Niederbayern/BzV/Vorstand/2011-11-08 - Vorstandssitzung

* Vorstands Maillingliste
   * Starterblatt:  http://piratenpad.de/47o6s9pewm
   * Postfachschlüssel
   * Winter des Wissens (Bündnissarbeit)
   * Beauftragter Domainverwaltung
   * Webserver
   * Telko Landesverband
   * Weihnachtsfeier

Vorstands Maillingliste

RainerO hat die Vorstandliste geupdated.

Starterblatt

Banym trägt Hintergrundgedanken zum Starterblatt vor und führ die Idee zum selber ausdrucken an. Vorschlag den Inhalt bis zur nächsten Vorstandssitzung zusammenzutragen. Entwurf auf der Vorstandmaillingliste rumgehen lassen. Link auf der Niederbayernmaillingliste für Transparenz.

Postfach

Neues Postfach hat Ilu. Einstimmiger Beschluß: Einen Schlüssel hat Alloshadow, der zweite wird beim nächsten Landshuter Stammtisch an Banym übergeben.

Winter des Wissens

Winter des Wissens wird für Landshut in den Januar gelegt. Straubing bespricht am Stammtisch die möglichen Termine.

Einladen der anderen Parteien (die relevanten innerhalb des demokratischen Spektrums, also SPD, FW, CSU, FDP, Die Linke, Grünen, ÖDP und deren Jugendorganisationen) sollte auf jeden Fall erfolgen, die machen das z.T. auch bei uns.Sie sind eingeladen, sich auch mit Büchern zu präsentieren, allerdings diese ohne allzu viel Ideologie.

Hans sollte Liste für Bestellung für Infomaterial zusammenstellen die Alloshadow dann am Donnerstag bestellt. Anfrage von Alloshadow ob wir Freie Wähler und SPD Petitionen beim Winter des Wissens auslegen sollen.

Günter hat bedenken ob das Freie Wähler Volksbegehren unterstützenswert ist. Diskussion über die Unterstützung.

Vorschlag von Christian das Thema noch weiter zu fassen z.B in Richtung Meisterausbildung und nicht universitäre Ausbildung.

Hans schlägt vor den akuten Punkt gegen die Studiengebühr zu unterstützen und auf "Anspruch auf (Aus)Bildung" zu erweitern

Christian: Petition ist einfacher zu unterstützen da es nicht wie beim Volksbegehren bis ins letzte Komma unterstützt werden muss sondern auch eigene Ideen weitergedacht werden können.

Alloshadow: Unterstützung der SPD könnte sich als Bündniss mehr lohnen als selbst ein Volksbegehren aufzusetzen.

Michael: Seine Erfahrung ist das Meisterschüler bekommt ausreichend Unterstützung da er gerade seinen Meister macht. Als Betroffener sieht er es differenziert. Kostenloses Abi ist eher ein Problem.

Christian: Kompromiss sich an die Petition der SPD anhängen aber im Bereich der nicht universitären Ausbildungen noch etwas mehr Gerechtigkeit fordern.

Michael: Es gibt die Anreize bereits für das Bestehen der Meisterprüfung.

Christian: Vorschlag das Michael sich im Bereich der Ausbildung um die Erweiterung der Forderung der Bildungsförderung einbringt.

Meinungsbild: Mehrheit für die Ausarbeitung

Michael formuliert das aus und gibt es Alloshadow und es wird ?dann an AG Bildung und Sekor weitergegeben um es abzuklären.

Domainverwaltung

Domainverwaltung liegt jetzt bei Sigi und Vorschlag von Günter dies mit Beauftragung des Vorstands so beizubehalten: Einstimmig angenommen.

Webserver

Umzug der aktuellen Website auf den Bayernserver. Einstimmiger Beschluss, dass die Website auf den LV Bayernserver umgezogen wird.

LV Telko

Alloshadow bringt vor das morgen LV Telko ist und er auf Stammtisch Straubing ist. Ein Vertreter sollte an der Telko teilnehmen. Uhrzeit: 16.11.2011 20:30 Uhr Christian könnte und nimmt teil. Raum #2200

Weihnachtsfeier

Straubing hatte am Bezirksparteitag zugesagt das sie es ausrichten möchten. Aktionen sind schon gelaufen um einen Ort zu finden. Am Stammtisch morgen 09.11.2011 wird dann voraussichtlich entschieden wo und wann die Feier statt findet. Infos werden über die Maillingliste rausgegeben und Christian sollte das in der LV Telko erwähnen. Alloshadow schlägt vor die Oberösterreicher einzuladen. Die Anrainerstaaten wie Oberpfalz und ähnliches dürfen auch kommen.

Weitere Punkte in kurzform

* Twitter Passwort wird von RainerO an Alloshadow
* Alloshadow fährt mit Michael  zum Stammtisch Straubing.
* KV Freising Wahlen am Samstag. Mit fahrer erwünscht (Zugfahrt).
* Sonntag Presseschulung in München. Evtl. gibt es einen Stream.
* Alloshadow ist dann im Urlaub bis auf den Stammtisch in Landshut.

Nächste Vorstandssitzung:

Dienstag, 22.11.11 um 20.30 Uhr