Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-03-30

Gäste

• Insgesamt 48 Teilnehmer

TOP 1 Begrüßung

• Eröffnung der Sitzung um 21:15 Uhr durch Bastian.

TOP 1.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter

• Kandidaten:
Jihan
Bastian

TOP 1.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

• Kandidaten:
Dirk

TOP 1.3

Die Versammlungsleitung fragt ob die Versammlung aufgezeichnet werden soll.
BastianBB nimmt auf.

TOP 1.4 Beschluss der Tagesordnung

• Genehmigung des Protoll der letzten Sitzung am 16.03.2012
Das Protokoll ist wie im Wiki genehmigt.

TOP 1.6 Als ständige Wiederholung:

Bitte an alle Koordinatoren: sich auf diesen Mailinglisten eintragen
Als Hinweis: zu bearbeitende Dokumente lokal bearbeiten und neu hochladen
  • Empfehlung an alle Koordinatoren (sofern sie Daten verwalten wollen, z.B. eine Mailingliste): :Datenschutzverpflichtung unterschreiben, an die Bundesgeschäftsstelle schicken und angeben, welche Stelle in der Partei informiert werden muss.

TOP 1.7 Kennzahlen

• 66 aktive AGs (0/1/59 Sa. 128) - Stand 29.02.2012
  • 105 Mitglieder auf der Liste, 50 im internen Verteiler.
nur noch aktive AGs in der Liste
alle anderen über die Aktivitätskategorien erreichbar/verlinkt

TOP 2 Vertagtes

• Vertagte TOPs sollen lt. Beschluss der 43. Sitzung vorrangig behandelt werden!

2.1 Satzungsänderungsanträge

• Am 30./31. ist Antragsschluß.
Zu den Anmerkungen in der letzten KoKo siehe http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=125963
Die Anträge sind jetzt in drei Module zerlegt:
Soll so gemacht werden, keine Gegenreden. Dingo wird diesen Antrag einreichen.
Werden ggfl. vom Antragsteller eingereicht. Wurde aber hier heute nicht näher besprochen, aufgrund des drohenden Antragsschlusses.

2.2 Mumble-Reform

Verwaltungsaufwand für >500 Räume wird zuviel.
Probleme:
es ist nicht mehr möglich, daß jede AG einen eigenen Raum hat. Vorschlag waren temporäre Räume und/oder universelle "Konferenzräume".
Da gerade Bundes-AGen sehr stark auf Mumble angewiesen sind, hat Dingo darum gebeten, der KoKo die Chance zu geben, die Bundes-AG-Räume selbst zu reduzieren. Hierzu sind AGen aufgerufen, sich mit anderen AGen einen Raum zu teilen; dieser kann dann individuell ausgestaltet werden. (Beispiel "Grüner Eustachius" AG Jagd, Landwirtschaft, Waffenrecht; evtl. auch AG Umwelt (Angebot)?)
Es ist ein Angebot an die KoKo, selbst eine "Flurbereinigung" innerhalb der AG-Räume durchzuführen; sollte das nicht funktionieren oder zu lange dauern, wird eine neue Struktur von den Mumble-Koordinatoren festgelegt. Daher der Appell, das Thema zu bearbeiten.
ThomasG berichtete, dass die IT dieses Thema zur Zeit bearbeitet und wir hier warten sollten. :Es wird an den Clients für Android gearbeitet um diese besser für mehr Räume kompatibel zu machen.
Vorschlag (Dragon): Räume "Politik" "ÖArbeit" usw. und ein paar numerierte Unterräume
Erklärung (Bastian): Unübersichtlichkeit, weil die Räume nicht ordentlich angeordnet sind. Issue zB bei Zugang mit Android-Smartphone. Die Anzahl ist nicht das Problem. Deswegen einfach mal aufräumen.
  • weitere Vertagung
gut das wir drüber geredet haben

