Musikpiraten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin alles andere als ein Wiki-Wizard, wenn also jemand diese Seite hier hübscher machen kann, nur zu. :)

Musikpiraten-Logo.png


Musik.klarmachen-zum-aendern.de ist das Portal des Musikpiraten, ein Verein zur Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel.


Technik

Aktuell

musik.kzä läuft auf einem Server von Christian Hufgard (christian.hufgard [at] piratenpartei-hessen.de). Als Webserver wird Apache 1.3 mit Tomcat 5.5 und Java 5 benutzt. Das Portal selber basiert auf einem kleinen selbst entwickelten Framework.

Zukunft

Es wurde bereits der Vorschlag gemacht, die Seiten komplett in das Wiki umzuziehen. Wenn sich jemand dessen annehmen möchte, nur zu. Hauptsache, die Daten sind online, es werden keine IP-Adressen protokolliert und es ist einem authorisierten Personenkreis möglich, Änderungen daran vorzunehmen.

Inhalte

Jedermann ist es freigestellt, Themen vorzuschlagen. Wesentlich besser sind die Chancen, dass ein Thema aufgegriffen wird, wenn es in Artikelform vorliegt. :) Vorschläge bitte auf der Diskussionsseite.

Aktuell

Zur Zeit gibt es vier Kategorien:

  • Informationen
  • Projekte
  • Artikel
  • Termine

Informationen

Hier sind allgemeine Texte richtig. Informationen über Techniken, Lizenzen, Anleitung usw. sind hier gut aufgehoben.

Projekte

Informationen rund um einzelne Projekte gehören hier sein. Als Projekt gilt der Einfachheit alles, was dazu dient, freie Musik/Audio-Dateien zu verbreiten. musik.kzä wäre auch so ein Projekt. ;) Sobald die Startseite einen neuen Text erhält, wird der aktuelle Text dort verlinkt werden.

Artikel

Ebenfalls ein sehr generisches Feld. Hier ist alles richtig, was über freie Musik geschrieben wurden und selbst so frei ist, dass es ohne Probleme hier aufgeführt werden kann.

Termine

Hier werden in Textform anstehende Termine gelistet.

Zukunft

Folgende Kategorien wären auch denkbar, bzw. werden aktiviert, sobald sie Inhalte haben:

  • Bands
  • Nachrichten
  • Newsfeed
  • Technisches

Zu überarbeiten:

  • Termine
  • Startseite

Bands

Wie unschwer zu erraten, gehören hier Berichte über Bands rein, die ihre Musik unter einer freien Lizenz verbreiten.

Nachrichten

Eine Sammelkategorie für Nachrichten, die auf anderen Webseiten veröffentlicht wurden. Eine kurze Zusammenfassung und ein Link auf die Nachricht - das war's.


Newsfeed

Änderungen an der Webseite/neue Inhalte sollten über einen Newsfeed angekündigt werden. Technisch wäre das relativ einfach realisierbar, das verwendete Framework unterstützt die Generierung von RSS-Feeds aus Nachrichten.

Technisches

Wie erzeuge ich (freie) Musik? Wie bearbeite ich Musik?

Termine

Ein "richtiger" Terminkalender sollte schon sein. Die textuelle Auflistung ist nicht optimal.

Startseite

Hier sollten die Nachrichten stehen, aus denen der RSS-Feed generiert wird, damit Besucher bereits beim Besuch der Seite erkennen, ob es neue Inhalte gibt.

Sonstiges

Andere Sondergruppen