NRW:2013-08-20 - Protokoll Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Termin: 2013-08-20, 21:00 Uhr
Ort: Mumble
Leitung: * Britta Stephan
Protokoll: * ebi_cc

Anwesend

Entschuldigt

Unentschuldigt

Gäste

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt. Abstimmungsergebnisse werden wie folgt dargestellt: ja:nein:enthaltung

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 13.08.2013 wird genehmigt. http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2013-08-13_-_Protokoll_Arbeitsgruppe_%C3%96ffentlichkeitsarbeit

Mitgliederzu- oder abgänge

Es gibt keine Ab- oder Zugänge

Bericht aus der Fraktion

fällt aus

Wahlkampfkoordination

Britta: Alexander Reintsch und Solsken haben die Büroleitung bzw. Koordination abgegeben.
Einige Piraten haben sich sofort bereiterklärt in der Berti auszuhelfen. Derzeit wird noch gesammelt, was noch an Aufgaben verteilt werden muss.
Ebi fragt nach dem Grund des Rücktritts, dieser wird evtl. noch im Laufe der Sitzung von Pakki beantwortet.
Britta weist darauf hin, dass jede Unterstützung in der Berti hilft.
Weitere Fragen sollen später an Pakki gerichtet werden.
Wako bittet darum, keine "grosse Welle" daraus zu machen.
Wir wollen kein Futter für die popcorn-piraten liefern.

Teams

Team PM/ Lektorat

vergangene

Britta wurde kritisiert weil man den Zitatgeber nicht optimal fand. Britta betont, sie hätte sich das gemerkt.
Zu PM gab es keine weiteren Fragen oder Dinge die anstanden.

anstehende

geht heute Abend noch raus.
    • PM Terminankündigung
    • Evtl. PM zu 24.08., StopWatchingUS, Demo, Dortmund ( siehe unter Termine )

wird zusammen mit Anonymous veranstaltet. (Dodi) Ist aber von den Piraten angemeldet und zum größten Teil organisiert worden. PM wird erstellt und sollte zeitnah raus. Wenn möglich Anonymous mit erwähnen (DoDi) Ein Pad wird erstellt von Wako, kommt morgen früh über die ML, Pad link an DoDi Die Dortmunder haben auch schon ein Pad. Link hier ----> https://dortmund.piratenpad.de/201308-PM-Demo-Privatshaere? DoDi kann jederzeit angesprochen werden.

    • Hinweis von Britta: Am 23.8. ist Angela Merkel in Recklinghausen. Melanie und Thomas sind vor Ort und mögen evtl. einen Blogbeitrag verfassen, den man dann verteilen kann.

Da von unserer Seite keine grossen Aktionen geplant sind, wollen wir keine Werbung für Angela Merkel machen.

    • Samy weist darauf hin, dass am 30. August die erste öffentliche Vorstandssitzung stattfindet. Sie meint es sei sinnvoll das grösser aufzuziehen und eine PM zu schreiben. Es wäre schön, wenn möglichst Piraten dazukommen könnten. Wir möchten natürlich vor allem öffentlichekeitswirksam agieren. Die Sitzung findet im Welcome Hotel vor Ort statt.

Britta schlägt vor, dass wir gegen Ende der Woche etwas rausschicken. Samy wird was über die ML schicken.

    • Pakki möchte gerne zur Demo gegen Nazis aufrufen.
Die Gegendemo in Dortmund ist quasi Tradition.
Pakki wünscht, dass wir uns klar positionieren und auch die Mitglieder motivieren an der Demo teilzunehmen: http://dortmundnazifrei.wordpress.com/aufruf-31-08-2013/
Wako schlägt vor, schonmal das "Gerippe" für die Demo zu erstellen und später zu ergänzen.
DoDi weisst darauf hin, dass Detailinformationen vor allem zur Frage der Route erst am gleichen Tag öffentlich werden. Pakki weist darauf hin, dass sich die Fraktion am gleichen Tag im Kreiswahlbüro trifft.
DoDi erwähnt, dass die Rechten für die ganze Woche zu Aktionen aufrufen. Es könnte noch zu einer weiteren Demo kommen, wenn die FSA Demo in Berlin läuft.
Die PM soll am kommenden Montag rausgeschickt werden.
  • 01.09. Sommer-Bürgerfest in Düsseldorf

http://solsken.piratenpad.de/08092013Sommerfest

sollte Mo 26.08. raus

Social Media Team

Von Britta gibt es nichts neues dazu.

