Landesverband Niedersachsen/Fährmannsfest2010

Das Fährmannsfest in Hannover

Jedes Jahr findet in Hannover über einen Zeitraum von drei Tagen dieses Festival statt. Selbst beschreibt es sich als das "größte alternative Open Air-Musikfestival der Region Hannover" Webseite.

Auf dem Festival präsentierten sich neben den "etablierten" Parteien auch die Piraten. Bereits 2009 waren wir dabei: Wiki-Seite Fährmannfest 2009

2010 fand es vom 30.07. - 01.08. statt.
Damit existierten leider Terminkonflikte zum SommerNordPiratenCamp in Stove und dem JuPi-Camp in Kyritz.

Ansprechpartner: Thomas

Ort & Zeiten

Fährmannsfest
Kinderfest und Kulturbühne
Anschrift: Zur Bettfedernfabrik, 30451 Hannover‎
Kartenansicht: Google, OSM

Freitag findet von uns nichts statt
Samstag und Sonntag ist Aufbau ab 10 Uhr, Ende offen

Der Platz des letzten Jahres wird diesmal vom Kinderzirkus "Kizzaro" belegt. Daher sollten wir früh am Samstag auflaufen um uns einen guten neuen Ort auszusuchen.

Ideen

Gerade Sonntags wird ein Kinderprogramm immer gerne gesehen. Darum sollte man sich auch ein paar Kleinigkeiten für den Nachwuchs überlegen. Eventuell können ein paar JuPis mithelfen?

• übliches Programm
    • Flyer verteilen
    • Mitglieder werben
  • Politisches
    • Unterschriften für Initiative 108e und gegen den Abriss des Plenarsaals des nds. Landtags sammeln
    • Separater Tisch mit Material des AK Vorrat
  • Programm Samstag
  • Programm Sonntag
    • Piratenbrunch/Picknick (s.u.)
    • Luftballonfiguren
    • Kinder zu Piraten schminken: Frau Brinckmann war zwischen 13-17 Uhr vor Ort.

Piratenbrunch/-picknick

Durch den Terminkonflikt mit dem neuen Piratenbrunch Hannover wurde dieser auf das Fährmannsfest verlegt und es fand dort ein gemeinsames Picknicken vor dem Piratenstand am Sonntag um 12 statt.

Helfer

• Standmaterial
    • Pavillon des Revionsverbands Hannover (Im Lager, Transport durch Jürgen)
    • 3er Kombi Tapeziertische (Im Lager, Transport durch Jürgen)
    • 2er Kombi Tapeziertische (Thomas privat)
    • Flaggen (Im Lager, Arne B. privat)
    • Spardose für Spenden (Thomas)
    • Ein/zwei Kästen Wasser (Miriam)
    • Einige gut erhaltene Plakate (Jürgen bringt eins mit)
    • Pappe bzw. Plakataufsteller / Malerböcke (Im Lager, Transport durch Jürgen)
    • Kabeltrommel (Im Lager, Transport durch Jürgen, Strom ist geregelt)
    • Mehrfachsteckdosen (Thomas, Miriam)
    • Gaffa Tape (Miriam, Arne B.)
    • Kabelbinder (Thomas)
    • AK Vorrat-Flagge, Zensusplakat (Miriam)
    • Notebooklautsprecher für CC-Musik (Thomas privat)
    • "HotSpot"-Schilder, Partei-/Wahlprogramme als Referenz (Thomas)
    • Müllbeutel (Thomas, Miriam)
    • Teleskopstangen für Flaggen (Arne B.)
  • Mitgliedsanträge
  • Petitionen
  • Handouts
    • Landesflyer (Thomas: 350 Stück, Miriam: bringt aus Lager welche mit)
    • ELENA (Miriam: 300 sind bestellt)
    • Volksbegehren für gute Schulen (Miriam: 300 sind bestellt)
    • Flyer NdsVG, ACTA, JMStV (Kai O.)
    • Stammtischflyer Hannover (Thomas: 50 Stück)
    • Flyer zur Demo gegen das Nds VersG.
    • Flyer von Pirate Gaming (Thomas: 100 Stück)
    • div. Themenflyer z.B. ELENA,Stopschilder,JuPi,AK-Hannover (Alu: 150 Stück)
    • Flyer zur FSA 2010 (Thomas: 200 Stück) (Arne: ca. 500 Stück)
  • Giveaways
    • Aufkleber etc
    • Buttons, Kugelschreiber (Alu: je ca. 10 Stück)
    • Piratenbrause (Im Lager)
    • ~150 Ahoj-Brause Bonbons (Thomas)
    • ~100 Kaugummis Center Shock "Crazy Pirates" (Thomas *g*)
    • ~100 Küfa "Skipper-Lollis" (Thomas)
    • T-Shirts gegen geringe Gebühr (Miriam)
    • Luftballons für Figuren (Udo H.)
    • Augenklappen (Kai O.)
  • Nicht wahrscheinlich/möglich:
    • Buttons per Buttonmaschine aus Braunschweig (kein Budget)
    • Piratensonnenschirm (zeitlich eng)
    • Luftballons (zeitlich eng)
    • Piratenkappen aus Wolfenbüttel
    • Piratensegel aus Braunschweig