weiteres Vertagtes

Gibt es weiteres Vertagtes? Nein

TOP 3 Berichte aus den AGs / Aktuelles

TOP 3.1. Aktuelles

• Neue AGs gesichtet?
  • AG Programmarbeit als Ansprechpartner für Antragsteller; wurde innerhalb von 24h stillgelegt (wegen Überschneidung mit AG Recht od. SG Lektorat?).
  • AG Grundgesetz und Grundrechte
  • Sozialpiraten: konnten von Dingo überredet werden, nicht nach KegelClub und Gruppe42 der dritte informelle "Seeheimer Kreis" zu werden, sondern als AG aufzutreten (Transparenz...)
  • AG Glaubensfreiheit ist nach einigen "Jugend forscht"-Projekten (nicht nur) von JuPi-Radikal-Laizisten wieder aktiver geworden und konstituiert sich.
  • inaktive AG Demokratie soll wiederbelebt werden (mail von Malte MCS). Bitte von Dragon eintragen lassen.
  • Pirates Care steht momentan ohne Koordination da.... wäre schön, wenn sich dem Projekt jemand annehmen könnte. --> nächstes Mal nochmal vorstellen
  • AG SingleMalt soll zum BPT gegründet werden. Zielsetzung ist die Gleichberechtigung von SingleMalts unabhängig von ihrer Herkunft zu forcieren und gegen den gemeinsamen Feind, die gemeinen Blends vorzugehen. TheBug berichtet. Es wird über das "Reinheitsgebot des Whisk(e)ys" und über ein "e" diskutiert. Die AG trifft auf großes Interesse. BastianBB besorgt einen Raum in Neubings für die Gründung.
  • AG Poker und Glücksspiel: will eine position zum Glücksspielstaatsvertrag ausarbeiten und ist in Gründung. Wiki: AG Poker und Glücksspiel
  • AG Tier, Halter und Recht: moderate Tierschützer stellen sich gegen die AG Tierrecht ist in Gründung. Wiki: AG_Tier,_Halter_und_Recht
Da die AG-Leiste gerade geblockt ist, bitte AG-Anmeldungen an Dragon mailen.
Neue AGs bitte auch in die Liste der Sachstand-Berichte aufnehmen, damit sie bei den Regelberichten nicht vergessen werden (Bastian)
niemand da
Erklärung: Diese Webseite soll die Stimme der Koordinatorenkonferenz werden.
Sachstand: Die Umsetzung ist aktuell ausgesetzt.
Ansprechpartner: DSLawFox und Jihan
Dragon: bitte auch die Seite http://live.piratenpartei.de/ beachten. Dort könnte auch eine Koko-Unterseite eingerichtet werden. Ideen gerne an Dragon. DSLawFox, Jasenka und Jihan kandidieren als Redakteure ;-)
  • Kontakt mit Piratenradio aufnehmen (Arbeitstitel beim P.R. "The Voice of KoKo")
1. Vorsitzender: Benjamin Klein 2. Vorsitzender:Oliver Hemmelmann
Sachstand: die Koko ist eingeladen, eine Programmidee zu entwickeln. Vertagung.

TOP 3.2. Internationales / PPI

• PPI-Conference 14.-15.04.2012 in Prag
  • PPEU in Gründung
Rest kommt nächstes Mail von ThomasG

TOP 3.3. Berichte aus den AGs

Koko's in den Ländern

niemand da
Sachstand: Koordination der AG / AK-Arbeit i.A. Wahlprogramm soll ausgearbeitet werden. Koko BB = AG Politik BB

