zum Ziel gesetzt, eine dezentrales Telefonzentrale zu entwickeln. Jeder Pirat soll sich mithilfe einer Kenn- und Nutzernummer bei dieser Zentrale anmelden können, um Telefonanrufe von Bürgern entgegen nehmen zu können. Weiterhin soll dieses Anmeldeverfahren mit jedem Gerät möglich sein, welches eine Festnetznummer anrufen kann (Gerät min. DECT-Standart, Wählscheibe is nich!). Der Pirat sollte allerdings eine Festnetzflatrate haben, um keine Kosten zu verursachen.

So funktioniert das OpenPhone (ALPHA VERSION)

Das OpenPhone verfügt über zwei Nummern. Die eine ist für Piraten und die andere ist für Bürger. Die Piraten rufen auf der Piratennummer an, hören drei Pieptöne und wissen dann, dass sie eingeloggt sind. Ruft nun ein Bürger an, so hört dieser eine Warteschleife und wird zu einem freien Piraten durchgestellt. Der freie Pirat hört nun ein Piepsen und hat die Möglichkeit, mit der # zu dem Bürger durchgestellt zu werden. Er hat 10 Sekunden Zeit, das Gespräch anzunehmen, passiert dies nicht, wird er zu einem anderen Piraten durchgestellt. Der Pirat, der das Gespräch nicht entgegen genommen hat, wird für 10 Sekunden geloggt und kann für diesen Zeitraum keine Gespräche entgegen nehmen. Nach einem Gespräch wird der Pirat vom Server getrennt und muss erneut anrufen, um ein Gespräch entgegen zu nehmen.

Fragen&Antworten

Kann ich Alpha und Beta Tester werden?

Ja, schreibe eine E-Mail an info [at] arm-community.de mit dem Betreff Alpha Tester des OpenPhones und du bekommst alle weitere Informationen. Leider können wir nicht alle Menschen als Tester entgegen nehmen, da wir momentan über keinen sehr großen Server verfügen.

Wird der Code für das OpenPhone veröffentlicht?

Darüber machen wir uns momentan noch Gedanken. Da wir allerdings jedem Ortsverband der Piratenpartei die Möglichkeit bieten wollen, ein Bürgertelefon einzurichten, wird der Code in naher Zukunft öffentlich zugänglich sein.

Wird das OpenPhone nur für Landtags-/Bundestagswahlen genutzt?

Nein, wir werden das OpenPhone auch für Fragen an Abgeordnete nutzen. Auch für Kommunalpolitik werden wir diese Bürgertelefone einrichten. Wie genau das aussehen wird, werden wir dann noch sehen.

Bekannt Fehler

  • In einigen Fällen scheint audio nicht sauber gebridged zu werden
  • Es gibt noch keine Pinabfrage für Piraten
  • Bürger bekommen keine Ansage in der Art: "willkommen bei der Piratenhotline, der nächste Pirat ist für sie reserviert..."
  • Bürger können keine Nachricht hinterlassen, wenn nach einer bestimmten Zeit kein Pirat verfügbar ist.
  • Piraten müssen permanent verbunden sein um Anrufe entgegen zu nehmen und nach jedem Gespräch neu anrufen.
  • Kaum gedebugged

Verbesserungsvorschläge

Hi, ein paar kleine Anregungen:

Ich finde es sollte eine zumindest minimale vorherige (Web-)Anmeldung der Hotline-Piraten geben, damit man sich nur mit vorher registrierten und verrifizierten (abgleich mit Wiki oder RL-Anruf durch Pirat) Nummern als Pirat einwählen kann. Damit nicht z.B. Mitglieder anderer Parteien sich massenweise als Hotliner einwählen/ausgeben und dann Bürger mit Falsch- oder Negativinfos oder gar Beschimpfungen betrollen, verunsichern und so ganz abschrecken uns zu wählen und das auf uns zurückfällt. Minimalst sollte man eine Email mit Name und seinen Nummern zur Freischaltung an jemand schicken müssen, damit dieser anhand Piraten-Emailadresse oder kurz mal anrufen, den neuen Hotliner verifiziert.

Für Sipphones, dass man seine Sip-Nummer an-ab melden kann und dann vom System angerufen wird, kost ja nix da Voip. Und mehr Piraten werden eine Breitbandleitung und (Headset+Software-)Sipphones haben, als eine Flat ins Festnetz.

Evtl. eine Webseite auf der man sehen kann wieviele Hotliner und Bürger grad in den Leitungen sind oder auf einen freien Piraten warten. Und Themen-Stichwortliste mit Links zu kurzen Stichwortlisten oder Argulinern für während der "Beratung": http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Landespolitik/Arguliner

Anstatt Wartemusik gesprochene Kurzerläuterungen von Piratenthemen, damit die Wartezeit schon sinnvoll ist. Vielleicht liest ja jemand mit, der prof. Sprecher oder so was ist.

Ansage wenn kein Pirat da ist mit Bitte später nochmal zu probieren oder Nachricht zu hinterlassen, dass ein Pirat ihn anruft.--Derendorfer 01:52, 1. Apr. 2012 (CEST)