Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-06-29

• so beschlossen

TOP 1.3

• Aufzeichnung: Link folgt
Die Versammlungsleitung fragt ob die Versammlung aufgezeichnet werden soll.
  • so beschlossen Gilles nimmt auf
1. Teil https://dl.dropbox.com/u/13031383/Mumble-2012-06-29-Koko_1.ogg
2. Teil https://dl.dropbox.com/u/13031383/Mumble-2012-06-29-Koko_2.ogg

TOP 1.4 Beschluss der Tagesordnung

• so beschlosssen
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung am 08.06.2012

TOP 1.5 Als ständige Wiederholung:

Bitte an alle Koordinatoren: sich auf diesen Mailinglisten eintragen
Als Hinweis: zu bearbeitende Dokumente lokal bearbeiten und neu hochladen
  • Empfehlung an alle Koordinatoren (sofern sie Daten verwalten wollen, z.B. eine Mailingliste): :Datenschutzverpflichtung unterschreiben, an die Bundesgeschäftsstelle schicken und angeben, welche Stelle in der Partei informiert werden muss.
  • Den Termin für die notwendige Belehrung nach §5 BDSG findet man hier:

TOP 1.6 Kennzahlen

keine aktuelleren Zahlen

TOP 2 Vertagtes

• Vertagte TOPs sollen lt. Beschluss der 43. Sitzung vorrangig behandelt werden!
Transport in die Flaschenpost: http://flaschenpost.piratenpartei.de
Piratenradio: http://piraten-radio.net/ - Haben Verein gegründet, weitere Details nicht bekannt, wird erstmal vertagt.

TOP 2.1. Unterstützung des Bundesvorstandes

• Wie stellen wir uns die Zuarbeit nach den Ausführungen des Bundesvorsitzenden auf der letzten Sitzung am 25.05.2012 vor? (KoVox?) - KoVox BuVo unterstützen?
Berichtsformat wurde vorab von BuBernd geschickt und im Mumble besprochen. Nach weiteren Fragen sagte BuBernd zu, nochmals eine ausgefüllte Vorlage rundzuschicken. Nora (Eleonore Chowdry) hat den ausgefüllten "Musterbericht" am 07.06. über die KoKo-Mailingliste verschickt. Dokument soll nochmals über DropBox für alle zur Verfügung gestellt und ins Wiki eingestellt werden.
Jihan kümmert sich drum (von Seiten der KoKo) - Sachstand: Da Julia Schramm zur letzten (schlussendlich vertagten) KoKo mit genau diesem Thema auflaufen wollte, ist dort nichts mehr passiert. KoVox und der "Bericht" sollen schließlich auch irgendwo zusammenpassen. Konzepte kollidieren an sich nicht sondern ergänzen sich imho gut. Aber absprechen wollte ich das dennoch (Jihan).

TOP 3 Aktuelles / Berichte aus den AGs

Vorwort: Bitte Berichte aus den AGs im Vorhinein eintragen. Das beschleunigt den Ablauf.

Neue AGs

• Neue AGs gesichtet?
AG Bauen und Verkehr in Rheinland-Pfalz
Derzeitiges Projekt Ausbau B10 (eine der meistbefahrendsten Bundesstraßen im Süden)
  • Hinweis- Bei ML Problemen:
Ticket-System (OTRS): mailinglisten(at)helpdesk(dot)piratenpartei(dot)de

TOP 3.2. Internationales / PPI

• PPI
nichts berichtenswertes

TOP 3.3. Berichte aus den AGs

Koko's in den Ländern

Sachstand:
Sachstand: Treffen jeden Monat am 04. um 19 Uhr im Mumbleraum KoKoNRW
Koko BB = AG Politik BB
Sachstand:
  • Koko RLP
Sachstand: arbeite dran -Dragon
Sachstand:Nächste Mumble-Sitzung 08.07.2012 20:00 Uhr SH, Raum Kordinatorenkonferenz <mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Schleswig-Holstein/Koordinatorenkonferenz?title=Root&version=1.2.0>