AGs

• Es wird angeregt, dass die AGs die Einladungen zu ihren Mumbles cc an die Koko-Liste schicken sollen. Gilt besonders für neuere AGs.
CeCe
Mailingliste wird mit Verschwörungstheorien gespammt.
Antrag i.A., optimalerweise für Bochum. da er sowieso noch grundlegend überarbeitet werden muss. Wäre super in Bochum ein Progamm vorlegen zu können. https://aussenpolitik.piratenpad.de/69
Potsdamer Konferenz II in LGS Brandenburg (angedacht ist der 15-17.6.)
2 Tage wird sie veraussichtlich dauern.
Bericht: Jihan
AG Bauen und Verkehr hat einen Grundsatzprogrammantrag für den BPT eingereicht (Programmantrag Nr. 50). Die Arbeit daran verlief bis auf die Endphase auch sehr gut. :Weiterhin sind zwei bis drei Positionspapiere angedacht, eines davon wird am kommenden Sonntag aufgesetzt (Stichwort generelles Tempolimit).
Einige merkwürdige Streitereien auf der ML.
Hoffentlich schaffen wir es, uns auf dem BPT mal RL zu treffen.
AG_Bevölkerungsschutz,_Katastrophenhilfe_und_Rettungsdienst
Bericht: Jihan
Versuch, einen Antrag für den BPT einzureichen; ging in Diskussionen leider unter.
Viel Zuwachs von lauter professionellen Rettern.
Lebhafte Diskussion zum Thema BOS-Funk (in Zusammenarbeit mit Innenpolitik)
Wahl weiterer Koordinatoren am 11.4.2012
Bericht: Jasenka
bpt121 als Ländervergleich mangels Beteiligung der Länder verschoben auf voraussichtlich Mai.nach den Wahlen und dem BPT.
Treffpunkt Frankfurt gekapert als bpt-Kennenlerntreffen und für Vorträge organisiert und finanziert durch den Squad Berlin.
Themen auf der ML: Bei gleicher Leistung unterschiedlich benotet, Chip gegen Schulschwänzer, Warnstreiks an Schulen, Millieustudie: Jugend unter Druck, Korruption an deutschen Hochschulen, sinnvoller Umgang mit social Media, Qualität von Lehrern steigern, Gerechte Freiheit durch Machtfairteilung anstatt Machtkonzentration.
nicht abgestimmte Programmanträge vom BPT2011.2 wieder zum BPT2012.1.eingestellt: .http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bildung/Antragsfabrik/BPT2011.2
niemand da
moonopool lädt DeeKay ein, mal wieder über die interessanten aktuellen Entwicklungen zu berichten ;-)
Bericht: BastianBB
Sachstand: vgl. u.a. AG Elektronische Gesundheitskarte
Berichte der Datenschutzbeauftragten (Bund/Land)
App-Market
Facebook-Button (Sensibilisierung für Piraten, was passiert, wenn man diesen Knopf drückt bzw. wenn er nur angezeigt wird)
niemand da
Bericht: moonopool, weil er grad da ist...
Die AG macht immer noch Frühlingshilfe für das Wahlprogramm NRW(1). Die Antragstexte nähern sich einem einreichbaren Stand. Zwischenzeitlich gab es eine kurze Interaktion mit der IG Sucht aus Berlin, die einen Konkurrenzantrag formuliert hat und dafür noch einen NRW-Piraten sucht(e?), der diese Vorlage einreichtn möchte.
(1) Urtext
Am vergangenen Dienstag wurde aus aktuellem Anlass eine Pressemitteilung(2) verfasst. Diese wurde umgehend veröffentlicht(3) und fand Erwähnung auf heise.de(4). An dieser Stellen lieben Dank an Dietmar für seine Hilfe bei der Formulierung der rechtlich kritischen Passagen und der Pressegruppe NRW für die behutsame Überarbeitung!
(2) Pad
(3) NRW-Web
(4) telepolis-Artikel
Mumble-Termine: So, 19 Uhr + oft spontan via Mailingliste ausgerufen
Sachstand: Antrag zum BPT12.1, Kompass 12.1 (NRW-Teil) - done
Jasenka
aktuelle Diskussion auf der ML über Familie und Staat.
Kindermangel -Problemanalyse und Lösungswege
Abtreibung
Kinderarmut
Ausarbeitung Programmantrag BPT:https://ag_familie.piratenpad.de/2
Text von Dingo:
http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Antragsportal/Programmantrag_-_051 will das Bekenntnis vom Wahlprogramm 2009 ins Grundsatzprogramm verankern; dabei zeigte sich, dass "Ehekritiker" und Laizisten dies nicht wollen, weil sie nach Art. 19(2) in ihrem Wesensgehalt unveränderliche Grundrechte verändern oder streichen wollen (Schutz der Ehe in Art. 6(1) streichen, womit eine "der Ehe gleichgestellte" Lebenspartnerschaft einen Großteil ihres Schutzanspruches verlöre; Religionsunterricht als Konkretisierung der Religionsfreiheit Art. 4 und des Erziehungsrechts der Eltern Art. 6 unter staatlichem Aufsichtsrecht (Transparenz) umdeuteln oder ganz streichen).
Das Bekenntnis zum Grundgesetz und die "Verteidigung" des Grundgesetzes gegen autoritäre Bestrebungen sind ein Alleinstellungsmerkmal der PIRATEN bei vielen Wählern; "Jugend forscht"-Projekte wie http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Antragsportal/Programmantrag_-_032 kratzen an der Glaubwürdigkeit der PIRATEN - was im Moment deren einziges Kapital ist.
Die http://wiki.piratenpartei.de/Grundgesetzdebatte durch die "Initiative für eine moderne Familienpolitik", die die Ehe aus 6(1) streichen wollte, hat intern sehr hohe Wellen geschlagen - insbesondere sind viele PIRATEN in der "wir achten die Grundrechte und schützen das Grundgesetz - solange es uns nicht stört"-Realität einer Zensursula, eines Schäuble und eines Friedrich angekommen.
Die Laizisten haben es geschafft, schon nach außen dieses Kernthema erfolgreich zu torpedieren: http://www.domradio.de/aktuell/80838/kirche-in-nrw-grundgesetzverstoesse-im-programm-der-piratenpartei.html
Eine interne Infokampagne über die Grundrechte zu machen, diesem Kernthema ein Sprachrohr zu geben und parteischädigenden Bestrebungen, das Bekenntnis zu Grundrechten und Grundgesetz aus PIRATENprogrammen zu verbannen, machten diese AG nötig.
Jeder Interessent an der Bewahrung aller Grundrechte und für Augenmaß und Abwägung bei der vorsichtigen Modernisierung ist eingeladen, sich in der AG einzubringen.
Anfrage an AG Piratenzeitung: kann in einem geeigneten Medium eine Themen-/Sonderausgabe über die Grundrechte untergebracht werden?
Bastian weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Eheschließung in Deutschland grundsätzlich feriwillig erfolgt.
Bei der letzten Mumblerunde ging es um das Thema Polizeibeauftragter / Clearingstelle für die Polizei
Treffen sind jeweils am 2. und 17. des Monats, Thementreffen auch zwischendurch
Sachstand: Dragon hört nach
Viel Interesse, nachdem UL einen 1a "Streisand" gezogen hat und die AG jetzt bei vielen Jagdblogs behandelt wird. (externe Gruppe wollte die AG Jagd im SL anprangern, hat damit aber viel Aufmerksamkeit bei fortschrittlichen Jägern im SL gefunden, der Artikel ist mittlerweile offline genommen worden)
Thread im Sync-Forum: http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=116806
Jasenka
Sachstand:Protkoll vom 11.3. : http://wiki.piratenpartei.de/AG_Jugend/Protokolle/2012-03-11_-_Protokoll_AG_Jugend
derzeitiges Diskussionsthema Wahlrecht ab Geburt
BastianBB
Nächste Sitzung 06.04.2012 (!)
Vorbereitung der 3. Justizkonferenz am 27.04.2012 in Neumünster (Zweck: programmatische Themen fortführen). Gäste sind willkommen, Piraten ohne juristischen Hintergrund allerdings aus pragmatischen Gründen beim RL-Treffen bevorzugt eher als Zuhörer. Jihan prangert das an :) Denn: Skeptical Jihan is skeptical. Die darauf folgende Diskussion wurde nicht protokolliert.
  • AG „Kulturelle Vielfalt und soziale Integration“
Birgitt
