Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-12-29

Anwesende Koordinatoren

Gäste

TOP 1 Begrüßung

• Eröffnung der Sitzung um 14.12 Uhr von Bastian eröffnet.
  • Protokoll: gemeinsam.

TOP 2 Orga der KoKo

Verbleib aus der letzten SItzung:

Zusammenfassung der Diskussion von der KoKo
Zusammenfassung von Brax59 zur Sitzung gWP

Was wäre notwendig?

Bastian, Öffentlichkeitsarbeit schwierig über Mailinglisten alle zu erreichen, schwierig über Mumble, schwierig über BPT, besser in Konferenzen auf Kreisebene reintragen
Wie organisieren wir das Abholen in dezentrale Diskussionsforen/tage
Dezentrale Parteitage scheitern an Kosten der technischen Mittel,
Duesenberg: RLP schon Piloten dazu gemacht die nicht schlecht gelaufen sind.
Wika berichtet vom TdpA, der ca. 4 mal im Jahr in NRW statt findet, sowie :Barcamps/Seminare, i.d.R. organisiert von AGs und Stammtischen
Bastian: funktioniert auf Landesebene, aber nicht im Bund
hektate: auf Landesparteitagen kommen ganz andere Leute als im Bund
Tim_@SirSimble: in Hessen funktioniert, mit den Ideen zu Stammtischen reisen und diskutieren ??? Hab heute noch gar nichts gesag, bin nur Zuhörert!!!
Bastian: Problem der verschiedenen elitären (beteiligten) Gruppen, wie führt man die zusammen
PiratJoker: gut, mit anderen Landesverbänden im Vorfeld zu sprechen; Problem der Verarbeitung der Antragsflut, Weg-of-trust = Vertrauenspersonen ansprechen
Wika: Zeit-Geld-Eliten, nie alle erreichbar, Angebot und s.o.
Duesenberg: eigentlich mehr Informations-Eliten
hektate: BPT-Beteiligung ohne Karteileichen = 10%
Bernd: Lqfb-Beteiligung
Bastian: Medienkompetenz nicht immer vorhanden, Leute abholen, wie organisieren, möglichst viele Leute in Diskussionsprozesse aktiv einbinden
Duesenberg: Entwickeln von neuen basisdemokratischen sozialen Strukturen versäumt über Themendiskussionen, Altpiraten haben Neupiraten nicht wirklich in Strukturen eingebracht (Kopf ein bisschen rausgestreckt, sofort eins draufgekriegt), 2 BuVo-Mitglieder statt diese Strukturen zu erarbeiten, Kapazitäten aus Partei herausgezogen und Frankfurter Kollegium gebildet. Prinzip Piratenpartei neu darstellen und dann Inhalte vermitteln. Brauchen Scrum-Manager um Störfelder erkennen, vermeiden (ähnlich der Wikigärtner).
Demokratie braucht Disziplin, vorzuleben. Gelassenheit entwickeln.
PiratJoker: Koordinatoren AG Gesundheit/Psysche organisieren nicht nur, schaffen Strukturen, die Mitgliedern Möglichkeiten schaffen, Ergebnis gute Kommunikation
Wika: RegioKoKo NRW, Vorschlag (Alexander Reintsch), Vernetzung von regionalen Mailinglisten (bei gleichen Themen), Hinterfragen von Diskussionen, die konträr zum Parteiprogramm laufen (Piraten die regional bestimmte Mailinglisten lesen)
Bastian: Problem der Moderation von Mailinglisten (Machtmissbrauch), manchmal Organisation nötig, wie Versammlungsleitung durch Kompetenz (zumindest das die Leute glauben, man hat sie), Trotzdem Problem: Leute abholen durch vermehrt Präsenzveranstaltungen organisieren
pro02: Wie?
Duesenberg: Parteiprominenz funktioniert, Kompetenz und Präsenz vereinbaren (integrieren, initiiern und moderieren), oft leider unfähige Kreisvorsitzende haben Verdruss und Verbitterung angerichtet: Hier muss von den Landesverbänden mehr kommen, um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten
Bastian: Sieht Problem anders. Brauchen Gliederung in der Fläche. Es fehlt oft an Ansprechpartnern.Oft aber Kampf um des Kaisers Bart, bedarf eines Eingreifens des LV.
Wie organisieren wir Teilhabe für politischen Exkurs?
Wika: oft innovative Ideen nicht diskutiert auf Potential, sondern auf Haken und Würmer, folge, totdiskutiert. Gute Aktion, regelmäßig im Dicken Engel zu diskutieren.
pro02: Strukturen wachsen, Gesundheitspiraten, Sozialpiraten, Kulturpiraten, Wirtschaftspiraten, Europapiraten ... aber nicht in alle Regionen durchgedrungen. Wie ausbauen, verstärken, handlungsaktiv, werbewirksam?
Duesenberg: Sobald man sich für sein Thema stark macht und Strukturen schafft (AGs, Barcamps, Lqfb), muss man sich politisch in seinem Thema zurückzunehmen, um Thema innovativ offen zu lassen. Jeder für sich entscheiden, Thema schützen (Organisator) oder Thema austüfteln (auf Ziel konzentrieren).
Bastian: kontroverse Sitzungen nur mit viel Geduld zu einem konstruktiven Ergebnis (Aufgabe Koordinators)
PiratJoker: Man muss seinen Platz finden, und wenn man ihn gefunden hat, muss man ihn ausfüllen. Versuchung groß, sich auch einzufinden.
Wika: flache Hierarchien, wie, wenn regional einerseits und im Internet(-Elite) andererseits gearbeitet wird
Duesenberg: Empfindet sich als Informations-Elite, reines Überleben gegen Platzhirsche vor Ort
Bastian:hat keinen Sinn, sich mit den anderen abzugeben, Frage, wie schone ich meine Nerven oder mein Zeitbudget, geht nur um Krawallmacher