Orga-Telkos

Am 15.07 und 22.07. fanden um 19 Uhr im Telko-Raum des Landesverbands zweit Orga-Telefonkonferenzen statt.

Mitschrift der Ergebnisse: PiratenPad

Aus den Infos, Tipps und Regeln der Veranstaltenden:

1. Wir erheben eine Schutzgebühr von 10,00 Euro für die Platzreservierung des Standes ( Grundmaß 3x3 Meter). Ausnahme: Kinderflohmarktstände sind gebührenfrei.

2. Aufpreise für non food Verkaufsstände oder Werbestände werden nach Rücksprache festgelegt. - Beispiele: Flohmarktstand: Schutzgebühr 10,00 Euro + 15,00 Euro Aufpreis, non food Verkaufsstand: Schutzgebühr 10,00 Euro + 40,00 Euro Aufpreis.
(Anm. von Kristina: Wir sind nicht kommerziell - wenn nur sehr dezent Sachen am Stand verkauft werden kostet uns das nichts, so war es im letzten Jahr)

3. Es darf ohne Absprache kein Essen und kein Getränk verkauft werden !!!

4. Anmeldung ist nur gültig, wenn die Schutzgebühr und ggf. der Aufpreis bis zum 01.07.10 auf unserem Konto eingegangen ist.
(Anm. von Thomas: Nachgehakt am 04.07. ob dies erfolgt ist) ist geklärt: Arne hat uns angemeldet und auch überwiesen, Matthias Ross weiß bescheid. Auf unserem alten Platz ist ein Zirkus, wir können uns den Platz aber am Sonnabend quasi aussuchen --Junghänel 23:29, 6. Jul. 2010 (CEST)

5. Bei Nichterscheinen erfolgt keine Rückerstattung der Schutzgebühr

6. Wer sich erst später anmeldet muss die Modalitäten mit Matthias Ross klären

7. Alle Aufbauten müssen eigenständig auf- und abgebaut werden.

8. Müll muss selbst entsorgt werden.

9. Wir können Euch nach Absprache Strom und Wasser bieten.

10. Der Fährmannsfest Park wird auch nachts bewacht. Wir übernehmen keine Haftung für Aufbauten, Waren und persönliche Habe. Bitte stellt Eure Sachen für die Nacht sicher.