Sachstand: es wird an Pads gearbeitet, die Mailingliste wird gut genutzt, mehrere neue Zugänge zum Pad, insgesamt jetzt 38. Arbeit könnte schneller voran gehen, wenn nicht ein großer Teil der Mitglieder im Wahlkampf wären. War wohl auch der Grund für die schlecht besuchte Sitzung am 20.03.2012. Nächste Sitzung 08.04.2012 um 20:30 Uhr.
Bericht: moonopool (als beauftragter Berichterstatter)
belebt sich gerade wieder. Momentanes Hauptanliegen: Sichtung der Diskussionsstränge und der zaghafte Versuch, sachkundige Meinungsträger und z.B. die Antragsteller der aktuellen SMV-Anträge zu einem konstruktiven Gespräch an einen Tisch zu bringen. Wir sehen die Sache realistisch und haben das Ziel, für Bochum was auf der Pfanne zu haben. Vielleicht...
Bei Gelegenheit werden wir Koordinatoren wählen.
Interesse von anderen AGen; Pulsar und Arne Hoffmann haben sich erboten, Kontakte zu externen Väter- und Männergruppen herzustellen.
auf ML Diskussion zur Funktionalität der Gleichstellungsbeauftragten
Der Antrag zum gemeinsamen Sorgerecht ist im LV Saar mit großer Mehrheit in das Landtagswahlprogramm übernommen worden und steht damit in einem ersten Parteiprogramm.
Der "Reboot" verläuft langsam, aber stetig; nächster Schwerpunkt wäre Postgender und die Antragstellung des "gemeinsames Sorgerecht"-Punktes in anderen LVen.
Sachstand:Mailingliste eingerichtet: https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-medien_und_kultur
AG noch im Aufbau
Bericht: moonopool, weil er grad da ist...
ein paar interessierte Piraten haben sich zusammengefunden und arbeiten (inzwischen) konstruktiv zusammen. Eine Roadmap für die Vorgehensweise wurde abgestimmt.
Gerade abgeschlossen: Problemanalyse. :Pad
Nächste Phase: Anforderungsdefinition, die wir probehalber mit Design Thinking (also ausgehend vom künftigen Benutzer und seiner Haltung gegenüber dem System ) angehen wollen.
Mumble-Termine jeweils Mo 21 Uhr im Raum der Bundes-AG. Nächstes Thema: Vorstellung der für die Anforderungsdefinition relevanten Teile der Design Thinking Methode.
Von der Wahl von Koordinatoren haben wir bisher aus Gründen abgesehen.
Anregung (Dragon): mit Elex kurzschließen (ähnliche AG in RLP)
Didel nein, Didel war nur mein erstes Wort.
Planung eines Camps zu einer nachhaltigen, dezentralen Energiewende
Auf dem Energiecamp soll umfassend über alle Aspekte einer dezentralen, nachhaltigen Energiewende informiert und diskutiert werden.
Pad zum Energiecamp: https://piratenpad.de/p/Energiecamp
Doodle-Umfrage: http://www.doodle.com/8ag8edxytxncfh87
Terminplanung: http://doodle.com/8ag8edxytxncfh87
TheBug fragt an, ob z.B. Fraunhofer-Institut auf einem Camping-Platz vortragen möchte. Kommunikation z.Zt. über Mailingliste. Aber es gibt offenbar noch ein Kommunikationsproblem
Abstimmung zwischen Didel/Nachhaltigkeit und TheBug/Umwelt am Rande der Koko (nicht: in der Koko) wird angeregt.
keiner da
BastianBB
Neuer Kompass in Arbeit. Problem: Geldeingang von den LVs.
keiner da
Sachstand: keine Veränderung. Ruht.
Simoneke
Sachstand: folgt vielleicht später
BastianBB
Arbeitet fleissig. Anfragen werden jetzt über das OTRS abgearbeitet.
AG Orange Hilfe geht in die AG Recht bzw. die AG Justizpolitik über.
Die Wikiseite bleibt dem Orange Hilfe e.V. vorbehalten.
Bericht: Jasenka
Sachstand: https://ag_senioren.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.7QBuinV/latest
niemand da. News siehe unten.