AGs

Bereiten 2. Potsdamer Konferenz vor. Termin 28/29.07.2012 Erste Anmeldungen liegen vor. Auch internationale Beteiligung ist gesichert (Schweiz, Spanien, Österreich, Niederlande, etc.). Auch von Regierungsvertretern anderer Länder. Call for Papers, Termin wird noch bekannt gegeben (wahrsch. 14.07.2012). Orga-ML beantragt.
AG arbeitet derzeit am Bundestagswahlprogramm. Methodisch sind wir noch nicht so sicher aufgegleist, aber auf einem guten Weg.
Orga-Mailingliste wird jetzt aufgesetzt, um rein organisatorische Absprachen nicht über die teilweise übel getrollte Haupt-ML zu schicken.
Siehe rechts Schrift. Unsere AG Behindertenrecht ist mit dem Sammeln in der AG zu einem Ende gekommen, d.h. die AG Gründung ist vollständig
Auf der letzten Sitzung haben wir angefangen über Probleme, Ziele unddaraus resultierende Maßnahmen in unserem Themenbereich zu reden. Am Montag, dem 2. Juli 2012, um 22 Uhr wollen wir uns mit demThemenbereich Rettungsdienst dort weiter befassen. Ich lade alle Interessierte dazu herzlich ein!
Näheres: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bev%C3%B6lkerungsschutz,_Katastrophenhilfe_und_Rettungsdienst#Mumble
Wird weiterhin als wichtig erachtet. Etliche Landesverbände als auch der Bund haben Datenschutzbeauftragte, einige fehlen noch. Innerparteilich hat sich gezeigt, dass die Berufung wichtig ist. Hier sei als Beispiel das Thema "Online-Mitgliedsantrag"
Auch externe Dinge müssen weiterhin dringend gemonitort werden.
wir haben wegen der Komplexität des Themas mehrere Themenseiten eingerichtet: Fachkräftemangel, Familienförderung, Altersarmut sowie Mehrgenerationenhäuser und wollen dazu erst bei der nächsten KoKo am 13.07. Stellung nehmen. Koordinator artwim http://wiki.piratenpartei.de/AG_Demografischer_Wandel
Umstellung auf mumble, TelKo soll zugeschaltet werden, inhaltlich viel auf ML - in Zukunft mehr Diskussion in Pads und Ergebnisse ins Wiki, Diskussion über Netiquette, Flyer Energiepolitik (ca. 25 % des Wikitextes) soll erstellt werden, Anforderungsprofil Koordinatoren festgelegt, Evtl noch eine "Workshop-Sitzung" zur finalen Ausarbeitung des Programmantrags Mitte Oktober (vor Bongs), EnergieCamp: Referentenliste wird finalisiert, Orga steht weitgehende, KV Frankfurt ist Mitveranstalter (Anmietung), Couchsurfing wird angeboten, Presse Ffm und Hessen IT hilft. Letztes Protokoll. http://energiepolitik.piratenpad.de/Protokoll-2012-06-19
Am 5.7. um 20h findet eine Podiumsdiskussion zur Europapolitik und die Rolle des EU-Parlamanents mit Angelika Beer statt:
Dazu werden hier Fragen gesammelt:
Die Vergleichstabelle der Europaprogrammen Deutscher Parteien ist jetzt als Wiki-Tabelle für alle einseh- und editierbar
Squad Zukunftsvisionen, als unsere "Antragsfabrik" kann Unterstützung gebrauchen. :Nächste Squad-Sitzung am 02.07.12 um 21:00 Uhr
Einzelne Mitglieder der AGs Europa, Wirtschaft und Geldordnungs- und Finanzpolitik haben folgende Projektgruppe gegründet, diese veranstaltet heute und am 3.7. Podiumsdiskussionen zu dem Thema. Weitere sollen folgen
Stellungnahme zur LQFB-Ini "Verbot von Bleimunition": :http://wiki.piratenpartei.de/Vorlage:AG_Jagd/Aktuelles#29._Juni_2012:_Stellungnahme_zur_LQFB-Initiative_.22Verbot_der_Bleimunition.22
Thema viszeraler Botulismus wird bearbeitet, weiterhin auch Anträge zum Bundeswahlprogramm. Einfügen des Themenbereiches "Landwirtschaft" im LQFB. Nächste Mumble-Sitzung 08.07.2012
Teilnahme an Nachhaltigkeitskonferenzen, Erweiterung der Vernetzung auch zu AG Wirtschaft, Definitionsabfrage "Nachhaltigkeit" wird von anderen AGen eingeholt, über Konsequenzen aus Netiquetteverstößen (bisher keine gravierenden) wird auf Wunsch in der kommenden Mumble entschieden, EnergieCamp ist auch hier bedeutendes Thema, u. a. die AG Nachhaltigkeit wird sich beim EnergieCamp kurz vorstellen (gemeinsam mit anderen AGen). Letztes Protokoll: https://ag_nachhaltigkeit.piratenpad.de/23
Die AG wartet auf die nächste Gelegenheit, sich zu treffen, um weitere Mitglieder aufzunehmen und weitere Single Malts zu verkosten. Wir überlegen, eine Art Piraten-Michelin für Single Malts zu eröffnen. ;) Das nächste Treffen ist aber für den Vorabend zum BPT2012.2 vorgesehen, Treffen am Vorabend der Potsdamer Konferenz II?
nix neues
AG-Sitzung: Besprechung des Vorgehens bzgl Enrgiecamp mit AG Energiepolitik und Vorgehen bzgl Wahlprogramm und Programm. Schwerpunkt "einfach" lesbares Wahlprogramm.
Neue Ini zur Freigabe der zurückgehaltenen Daten zu Straftaten:
Leider weitgehend immer noch unsachliche Diskussion, es gibt viele Leute die ohne jegliches Wissen Verbote fordern und momentan eine lqfb Ini die das Quorum geschafft hat und sehr peinlich für die Partei wäre, wenn sie angenommen würde, da faktisch nicht korrekt und ohne echte Argumentation einfach Verbotsforderung (Verweis auf Diskussion in der KoKo-Mailingliste).
Wenn noch Fragen, bitte Twitter: TheBug0815
Eine "Anti-AG2 ist nicht gewünscht, da man sich aktiv beteiligen soll und nicht von vorne herein etwas ausschließen soll.

TOP 4 Fachmatrix und andere Konzepte

• Konzept Fachmatrix
http://piratenpad.de/Fachmatrix http://piratenpad.de/FAQFachmatrix , Konzept "PMT"
  • Bericht von DSLawFox