Webseite

Ist eine Alternative zu Dropbox, liegt auf dem Server der AG Technik (NRW, Deutschland)
Bitte an die AG ÖA: unsere Dateien dort zu speichern, um das zu testen, es ist noch in der Testphase. sobald diese abgeschlossen ist, wird der LaVo dies auch offiziell empfehlen.

Beantragung Zugang für AG ÖA Mitglieder unter: http://piratentechnik.de/cloud/ -> URL ungültig?

Link klappt jetzt.
Die Cloudfrage fürs Krähennest soll im Krähennest diskutiert werden.

Wikiseite

nix neues, alles gut

Krähennest/NebelhornRadio

  • EuWiKon in Frankfurt/M
    • im Moment noch Nachbearbeitung der Audio-Files der Diskussionsrunden aus dem großen Saal - gehen heute Nacht online (14 Files)
  • Videos werden morgen/übermorgen geschnitten
  • Häkel-/Queerkon wird noch bearbeitet. Wird längeres Video mit Statements usw. und soll dann auch als Podcast raus gehen.
Bernd schneidet und stellt zusammen
bei der EuWiKon gibt es bereits online gestellt Inhalte, weitere folgen.

Krähennest

Wako bittet darum, dass die Social-Media Zuständigen auf das Krähennest verlinken.

Kompass

Preview NSA-Kompass (2. Präsentation vom 20.8.) http://wiki.piratenpartei.de/Datei:PP_Kompass_2013NSA_einzel_step2.pdf
Preview regulärer Kompass 2013.3 (3. Präsentation vom 19.8.) http://wiki.piratenpartei.de/Datei:PP_Kompass_2013.3_step3_einzel.pdf
Am Donnerstag wollen wir redaktionsintern alles besprechen und dann ab Freitag drucken.

Folgewoche dann Anlieferung.

Von NRW fehlt immer noch Bestellung konkret, mit den exakten Lieferadressen und Mengenaufteilungen Regulärer / NSA-Kompass.
Wir müssen das immer im Vorfeld wissen, da wir unseren Versand entsprechend vorplanen! Sowie direkt ab Drucker versenden.
Grüße .Stefan
  • Volker Neubert weist darauf hin, dass die Mengenangaben für die Bestellungen in NRW fehlen. Der Druckauftrag könne sonst nicht entsprechend erfolgen.
  • Britta bittet die Bestellungsklärung über den Vorstand zu regeln. Pakki verweist auf Carsten, der das mit den Lagern klärt.

Monitoring / Terminscouting

  • Wako sagt, dass es ein Meeting zum Thema kalender ab. Joshibär wollte sich kümmern.

Britta möchte Sasa noch fragen, ob es da noch neue Informationen gibt. Joshibär sagt, dass sich zum Kalender noch nichts neues ergeben hat. Man arbeitet daran und ist leider noch nicht so weit, wie man sein wollte.

  • Wako bittet mit fordernder Stimme vehement darum, dass alle die Termine schicken sollen.

Orgateam / Termincontrolling

Ein Danke von Britta an Wako fürs Termincontrolling.

Kandidatenbetreuung

Dadurch dass solsken für die Kandidatenbetreung wegfällt ist zu schauen, wie es künftig weiterlaufen wird, sagt Britta. Sie bittet darum, dass die ÖA darüber informiert wird, welche Kandidaten zu welchen Aktionen fahren um auf Presseanfragen reagieren zu können.

Bericht Sasa

Heute kein SASAREPORT. Er wird nachgereicht.

