NRW:2013-08-27 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2013-08-27, 21:00 Uhr
Ort: Mumble
Leitung: * Britta Stephan
Protokoll: * CptLeto

Anwesend

Entschuldigt

Unentschuldigt

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 20.08.2013 wird genehmigt. https://wiki.piratenpartei.de/NRW:2013-08-20_-_Protokoll_Arbeitsgruppe_%C3%96ffentlichkeitsarbeit


Mitgliederzu- oder abgänge

keine

Bericht aus der Fraktion

  • Die Petitionstour ist zu Ende - Michele und Grumpy hatten innerhalb von 5 Tagen 10 Städte bereist und den Menschen vor Ort das Petitionswesen näher gebracht. Der Erfolg ist sehr durchwachsen. Es gab Städte, die gut besucht waren, es gab Stationen, da war der Zuspruch eher mau. Aber auch das ist wohl ein Anzeichen dafür, wie wichtig eine solche „Aufklärungstour“ ist: Den Menschen „da draußen“ ist einfach nicht bewusst, was eine Petition ist, wie sie sich einbringen können, wie einfach sie sich an der Politik beteiligen können. Wir werden eine solche Tour definitiv wieder machen und weiter aufklären – sei es mit dem Thema „Petitionen“ oder mit einem anderen Ausschussthema.

Wir werden am Sonntag bei "eurem" Sommerfest mit einem Infotisch der Fraktion dabei sein. Wir rollen mit unserem transparenten Glücksrad an - wer beim "Tag der offenen Tür" im Landtag da war, kennt es bereits.

Außerdem erstellen wir zur Zeit mit jedem MdL je ein Video - Drehort ist jeweils die Heimatstadt des Abgeordneten. In diesen Videos berichten die MdL über ihre Arbeit, erklären, was sie "vor Ort" machen und wie wichtig das Piraten-Engagement für die jeweilige Region ist. Daniel Düngel ist bereits "im Kasten": http://www.youtube.com/watch?v=KFwZ6JLFQnU&feature=share&list=UUcZpnGX772asyyzOQi0OESA

Am 02.+03. Sept. ziehen sich unsere Abgeordneten zur Klausur zurück. Dort sollen "grundlegende" Dinge besprochen werden.

Am 08.09. endet die sitzungsfreie Zeit im Landtag. Das nächste Plenum findet statt am 25.-27. Sept.

Wahlkampfkoordination

Die Treffen zur Umstrukturierung sind im #kraehennest und auch auf der berti Seite verlinkt

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bundestagswahl_2013/berti149

Der Schichtplan füllt sich:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bundestagswahl_2013/berti149/Schichtplan

Am Montag haben die fleißigen AG Techniker die RT Zugänge neu vergeben

Weiterbildung

http://doodle.com/kupsxhns9caigvxw

Schulung für die Bedienung von Wordpress für Redakteuere und Administratoren innerhalb der Piratenpartei.
Themen sind u.a.:
Erstellung von Artikeln und Seiten
Verwalten der Medienbibliothek
Kommentarmoderation
Weiche Faktoren der Barrierefreiheit
Funktionen des Themes Piratenkleider
Die Schulung findet statt, wenn sich mindestens 3 Teilnehmer an einem Termin finden (und diese anwesend sind).

Teams

Team PM/ Lektorat

vergangene

ich hab grade erst bemerkt, das ich die noch nicht auf die Blogseite gepackt habe, sorry :/ (Britta)

** LaVo Sitzung: http://www.piratenpartei-nrw.de/2013/08/27/offentliche-sitzung-des-landesvorstandes-der-piratenpartei-nrw-in-paderborn/

  • Fehler in der PM Terminankündigung - wie machen wir das besser?
    • Wako schickt Terminsammlung über die NRW-ML, alle sind aufgerufen, zeitnah zu kontollieren.
    • Frage: Nur reine Piratentermine oder auch Veranstaltungen, an denen wir nur teilnehmen, was ist mit Podiumsdiskussionen? Vorschlag: Augenmaß, nicht jede kleine Podiumsdiskussion rein, allerdings schon sowas wie Dortmunder Anti-Nazi-Demo.
    • Anmerkung: Bisher sollte auch alles in Berti-Kalender, allerdings sind dort teilweise auch Fehler. Sasa bereitet Google-Kalender mit bisher stehenden Terminen vor. Bis der fertig ist, ruhig weiter in den Berti-Kalender eintragen. In Zukunft wird dann (nicht nur von Sasa, sondern von allen Termin-Anbietern) in den Google-Kalender eingetragen.

anstehende

    • Wahlparty (zu früh oder?) -> Nein, es kommen regelmäßg Anfragen an den LaVo dazu (wako kümmert sich und macht Pad auf mit den Eckdaten)
    • PM Terminankündigung -macht wako spätestens morgen ein Pad auf
    • PM Sommerfest im Floragarten?
    • Dortmund Nazifrei - Problem: Wir haben bisher kaum Infos, die Veranstalter bleiben aus taktischen Gründen auch spontan. Wird wohl ein allgemeinerer Aufruf, sich daran zu beteiligen. Wir können nicht auf weitere Infos warten, würde vermutlich zu spät für PM. Soll morgen raus.

http://dortmundnazifrei.wordpress.com/aufruf-31-08-2013/ http://dortmundnazifrei.files.wordpress.com/2013/07/aufruf.pdf http://dortmundquer.blogsport.de/aufruf

    • Sind noch mehr IDP-Demos? Wir wissen von keiner (an deren Planung Piraten maßgeblich beteiligt sind); wenn lokal etwas stattfindet, lokale PM.

