NRW:Bonn/Kreisverband/AV2020.5/2020-06-14 - Protokoll Aufstellungsversammlung Bonn

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufstellungsversammlung 2020.5 – Stadtrat

Vorlage:Protokoll

Protokoll des ersten Versammlungstages (14.06.2020)

13 akkreditierte Teilnehmer

TOP 1 Begrüßung

Michael Wisniewski eröffnet die Veranstaltung um 15:45 Uhr.

Er stellt fest, dass frist- und formgerecht eingeladen wurde und die Versammlung beschlussfähig ist.

TOP 2 Formalia

TOP 2.1 Wahl der Protokollführung

Bernhard Smolarz wird vorgeschlagen.

Einstimmig gewählt.

TOP 2.2 Wahl der Versammlungsleitung

Vincent Lübcke wird vorgeschlagen.

Einstimmig gewählt.

TOP 2.3 Bestimmen von Zeugen der Versammlung

Markus Winter und Olaf Kuche stellen sich zur Verfügung.

  • Markus Winter: (11:0:1) (pro:contra:enth.)
  • Olaf Kuche: (11:0:1)

damit beide gewählt.

TOP 2.4 Festlegen der GO

Zur Auswahl stehen zwei GO-Vorschläge. Der mit der Einladung verschickte und ein Vorschlag von Michael Wisniewski.

Die Versammlung spricht sich mehrheitlich für den Vorschlag von Michael Wisniewski aus (beigelegt).

Die GO wird 12:1:0 beschlossen.

TOP 2.5 Wahl der Wahlleitung

Vincent Lübcke wird vorgeschlagen.

Einstimmig gewählt (12:0:0).

Vincent bestimmt Wolf Roth und Markus Winter als Wahlhelfer. Keine Einwände in der Versammlung.

TOP 3 Wahlen

TOP 3.1 (Nach-)Wahl der DirektkandidatInnen für die Wahlkreise

Wahlkreis 01 / Bonn-Zentrum

Christoph Grenz wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:09 Uhr und schließt ihn um 16:14 Uhr.

Ergebnis: Christoph Grenz 13:0:0. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 02 / Bonn-Castell/Rheindorf-Süd

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 03 / Innere Nordstadt

Martin Alfred Knoop wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:29 Uhr und schließt ihn um 16:32 Uhr.

Ergebnis: Martin Knoop 12:0:1. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 04 / Südstadt

Jens Heitmann wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:36 Uhr und schließt ihn um 16:39 Uhr.

Ergebnis: Jens Heitmann 12:1:0. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 05 / Neu-Tannenbusch/Buschdorf

Kemal Kaygusuz wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:41 Uhr und schließt ihn um 16:44 Uhr.

Ergebnis: Kemal Kaygusuz 12:0:0. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 06 / Auerberg/Graurheindorf

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 07 / Tannenbusch

Susanne Sandten wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Sie bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:46 Uhr und schließt ihn um 16:49 Uhr.

Ergebnis: Susanne Sandten 12:0:1. Sie nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 08 / Dransdorf/Lessenich/Messdorf

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 09 / Endenich I

Olaf Kuche wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:51 Uhr und schließt ihn um 16:53 Uhr.

Ergebnis: Olaf Kuche 10:0:2. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 10 / Poppelsdorf

Klaus Benndorf wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:55 Uhr und schließt ihn um 16:57 Uhr.

Ergebnis: Klaus Benndorf 13:0:0. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 11 / Kessenich

Moritz Kemp wird vorgeschlagen. Er hat schriftlich mitgeteilt, dass er nicht persönlich da sein kann und für Fragen remote zur Verfügung steht. Es gibt keine Fragen.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 16:59 Uhr und schließt ihn um 17:01 Uhr.

Ergebnis: Moritz Kemp 10:0:2. Er nimmt die Wahl telefonisch an.

Wahlkreis 12 / Dottendorf/Gronau

Nadja Hähle wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Sie bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:03 Uhr und schließt ihn um 17:05 Uhr.

Ergebnis: Nadja 12:0:0. Sie nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 13 / Äußere Nordstadt

Jochen Hunold wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:10 Uhr und schließt ihn um 17:12 Uhr.

Ergebnis: Jochen 9:0:1. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 14 / Endenich II

Thomas Seth wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:20 Uhr und schließt ihn um 17:27 Uhr.

Ergebnis: Thomas Seth 12:0:0. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 15 / Venusberg/Ippendorf

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 16 / Röttgen/Ückesdorf/Ippendorf-West

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 21 / Friesdorf

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 22 / Villenviertel/Rüngsdorf

Stefan Höger wird vorgeschlagen. Er teilt schriftlich mit, auf eine Vorstellung zu verzichten und damit ausreichend vorgestellt zu sein.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:30 Uhr und schließt ihn um 17:33 Uhr.

Ergebnis: Stefan Höger 11:0:1. Er nimmt die Wahl telefonisch an.

Wahlkreis 23 / Plittersdorf/Hochkreuz

Franz Veit wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:35 Uhr und schließt ihn um 17:37 Uhr.

Ergebnis: Franz Veit 10:0:1. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 24 / Bad Godesberg-Mitte

Mehdi Ebrahimi Zadeh wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:38 Uhr und schließt ihn um 17:41 Uhr.