11. Auf dem Festgelände dürfen grundsätzlich keine motorisierten Fahrzeuge und keine Fahrräder verweilen

Wie kommt Ihr zu uns und was müsst Ihr beachten:

- Die Zufahrt mit dem Auto ist nur über die Stärkestraße durch das „Stärke Tor “ möglich. Bitte dort beim Torpersonal anmelden. Wer sich nicht angemeldet hat, sich aber spontan entschlossen hat, teilzunehmen, muss dort auf den Platzkoordinator warten

- Aufbau: Sa + So zwischen 10:00-14:00 Uhr / Abbau Sa + So ab 20:00 Uhr

Erinnernswürdig

• Wir waren immer die erste Partei vor Ort, am Samstag war nur die Linke länger da. Dank unfairem Vorteil "eigener Biergarten"
  • Beim Aufbau erfasste eine Windbö den Pavillon, der nun recht ramponiert ist. Das wird bei einem Piratengrillen hoffentlich gemeinsam repariert
  • Auch nach einem kurzen Gewitter am Sonntag (inkl. Sturm und Platzregen) haben wir nicht aufgegeben und uns das Prädikat "Schlechtwetterpiraten" erarbeitet
  • Der T-Shirtverkauf brummte und spülte einige Dublonen in die Schiffskasse
  • ... noch weitere Erinnerungen?

Bildergalerien

Fazit, Tipps

von Thomas

Alles in allem war es ein sehr gelungener Infostand, obwohl das Wetter nicht ansatzweise so gut war wie im letzten Jahr. Die aufgefahrene Technik am Samstag war leider nur zum Teil sinnvoll:

• die MP3-Tankstelle wurde von uns nicht beworben und war daher (noch) überflüssig
  • die gespielte CC-Musik störte entweder bei Gesprächen oder wurde durch die Bühnen übertönt
  • die WLAN-Accesspoint von uns und Freifunk waren ohnehin eher als Gag und Statement gedacht - das würde ich trotz Nicht-Nutzung wiederholen. Problem: einen UMTS-fähigen WLAN-Router haben nicht viele

Zur Abwechslung war es diesmal ein Stand, der ohne größere Pöbeleien auskam. Zwar waren einige Besucher etwas.. nunja.. engagierter, aber Beschimpfungen oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen. Anke (Kinderschminken) hat super Arbeit geleistet und war auch menschlich eine Bereicherung des Standes - unbedingt nächstes Jahr wieder anfragen! Das Picknick am Sonntag fiel wie erwartet etwas klein aus - wir saßen zu viert gegenüber des Standes - tat uns aber zum Wachwerden und Energietanken sehr gut. Lebensretterin am Morgen: Miriam mit einer Thermoskanne Kaffee :)

Ideen und Tipps von meiner Seite:

• Sonnencreme nicht vergessen! Ich habe mir einen leichten Sonnenbrand eingehandelt.
  • Eine dicke, evtl durchsichtige Kunststoffplane um das Material bei Regen schnell abzudecken. Vielleicht mehrere Bahnen, jeweils in Tapeziertischbreite (1 Meter), da die Tische nicht unbedingt alle in Reihe stehen
  • Im dem Zusammenhang: Material vielleicht eher in Reisetaschen o.ä.? Gut zu transportieren, weicht nicht durch und ist tendenziell wasserdicht
  • Wir haben den Stand nicht mit den Leinen abgespannt, das wäre bei den Böen gut gewesen
  • Kaffee am Stand ist echt wichtig, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Ein/zwei Center Shocks helfen aber auch *g*
  • Es sollten maximal zwei Leute vor dem Stand Flyer verteilen, eher nur einer
  • Wir bilden gerne Gesprächskreise unter uns und wirken so etwas uninteressiert
  • Dringend vermeiden: Doppel-Flyern. Wenn ein Besucher bereits einen Flyer abgenommen hat, kommt es nicht gut wenn er 2 Meter weiter einen Themenflyer vor das Gesicht gehalten bekommt
  • Auf dem Weg standen wir teils nicht offen, haben also den Besuchern im internen Gespräch den Rücken zugewandt
  • Wenn einer im Gespräch ist, nicht von der Seite mit reinreden. Das wirkt aufdringlich und stört den Gesprächsfluss
  • Nicht mit zu vielen Flyern überfordern! Am besten nur allgemeine Flyer und ein oder zwei Themenflyer auslegen. Die kann man zwischendurch wechseln oder auf Anfrage herausgeben. Sonst gucken Besucher kurz und werden abgeschreckt
  • Unterschriftenlisten motivieren mehr zum Standbesuch als Flyer verteilen
  • Die drei Tapeziertische sind tatsächlich eher wenig. Ohne die von mir mitgebrachten zwei privaten wäre es vermutlich viel zu eng geworden. Noch ein Set holen?
  • Kinder -lieben- die Center Shock Crazy Pirates! Für 5ct/Stück zudem ein günstiges Giveaway
  • Lakritz-Lollies gingen gut weg, sind aber eher ein Nischenprodukt und mit 12ct/Stück teuer
  • Piratenbrause und Brausebonbons (5ct/Stück) sind Kindermagnet - genau wie Augenklappen
  • T-Shirts sind ein Renner. Vielleicht waren aber die gefragten 10 Euro psychologisch etwas zu hoch. Vielleicht demnächst 8 Euro (dann Wechselgeld haben!)
  • Kinderschminken muss man per Plakataufsteller bewerben und beim flyern ansprechen, sonst kommt es nicht in die Gänge
  • Klasse: die 2x3m Fahne ist exakt so groß wie eine Seite des Pavillons. Als Hintergrund nicht zu toppen
  • Ohne die Hilfe von Miriam wäre ich bei der Organisation (Material etc) vermutlich untergegangen - Danke! Zeiteinsatz für Orga bei mir allein ~12 Stunden

von Jürgen Ju

• Der Stand war in diesem Jahr von Arne Ludwig angemeldet und bezahlt worden, was erst einmal sehr gut war. Aber es war kein genauer Standort vereinbart worden. Als ich mit dem Veranstalter (Matthias Ross?) sprach, hatte ich den Eindruck, dass man sich den Platz aussuchen konnte, daher haben Kai und ich es als wahnsinnig clever gefunden, dass wir schon um 10 Uhr da waren, suchten den"besten" Platz aus. Aber den mußten wir wieder räumen, als um 12 Uhr etwa ein Falaffel-Stand kam, der diesen Platz beanspruchte. Der zweite Platz war nicht so gut.

-- also besser wäre: Standort genau ausmachen und dafür später kommen ca. 12.30, denn das Fest fängt erst um 15 Uhr etwa an, wie das offenbar die meisten anderen Organisationen gemacht haben

• wir hatten eine irre Materialfülle, die, wir Thomas sagt, kaum auf die Tische passte, und was eigentlich noch problematischer war, nicht von allen Standbetreibern überblickt wurde. Ich hatte ja auch alles angeschleppt, was ich bei Dirk im Keller fand. Problematisch war die Materialmenge natürlich auch bei Wetterunbill und beim Einpacken, da waren dann plötzlich die Unterschriftenliste für 108 e irgenwie weg.

-- ich schlage vor, dass man 5 oder 7 Themen (die dann jeder kennt)bewirbt, nur das Material dafür auslegt und dann noch jeweils 5 der nicht mehr so aktuellen Flyer in einem überschaubaren Kästchen mitbringt, wenn jemand danach fragt, was ja nun eher seltener war. Dann würden die Tische auch reichen.

• wir waren oft recht viele Leute am Stand, das ist gemütlich, aber man fühlt sich immer hin- und hergerissen, ob man nun die Leute anspricht oder den bequemen Schnack mit dem Mitpiraten sucht.

-- mein Vorschlag, fast wie von Thomas: 2 verteilen Flyer im Gang, einer steht im Stand und alle anderen haben Pause zum Quatschen, sitzen abseits - tauchen aber auf, wenn einer der dreien in ein längeres Gespräch verwickelt rird und übernehmen dessen Rolle. Da sollte dann aber rotiert werden, denke ich.