Koordinatorenkonferenz/ein jahr koko

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Jahr KoKo.

Der Kurzbegriff KoKo für die Koordinatorenkonferenz klingt noch immer etwas seltsam für meine Ohren, hatte dieser vor 20 Jahren noch eine ganz andere Bedeutung (Zu DDR-Zeiten stand KoKo für "Kommerzielle Koordinierung" und bedeutete illegaler Devisenhandel durch Wirtschaftskriminalität mit dem nicht-sozialistischem Ausland. -- Rhinux)

Als sich ein kleiner Haufen am 1. Januar 2010 (!) zusammen gefunden hat, um dem AG-Dschungel ein Ende zu bereiten und etwas mehr Ernsthaftigkeit rein zu bringen, gab es einen Riesenaufstand. Emotionale Mumble-Sitzungen mit 50 Teilnehmern, drei Versammlungsleitern und mehreren Protokollanten waren spannend.

Heftige Diskussionen folgten, auch die eine oder andere Drohung mit dem Staatsanwalt war dabei.

Noch beim Parteitag in Bingen waren AGs mehr ein Schimpf-, zumindest aber ein Unwort.

Aber es ist alles anders. Dem Wunsch nach Marketing für die hervorragende Arbeit, die geleistet wird, für den Einsatz vieler Piraten und Sympathisanten, folgten Taten, wenn auch unspektakuläre. Heute ist eine AG (wenn auch manchmal unter einer anderen Gattungsbezeichnung) ziemlich salonfähig.

Ohne die Dienstleistungen, die hier viele erbringen, würde die Partei sofort zusammenbrechen.

Ohne die intensiven Debatten um Programminhalte, kämen wir politisch nicht weiter.

Dies hat die KoKo zum großen Teil begeleitet, geholfen, Listen zusammengestellt und PR gemacht. Nicht laut, sondern mit dem gebotenen Maß an Zurückhaltung und Einfühlungsvermögen. Der AG-Atlas zeugt von der unglaublichen Vielfalt der Piratenpartei.

Am 10.12.2010 hatten wir unsere letzte, die 33. Sitzung und ich meine, dieses Jahr hat Sinn gemacht. Wir machen in 2011 einfach weiter.

Das alles ist auch einmal eine Erwähnung Wert.

Denen, die nicht müde werden zu betonen, dass die Energie falsch eingesetzt wird, rufe ich zu: Einbringen, besser machen, die Sache nach vorne bringen.

Denen, die müde werden, rufe ich zu: Danke für den Einsatz, lasst mal das Jahr Revue passieren und seid zufrieden, mit dem, was wir schon alles erreicht haben. Ich weiß, bei Piratens laufen die Uhren im Turbo. Aber alles braucht seine Zeit.

Frohes Fest und guten Rutsch

Bastian