Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-03-16

TOP 1 Begrüßung

• Eröffnung der Sitzung um 21:15 Uhr durch Jihan

TOP 1.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter

keine Gegenreden. Es wurden beide als Versammlungsleitung bestätigt.

TOP 1.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

keine Gegenreden. Markus ist damit der Protokollant.

TOP 1.3

Die Versammlungsleitung fragt ob die Versammlung aufgezeichnet werden soll.

Keine Gegenreden.

Aufnahme beschlossen. Moonopool nimmt auf.

TOP 1.4 Beschluss der Tagesordnung

Die Tagesordnung soll nach der etablierten Ordnung durchgeführt werden.

Falls es Einspruch gibt, die Verankerung der AGen unter TOP 2 als "Vertagtes" zu behandeln: Antrag, die Verankerung der AGen vor TOP 2 zu behandeln.

Keine Gegenreden. Die TO ist mit der beantragten Änderung beschlossen.

TOP 1.5 Genehmigung von Protokollen

Die VL fragt ob das Protokoll der Sitzung vom 02.03.2012 Genehmigt werden soll. Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-03-02 Keine Gegenreden. Das Protokoll ist damit genehmigt.

TOP 1.6 Als ständige Wiederholung:

Bitte an alle Koordinatoren: sich auf diesen Mailinglisten eintragen
Als Hinweis: zu bearbeitende Dokumente lokal bearbeiten und neu hochladen
  • Empfehlung an alle Koordinatoren (sofern sie Daten verwalten wollen, z.B. eine Mailingliste): Datenschutzverpflichtung unterschreiben, an die Bundesgeschäftsstelle schicken und angeben, welche Stelle in der Partei informiert werden muss.

TOP 1.7 Kennzahlen

• 56 aktive AGs (8/9/60 Sa. 133) - Stand 02.03.2012
  • 96 Mitglieder auf der Liste, 103 im internen Verteiler.
nur noch aktive AGs in der Liste
alle anderen über die Aktivitätskategorien erreichbar/verlinkt

TOP 2 Vertagtes

• Vertagte TOPs sollen lt. Beschluss der 43. Sitzung vorrangig behandelt werden! Dieser TOP wurde bereits 4x vertagt, da er nie vor 23 Uhr drankam...

Letztes Mal war der Antragstext nicht von allen gelesen worden, so daß die Diskussion von der VL beendet wurde. Dies sollte mittlerweile anders sein, daher Behandlung der Anträge etc. hier:

TOP 2.1 Verankerung der AGen in der Satzung

Vorstellung des Themas durch moonopool:

Die beiden Anträge nehmen die Meinungsbilder e) und f) aus der Sondersitzung der KoKo vom 13.1.2012 auf. http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-01-13
Ursprünglich war vorgeschlagen, dass sich die Gemeinschaft der Koordinatoren den Text zu eigen macht und in ihrem Sinne anpasst, um ihn in der von ihr gewünschten Form zum BPT 2012.1 einzubringen. Da wegen der erfolgten Verschiebung des Themas die Zeit knapp wird, wurde der Antrag nach der letzten KoKo-Sitzung in der vorgelegten Form in die Antragsfabrik gekippt, damit dort noch ausreichend Zeit für Feedback gegeben ist.
Hinweis: Die vorgeschlagene Variante widerspricht nicht dem Gedanken der Fachmatrix, da die im Antrag 004a vorgeschlagene Koordinatsionsinstanz in der Wahl ihrer Geschäftsordnung nur insoweit eingeschränkt wird, dass der satzungsgemäße Zweck (Koordination der AGen und Information des BuVo und der Pressepiraten) gewährleistet sein muss.
Die aktuell immer noch gültigen Regeln für Bundes-AGen sind hier: http://vorstand.piratenpartei.de/regelungen/#Regeln_fr_bundesweite_Arbeitsgruppen
Um BPT/BuVo angepasste Regeln vorzuschlagen, ist hier ein Entwurf mit Anpassung an die neuen Stati der KoKo: http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/AG-Regeln - Zu beachten ist, dass die alten Regeln durchaus noch gelten, so wurde die AG Presse stillgelegt, die AG Recht ist offiziell(?), soweit das zu sehen ist.
Es gibt Konzepte, die AGen unterhalb des "AG-Rat" - DER AUSDRÜCKLICH NICHT IDENTISCH MIT DEM BIS 2011 AKTIVEN AG-RAT IST!!! - einzubinden, hierzu hat JohannesPonader auch Vorstellungen und Vorschläge (der ist aber leider gerade in Korea).