Ergebnis: Mehdi E. Zadeh 9:0:1. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 25 / Heiderhof/Muffendorf

Michael Wisniewski wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:44 Uhr und schließt ihn um 17:47 Uhr.

Ergebnis: Michael Wisniewski 9:0:2. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 26 / Pennenfeld/Lannesdorf

Felix Kopinski wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:48 Uhr und schließt ihn um 17:51 Uhr.

Ergebnis: Felix Kopinski 11:0:1. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 27 / Mehlem

Dr. Carsten Euwens wird vorgeschlagen. Er teilt schriftlich mit, auf eine Vorstellung zu verzichten und damit ausreichend vorgestellt zu sein.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:52 Uhr und schließt ihn um 17:55 Uhr.

Ergebnis: Carsten Euwens 11:0:1. Er nimmt die Wahl schriftlich an.

Wahlkreis 31 / Beuel-Zentrum

Dominique Dirk Brassel wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 17:57 Uhr und schließt ihn um 17:59 Uhr.

Ergebnis: Dominique Dirk Brassel 12:0:0. Er nimmt die Wahl an.

Wahlkreis 32 / Schwarz-/Vilich-Rheindorf/Combahnviertel

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 33 / Pützchen/Bechlinghoven/Holtorf/Ungarten

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 34 / Beuel-Süd/Limperich/Küdinghoven-Nord

Christoph Thomas Kitterer wird vorgeschlagen. Er lässt eine kurze Vorstellung vortragen und teilt ansonsten schriftlich mit, auf eine weitere Vorstellung zu verzichten und damit ausreichend vorgestellt zu sein.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 18:01 Uhr und schließt ihn um 18:04 Uhr.

Ergebnis: Christoph Kitterer 11:0:1. Er nimmt die Wahl schriftlich an.

Wahlkreis 35 / Holzlar/Hoholz

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 36 / Küdinghoven-Süd/Ramersdorf/Oberkassel

Iris Limbach wird vorgeschlagen. Sie teilt schriftlich mit, auf eine Vorstellung zu verzichten und damit ausreichend vorgestellt zu sein.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 18:06 Uhr und schließt ihn um 18:08 Uhr.

Ergebnis: Iris Limbach 10:0:2. Sie nimmt die Wahl schriftlich an.

Wahlkreis 37 / Vilich/Geislar/Vilich-Müldorf

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 41 / Lengsdorf/Brüser Berg

kein Kandidat vorgeschlagen, übersprungen

Wahlkreis 42 / Duisdorf/Finkenhof/Lengsdorf

Ronny Bittner wird vorgeschlagen. Er lässt eine Vorstellung vortragen und teilt schriftlich mit, damit ausreichend vorgestellt zu sein.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 18:11 Uhr und schließt ihn um 18:13 Uhr.

Ergebnis: Ronny Bittner 11:1:0. Er nimmt die Wahl schriftlich an.

Wahlkreis 43 / Duisdorf/Medinghoven

Roland John wird vorgeschlagen und stellt sich vor. Er bestätigt genug Zeit für die Vorstellung gehabt zu haben.

Vincent eröffnet den Wahlgang um 18:15 Uhr und schließt ihn um 18:16 Uhr.

Ergebnis: Roland John 12:0:0. Er nimmt die Wahl an.

TOP 3.2 (Nach-)Wahl der KandidatInnen für die Reserveliste des Stadtrats

Die Kandidatenliste wird um 18:20 Uhr eröffnet.

Es werden vorgeschlagen:

  • Klaus Benndorf
  • Mehdi Ebrahimi Zadeh
  • Christoph Fabian Grenz
  • Jens Heitmann
  • Jochen Hunold
  • Roland John
  • Martin Knoop
  • Olaf Kuche
  • Stephan Post
  • Susanne Sandten
  • Franz Veit
  • Michael Wisniewski

Die Kandidaten stellen sich ab 18:25 Uhr nacheinander vor. Alle Kandidaten fühlen sich auf Nachfrage ausreichend vorgestellt.

1. Wahlgang

Vincent erläutert das Wahlverfahren und die Stimmzettel (modifiziertes Approval-Verfahren).

Vincent eröffnet den Wahlgang um 18:49 Uhr und schließt ihn um 18:54 Uhr.

Ergebnis:

Name ja nein enth. Punkte Platz Wahl angenommen
Susanne Sandten 11 0 0 91 1 nein
Michael Wisniewski 10 0 1 87 2 ja
Christoph Grenz 10 0 1 81 3 ja
Franz Veit 11 0 0 62 4 ja
Jochen Hunold 10 0 1 51 5 ja
Klaus Benndorf 10 0 1 49 6 ja
Jens Heitmann 10 0 1 47 7 ja
Mehdi E. Zadeh 10 0 1 39 8 ja
Roland John 10 0 1 36 9 ja
Martin Knoop 10 0 1 30 10 ja
Olaf Kuche 10 0 1 27 11 ja
Stephan Post 3 7 1 51

Da Susanne Sandten die Wahl nicht annimmt, rücken alle folgenden Kandidaten um einen Listenplatz auf.


AV wird unterbrochen um 19:29 Uhr.

Fortsetzungstermin wird noch bekanntgegeben