NRW:Leverkusen/Mandate

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Navigationsleiste NRW2

Ratsperiode 2020-2024

Parteiübergreifende Zusammenarbeit

Die Leverkusener PIRATEN traten zur Kommunalwahl 2020 gemeinsam mit Die LINKE, Die PARTEI und einigen kommunalpolitisch aktiven parteilosen Bürgern gemeinsam auf der offenen Liste der Linken an. Das Gesamtergebnis von 3,5% reichte für zwei Sitze für Keneth Dietrich und Gisela Kronenberg, die die Ratsgruppe Die LINKE bildeten. Pirat Oliver Ding kandidierte für den Stadtrat und Bezirksvertretung II, die erreichten Stimmenanteile (4,8% im Wahlbezirk Quettingen-West, 4,0% im Bezirk II) reichten aber nicht für seine Wahl. Dafür wurde er vom Stadtrat als Vertreter der Ratsgruppe in den Schulausschuss gewählt.

Ratsgruppe Die LINKE

Die Ratsgruppe Die LINKE wurde nach der Kommunalwahl 2020 als Nachfolgerin der Gruppe LINKE.LEV von Keneth Dietrich und Gisela Kronenberg bis zu deren Austritt im Sommer 2021 geführt.

Mandatsträgerrunde Die LINKE / Die PARTEI / Piratenpartei

Nach dem Austritt von Gisela Kronenberg aus der Ratsgruppe ist Keneth Dietrich Einzelvertreter im Rat. Die gewählten Ausschussmitglieder der beteiligten Parteien setzen ihre Arbeit derweil fort.

Ratsperiode 2014-2020

Ratsgruppe PIRATEN / Soziale Gerechtigkeit

Gruppe PIRATEN war der ursprüngliche Name der Ratsgruppe im Stadtrat Leverkusen, die Ratsherr Dietmar Schaller nach der Kommunalwahl 2014 gemeinsam mit dem parteilosen Ratsherrn Uwe Bastian gründete. Zum Jahreswechsel wurde der Name auf Gruppe Soziale Gerechtigkeit geändert. Wenig später trat der gewählte Ratsherr aus der Piratenpartei aus und fühlte sich dem Programm gegenüber, für das er gewählt wurde, nicht mehr verpflichtet.

Weitere Informationen zu der Ratsgruppe mit den zwei Namen gibt es auf der Website.

Zusammenarbeit mit der Ratsgruppe LINKE.LEV / LEVPARTEI

Die Leverkusener PIRATEN hatten den Abend der Kommunalwahl 2014 auf Einladung des Ratsherrn Manuel Lindlar gemeinsam mit der LEVPARTEI gefeiert. Zwar kam es unmittelbar nach der Wahl nicht zur Zusammenarbeit, aber im Laufe der Ratsperiode wurden einige Ratsinitiativen gemeinsam mit Lindlar bzw. nach dessen Aussscheiden aus dem Rat mit Keneth Dietrich gestartet. Dieser bildete mit Björn Boos von Die LINKE die Ratsgruppe LINKE.LEV, die Basis für die parteiübergreifende Zusammenarbeit zur Kommunalwahl 2020 werden sollte.