Zur Erweiterung des BGE-Antrags haben die Sozialpiraten ein Konzept ausgearbeitet, mit dem das BGE erstmal Sozialleistungen ablöst - immer noch ein Diskussionspapier, so daß der Diskussionsstand im Wahlkampf kommuniziert werden kann: :http://sozialpiraten.piratenpartei.de/2011/12/08/als-vorschlag-zur-diskussion-das-ebner-ponader-modell/
Darauf hat ein Mitglied der LINKE und ein taz-Autor einen tendenziösen Artikel geschrieben, der zu Fragen an die gesamte Partei geführt hat. JohannesPonader hat eine Richtigstellung geschrieben: http://sozialpiraten.piratenpartei.de/2012/03/27/piraten-wollen-hartz-iv-unterbieten-eine-klarstellung/
Bitte den letzteren Link kommunizieren; es gibt erfahrungsgemäß viele Anfragen, auch an Einzelmitglieder, die über #Piraten twittern.
niemand da. siehe Protokoll vom letzten Mal (03-16)
niemand da. Dragon checkt mal ab, ob da noch was geht.
letztes Treffen am 11.3. http://wiki.piratenpartei.de/AG_Studentenverband/2012-03-11_-_Protokoll_AG_Studentenverband
TheBug
Sachstand: Antrag zu Energiethemen (zus. mit AG Energiepolitik).
Mendoza
Sachstand: Das letzte AG Treffen fand mangels Teilnehmerzahl nicht statt.
Gründe dafür waren vor allem der Wahlkampf in NRW.
Keine Neuigkeiten.
Anfrage (Didel): Könnte man eine Energieversorgung simulieren? Didel wendet sich direkt an die AG. Man könnte bestimmt eine Energieversorgung simulieren. Die Frage ist halt ob man dazu ein System benötigt, welches die Rechenarbeit verteilt. Dazu bräuchte man zunächstmal die spezifischen Daten um herauszufinden wieviel Rechenarbeit denn überhaupt benötigt wird. Unter Umständen ist ein dezentrales System gar nicht nötig um grobe Ergebnisse zu erhalten. Es hängt halt davon ab was genau man simulieren möchte.
Bastian: "Die AG Verwaltungstechnisches ist Geschichte."
Dingo hat Status von "inaktiv" auf "ruhend" geändert, da er der Meinung ist, als Dach-AG sei die AG Verwaltungstechnisches "too important to fail". Interessenen an der AG bitte bei ihm melden. Die AG wurde verschoben zu AG Verwaltung (griffigerer Name).
TheBug berichtet.
Flyer für die Vereine ist in der Überarbeitung aber solange gestoppt, bis die Thematik vom BPT aufgenommen wird.
Flyer für Piraten intern ist fertig http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/9/91/Flyer_ag_waffenrecht_intern_01.pdf
Battlecard für Baden Württenberg http://www.piratenpartei-bw.de/wahl/wahlprogramm/inneres-und-justiz/
Schleswig Holstein: http://www.piratenpartei-sh.de/themen/inneres-und-justiz.html
Programmanträge auf LPTs Saarland und Bayern leider abgelehnt, in Bayern mit unsachlichen Argumenten. Vorerst Konzentration auf Kommunikation des Themas innerhalb der Partei. Battlecard basierend auf den Wahlprogrammpunkten Baden Württemberg und Schleswig-Holstein wurde erarbeitet.
Leider gab es wohl Leute AUSSERHALB der AG, die z.B. in BAY für eine "Volksbewaffnung" eintraten, daher Thema dort ein "Rotes Tuch". Nochmals Hinweis der AG WaffR: Die AG tritt nicht für eine Volksbewaffnung (Milizen, Bürgerwehr...) ein, sondern'' lehnt jedoch jede Aufweichung des staatl. Gewaltmonopols kategorisch ab; neben "Bürgerwehren" etc. betrifft dies auch "private Sicherheitsdienste", wenn hoheitliche und staatliche Aufgaben an diese delegiert werden sollen.
Antrag Waffenrecht für NRW Programm für die Zeit nach den Wahlen verschoben, da wir die schwere Thematik in Ruhe angehen möchten.
Letzte Sitzung sehr zielführend. Themengruppen wurden belebt.
3. Wiko wird in Hamm stattfinden, um den Wahlkampt NRW zu unterstützen.
Anträge der AG Wirtschaft zum 5. Mal zum BPT eingereicht.
Bernd(TH) berichtet.
Sachstand: Läuft an. Thema ist grad alles. Neue Beiträge sind erwünscht. Wikiseite ist Brainstorm.