August

  • Gamescom, 21. - 25.08.
    • https://gamescom.piratenpad.de/orgapad2013
    • Kein Stand möglich
    • Lokale Orga: thomasheg, um die Teams und die Deadline für die Flyer kümmert sich nicht mehr Mike, das machen nun pakki und Ali.
      • Flyer sind heute geliefert worden, der @Wirkungstreffer kümmert sich um die Verteilung
    • Flyer ist zurück von den Kreativen, Vorstand schaut im Umlauf drüber.
    • Einleger ist in Planung
    • Wirkungstreffer: Es sollen noch Helfer mobilisiert werden. Personalplanung soll bis Fr fertig sein, da gehen auch noch mal Mails rum. https://gamescom.piratenpad.de/helfer2013
    • PM wird über den Bund raus gehen
  • 23.08.2013 Merkel in Recklinghausen

Ansprechpartner : Solsken, Melanie, Thomas, Joshibaer (Kreiskoordinator, den man gern ansprechen kann)

    • Sasa holt Infos ein.
  • 24.08., StopWatchingUS, Demo, Dortmund https://www.facebook.com/events/389275747843538/
    • kann nicht verschoben werden, da am darauffolgenden Wochenende ne Nazi-Demo angemeldet worden ist.
    • zusätzlich ist an dem Tag der CSD in Dortmund
Demo ist am 24.8.2013
Startzeit: 13:37Uhr
Startort: Katharinenstr. / Ecke Kampstr.
Thema: IDP / Stop Watching us / Prism / Tempora / usw.
Partei- und Organisations-übergreifend
Redner von verschiedenen Gruppierungen:
Von uns bisher: Melanie Kalkowski / Udo Vetter / Dieter MCDevitt
Poetry Slam
weitere Infos: Arbeitspad: https://dortmund.piratenpad.de/20130824-20Demo
ein toller Anlass, um eine Demo zu veranstalten #datenschutz #bda #prism #tempora
Demo gegen PRISM ist am 28.08. geplant und wohl auch schon genehmigt, Dummfilm fragt bei Dodi nach, ob man die Demo auf den 31.08. zu nutzen um Synergieeffekte zu nutzen.
http://idp13.protestwiki.de/wiki/Hauptseite
am 24.08. Demo in Dortmund https://www.facebook.com/events/389275747843538/
25.08. Piratenbus Infostand ab 11:00 Uhr in Düsseldorf mit Kundgebung ab 13:37 Uhe
  • 31.08.2013 Dampferdemo, Düsseldorf
  • 31.08. Antinazidemo in ?? Dortmund

http://dortmundnazifrei.wordpress.com/aufruf-31-08-2013/

  • Britta möchte den September in der nächste Woche behandeln.

September

  • 01.09. Sommer-Bürgerfest in Düsseldorf

http://solsken.piratenpad.de/08092013Sommerfest

Sonstiges

http://www.lokalkompass.de/ Beispiel: http://www.lokalkompass.de/herne/politik/infostand-der-herner-piraten-samstag-den-17082013-d332741.html Sollte man das nicht für den Wahlkampf und alles was dazu gehört nutzen? Falls das nichts für die AG-ÖA sein sollte, könnte man die lokalen Reporter der Piraten in der Hinsicht unterstützen? Also das bereitstellen von allgemein gültigen Aussagen/Texten usw.:

  • Bildmaterial
  • Texte
  • Headlines

Auf jeden Fall mal darauf hinweisen, dass man hier durchaus auch kostenlos Werbung für Stammtische oder Events in der Region machen kann. (Wutze)

  • Wahlkampfkoordination
  • Pakki: Solsken und Alexander haben private Gründe für den Rückzug angegeben. Der Vorstand hat zur Kenntnis genommen, dass es mit gegenseitiger Kritik zu tun hat.

Der Vorstand hat dazu aufgerufen in der Berti mitzumachen. Die Aufgabenverteilung wird noch organisiert. "Wir werden das schon irgendwie rocken."

Nächster Termin


Wer: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: Mumble.svg
Wann: Di den 27 August 2013 um 21:00
Ansprechpartner: Fidelisamica
Thema: Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen

Ende der Sitzung

22:22 Uhr