Landesverband Niedersachsen/Willkommen

Willkommen im Landesverband Niedersachsen

Parallel zur Wiki-Seite "Willkommen" gibt diese Seite eine kurze Einführung in den Landesverband Niedersachsen, in die zuständigen Formalia, Parteiorgane und in die genutzten Kommunikationskanäle.

Formalia

Zuoberst steht die Bundessatzung, ihre Regeln stehen im Zweifelsfall höher als alle anderen Satzungen. In Niedersachsen gilt darüber hinaus die Satzung des Landesverbands Niedersachsen. Je nach dem, ob Du in weiteren Untergliederungen Mitglied bist, gilt eventuell noch die Satzung des jeweiligen Unterverbands. Ob ein Unterverband für Dich zuständig ist, erfährst Du am einfachsten aus der Übersicht über Untergliederungen.

Organe

Der Landesverband Niedersachsen hat wie jeder Landesverband einen Vorstand, er führt das "operative Geschäft" des Landesverbands und verwaltet insbesondere das Geld. Ebenso verfügt der Landesverband über ein Schiedsgericht, bei dem Piraten gegenüber anderen Mitgliedern oder Gliederungen der Partei Verfahren anstrengen können, wenn sie sich in ihren (parteilichen) Rechten verletzt sehen.

Kommunikation

Als erstes sind die Stammtische überall in Niedersachsen zu nennen, die teilweise eigene Kommunikationskanäle verwenden. Eine Übersicht über die Stammtische findet sich direkt auf der Wiki-Seite des Landesverbands.

Weiterhin nutzt der Landesverband eine Niedersachsenweite Mailingliste, zu der man sich unter diesem Link eintragen kann. Weitere Mailinglisten des Landesverbands, seiner Untergliederungen und insgesamt der Partei finden sich auf der Übersicht aller Mailinglisten.

Zusätzlich gibt es noch ein Forum, sowie einen IRC-Chat.

Thematische Arbeit

Die thematische Arbeit wird, wie beim Bundesverband auch, durch Arbeitsgruppen des Landesverbands geleistet. Wenn Dir ein Thema besonders am Herzen liegt, solltest du in einer solchen AG mitmachen. Eine Übersicht über alle AGs findet sich ebenfalls auf der Wiki-Seite des Landesverbands.