Social Media Team

Webseite

Ist eine Alternative zu Dropbox, liegt auf dem Server der AG Technik (NRW, Deutschland)
Bitte an die AG ÖA: unsere Dateien dort zu speichern, um das zu testen, es ist noch in der Testphase. sobald diese abgeschlossen ist, wird der LaVo dies auch offiziell empfehlen.

Beantragung Zugang für AG ÖA Mitglieder unter: http://piratentechnik.de/cloud/

    • derUnterstrich stellt sie vor
  • Anfragen zur Webseite bitte immer an webseite@piratenpartei-nrw.de schicken
  • alle Mitglieder des Teams sollten sich Zugang zur Webseite Queue geben lassen
  • wako beantragt Zugang, keine Gegenrede

Krähennest/NebelhornRadio

  • XtraTobi hätte gerne noch mehr Material von der EuWiKon, kümmert sich
  • Bernd hat noch Video vom Treffen in der Berti, soll wohl schon irgendwo on sein
  • Das vertonte Grundgesetz (Dank an Klaus Graf) ist nun im Krähennest zu haben

Kompass

  • Zeitungen werden morgen bzw. übermorgen ausgeliefert.

Monitoring / Terminscouting

Orgateam / Termincontrolling

Kandidatenbetreuung

Bericht Sasa

- fällt wegen Internetprobs aus -

August

  • 28.08.2013 Wahlkampfveranstaltung in Dorsten "Traue keinem Politiker"

Ansprechpartner : Joshibaer (stand auch in der letzten Termine PM)

    • Hier die Wikiseite

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Kreis_Recklinghausen/Wahlkampfveranstaltungen/28-08-2013-Dorsten

    • bitte über Social media verbreiten

https://www.facebook.com/piratenpartei.marl/posts/220292624794109

  • 30.08. öffentliche Vorstandssitzung in Paderborn
    • 20.00 Uhr Beginn, Welcome-Hotel; Fürstenallee 34
    • Ansprechpartner: Samy, pakki
  • 31.08. IDP 2013
ein toller Anlass, um eine Demo zu veranstalten #datenschutz #bda #prism #tempora
Demo gegen PRISM ist am 28.08. geplant und wohl auch schon genehmigt, Dummfilm fragt bei Dodi nach, ob man die Demo auf den 31.08. zu nutzen um Synergieeffekte zu nutzen.
http://idp13.protestwiki.de/wiki/Hauptseite
am 24.08. Demo in Dortmund https://www.facebook.com/events/389275747843538/
25.08. Piratenbus Infostand ab 11:00 Uhr in Düsseldorf mit Kundgebung ab 13:37 Uhe

September

  • 01.09. Sommer-Bürgerfest in Düsseldorf

http://solsken.piratenpad.de/08092013Sommerfest

    • Es gibt noch jede Menge Flyer, gern aus der Berti abholen und verteilen

(Besprechung der nachfolgenden Termine auf die nächste Sitzung verschoben)

Sonstiges

  • Piratenbus-Tour
    • https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe/Events/Piratenbus/Einsatzplan
    • Intensivierung in den letzten Wahlkampfwochen durch drei Termine am Tag: Vormittag, Nachmittag, Abend. Abends in Kneipenvirteln, ggf. mit Gamer- oder Rollenspielevents
    • Hat uns sogar schon Neupiratenanmeldungen beschert. Nur einmal Probleme mit Polizei, sonst immer Event in der (Klein-)Stadt.
    • Noch Input gewünscht, um den Bus mit Leben zu füllen (z.B. gezielte Ansprache von Gamern, Rollenspielern).
    • Gibt mittlerweile Team: Harald, Patrick aus Bielefeld, Marreg aus Krefeld sind im Dauereinsatz; Listenkandidaten oft dabei. Piraten vor Ort können beruhigt sein: Der Bus bringt motivierte Piraten mit, so dass es nicht schlimm ist, wenn nur wenig Personal vor Ort gestellt wird. Trotzdem sollen natürlich möglichst viele zusammen getrommelt werden. ;-)
    • Auch Junkies können eine besondere Zielgruppe für uns sein... Noch gesucht: Leute vom Fach zur Ansprache.


Nächster Termin


Wer: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Di den 03 September 2013 um 21:00
Ansprechpartner: Fidelisamica
Thema: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen


Ende der Sitzung

Sitzung geschlossen um 21:59