Bundesweit Veranstaltungen koordinieren/organiseren

Veranstaltung organisieren: Träger und Kostenträger, Beiträge ähnlich einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (darf LV nicht), Kosten umlegen
pro02: AG Event ansprechen
Wika: Mitfahrbörsen, Couchsurving ausbauen
Bastian: Koordination von Veranstaltungswesen, bisher nur zufällig, auch kostenneutral (Flauschkon auf Kosten sitzengebliegen)
Duesenberg: Real-life-Koordinatorenkonferenz (Wo Informationen zusammenlaufen muss der Bund Gelder für bereitstellen), z.B. Koblenze kostenlose Konferenzräume auf Ehrenbreitstein; nötig: harte und weiche Kriterien für Anträge für BPT, Antragskonferenz muss mit Koordinatorenkonferenz zusammenarbeiten
niqui: Johannes (BuVo) ist der Ansprechpartner und Trazun
Bastian: AG Event (Bund) Event-Manager-Truppe
Duesenberg: Equipment wird ausgetauscht, vor Ort besser zu arbeiten
Wika AG Event (Bund) ansprechen, ob sie bundesweite Koordination machen möchte
Bastian: AG Event (Bund) sind Techniker, hier geht es aber um eine politsche Eben, die fehlt
Vorbehalte durch BuVo gegen Koordinatorenkonferenz, wie kommen wie aber zum Ziel? Hier ohne Hierarchien, (daher nicht zum Organ machen), Wie, z.B. bei Schwerpunktthemen für einen Bundesparteitag, gezielt vorher im gesteuerten Prozess Meinungen erfragen.
PiratJoker: Vorhandenen Medien benutzen (Wiki, Mumble, Lqfb)

Reallifesitzung der Koordinatorenkonferenz

• Duesenberg organisiert ein Reallifetreffen der KoKo
Dazu sollte der BuVo und die Antragskonferenz geladen werden sowie die SG/AG Presse.
Alle AGs werden eingeladen.
Als erstes Terminfindung, technische Orga macht Duesenberg
Inhaltlich brauchts noch Unterstützung bitte:

TOP 3 Verschiedenes

• Anzapfen der "Newsboxen" der AG-Wikiseiten und Darstellung auf einer Terminübersicht.
Joshibaer erstellt ein paar Vorlagen um das Newsboxkonzept über Semantik SMW dar zu stellen. Timeline bis Anfag 2013
Vorlage :http://wiki.piratenpartei.de/Vorlage:News wird semantisch aufgearbeitet.

TOP 4 Schluss der Sitzung

• Die Sitzung wurde um 16.20 Uhr geschlossen.
Guten Rutsch ins Neue Jahr!