NRW:Kreis Viersen/Design

Ein einheitliches Erscheinungsbild ist für ein positive Wirkung in der Öffentlichkeit durch einen Wiedererkennungswert unverzichtbar. Dabei gilt die Regel Form folgt Funktion; eine Schriftart muss nicht nur gut aussehen, sondern auch lesbar sein. Als Standard existiert ein Styleguide Piratenpartei Deutschland (PDF), der allerdings besonders im Bereich der Farben inkonsequent.

Farben

Die Hauptfarbe der Piratenpartei Deutschlands ist orange.

Internationale Piratenparteien verwenden verschiedene Schattierungen des Violetten. In der Kampange zur Bundestagswahl 2017 verwendete die Piratenpartei Deutschlands ebenfalls Violett als Sekundärfarbe. Die Netzauftritte der größeren Landesverbände setzen teilweise Violett und der Bund und andere Landesverbände teilweise einen Blauton ein, der oft im europäischen Zusammenhang genutzt wird; im Styleguide wird violett nicht erwähnt.

Orange

Das Orange wird überall wie folgt definiert

Farbe Web RGB CMYK
Orange #FF8800 255 136 0 0 50 100 0

Ferner erwähnt die Design-Seite des Wikis folgende Abstufungen:

100% 75% 50% 25%
#FF8800 #FFA640 #FFC880 #FFE1BF

Violett

Verwendung Web RGB CMYK
Wordpress "Pirate Rogue" #471659 71 22 89
Bundestagswahl 2017 #652480 101 36 128 75 100 3 0

Bei den FaceBook-Anzeigen 2020 verwenden die Piraten im Kreis den Violettton der Bundestagswahl 2017.

Vorlage:Navigationsleiste Kreis Viersen