TOP 4 Fachmatrix und andere Konzepte

• Konzept Fachmatrix
http://piratenpad.de/Fachmatrixhttp://piratenpad.de/FAQFachmatrix , Konzept "PMT"
  • Bericht von DSLawFox -> vertagt

TOP 5 Wahl des Bundesvorstandes

Kandidaten, Kommentare, Meinungen
Anwesende Kandidaten:
Wie wird in der Amtszeit 2012/2013 die Zusammenarbeit mit den AGs sein?
Wie sehen die Kandidaten die Stellung der KoKo als koordinierende Einheit zwischen den AGs?
Wie wird die Meinungsbildung in Regional- und Themenkonferenzen (RL) vorangetrieben?
Vorschlag: nächstes Mal die Regelberichte aus den AGs ausfallen lassen und dann alle Kandidaten einladen und mit einem vorbereiteten Fragenkatalog befragen.
Bastian lädt die Kandidaten in diesem Sinne ein
Pad wird bereitgestellt und auf die Liste gepostet

TOP 6 Verschiedenes

• Anfrage zum Status: AG Recht ist nach der Beschreibung eine Verwaltungs-AG (rechtliche Stellungnahmen in der Partei), steht aber unter "AG Politik". Gewollt oder Versehen? Die AG Justizpolitik ist eigentlich die politische AG; momentan ist die Darstellung sehr irreführend.
Insbesondere die Aussage "die AG Recht (ist) nur für Anfragen von Vorständen und Gliederungen da. Ggfls. auch für Nachfragen der Antragskommission." macht die AG de facto zu einer SG; gibt es eine AG, die für AGen, Antragsteller und sonstige Inhaber des Piratigen Mandats wenigstens Rechtskonformität oder Rechtswidrigkeit feststellen können? Dingo
  • Dauerhaftes Verschieben von TOP 3 (Berichte aus den AGen) hinter TOP "Verschiedenes"; die Berichte sind zwar sehr wichtig, aber dauern auch sehr lange, so dass andere TOPs gar nicht mehr oder nicht mehr mit gleicher Energie bearbeitet werden können. Da die Berichte sowieso in Form von kurzen Abschnitten in den Konferenzpads incl. "Querverkehr" (Anfragen an andere AGen) geschrieben werden, erscheint eine dauerhafte Verschiebung zwischen "Verschiedenes" und "Nächste Sitzung" effizienter. :Dingo
  • Wenn etwas dringend ist, kann man dies unter "Aktuelles" einstellen.
http://www.bne-portal.de/ Bildung für nachhaltige Entwicklung
wir in SH sind von der LandesAG (gemeint ist das Land SH) kontaktiert worden. Mitglieder der LAG SH sind:
AG Globales Lernen in SH
AG Natur- und Umweltbildung SH
Brot für die Welt SH
Bündnis Eine Welt SH
Forum Nachhaltigkeit Lernen (FNL)
Partner der Zukunftsschule SH e.V.
Heinrich-Böll-Stiftung SH
Es waren so viele Übereinstimmungen vorhanden, dass an eine gemeinsame Bildungskonferenz im Herbst in SH gedacht wird. Ich kann mir vorstellen, dass in anderen Bundesländern ähnliche LAGs existieren. Wenn wir Piraten darauf angesprochen werden/selbst aktiv darauf zugehen, könnte eine bundesweite Aktion daraus werden. Vorschlag: die thematisch passenden AGs (der Piraten) stellen Kontakt her. Ich kann damit leben, wenn sich alle mal schlau machen und wir diesen Punkt bei der nächsten KoKo behandeln.

TOP 7 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Sondersitzung 06.04.2012, 18.00 Uhr Kandiatenfragebogen