Es wird die Frage diskutiert ob die Koordinatorenkonferenz mit den Auswirkungen dieser Anträge einverstanden ist.

Markus Drenger ist gegen die Regelung von AGs in der Satzung. Eine Erwähnung der AGs in der Satzung steht er nicht entgegen.

Jihan sieht dies ähnlich. Die Möglichkeit der Versicherung der AGs sieht sie positiv.

Christoph Trotha stellt die Frage ob die offizielle Bennung der Koordinatoren für eine bessere Aufmerksamkeit der AGs im Vorstand sorgen. Jihan sieht es so, dass das nichts an der Arbeitsbelastung des Vorstands ändert und damit nur eine geringe Wirkung hätte.

moonopool sieht die Möglichkeit der besseren Positionierung zwischen den Parteitagen durch diese Verankerung.

Der Bundesvorstand möchte keine Positionierungen ohne BPT-Beschluss vornehmen.

Jihan stellt die Frage ob es eine Abstimmung zu der Frage geben soll oder ob die Diskussion ausreichend ist. Eine Abstimmung hätte sowieso kaum Bedeutung.

moonopool sagt, dass durch die geringe Anwesenheit nur eine geringe Signifikanz der Abstimmung vorhanden wäre. Er bittet um die Wiedervorlage dieses TO-Punktes bei der nächsten Sitzung.

Markus Drenger ThomasG sehen nicht, dass dieser Vorschlag in die Zurzeitige Struktur der Partei passen. Insbesondere ist der Name "AG-Rat" sehr unglücklich gewählt, da vorbelastet...

moonopool möchte das Feedback in dieser Sitzung aufnehmen und den Antrag überarbeiten.

Jihan schlägt vor einen verkürztem Alternativantrag aus den Beiträgen dieser Diskussion zu verfassen und alternativ einzustellen.

Keine weiteren Beiträge zu diesem Thema.

TOP 3 Berichte aus den AGs / Aktuelles

TOP 3.1. Aktuelles

• Neue AGs gesichtet?
  • AG „Islam in Deutschland und Europa“
    • Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.
  • AG „Kulturelle Vielfalt und soziale Integration“
    • Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.
  • AG Justizpolitik - ehemals Fehlstelle, existiert wohl schon länger, ist aber nicht in Navi-Leiste etc. in Erscheinung getreten.
    • Die AG befindet sich vermutlich in der Konstituierungsphase.
  • AG Nachhaltigkeit war von 2009-12.2011 inaktiv, dann in Gründung, seit 16.03.2012 aktiv mit drei "neuen" Koordinatoren
    • Es sind Christoph und Frank (Namen?) von der AG anwesend.
    • Die AG soll reaktiviert werden. Es gibt ein Pad zu dieser AG (Link?)
Weitere?
  • Verwaiste/inaktive AGen?
AG Verwaltungstechnisches: Website veraltet, existiert noch? Ruhend bis...? Bastian klärt das mit Swanhild. Er ist aber leider gerade nicht verfügbar.
Sachstand: Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.
Erklärung: Diese Webseite soll die Stimme der Koordinatorenkonferenz werden.
Sachstand: Die Umsetzung ist aktuell ausgesetzt.
Ansprechpartner: DSLawFox und Jihan

Die Zusammenarbeit mit dem BuVo soll verbessert werden.

Gestern hat Julia Schramm beim Kandidatengrillen zur BuVo-Kandidatur ausführlich über die Thematik "Willensbildung zwischen den Parteitagen" geäußert. Aufzeichnung gibts hier: ErzEngel/Termine ErzEngel

• Kontakt mit Piratenradio aufnehmen (Arbeitstitel beim P.R. "The Voice of KoKo")
Sachstand: Schulze macht kein Piratenradio mehr. Sie haben einen e.V. gegründet. Link??

TOP 3.2. Internationales / PPI

Satzungänderungsanträge an PPI sind eingebracht, die Besetzung der Delegierten für die Piratenpartei Deutschland wird derzeit noch diskutiert. (Betreffend PPI-Conference in Prag)

TOP 3.3. Berichte aus den AGs

Koko's in den Ländern

AGs

Bisher hat die inhaltliche Arbeit in dieser AG noch nicht begonnen. AG in der Gründung.

Bericht von CaeVye:
Die AG fehlt in den AG-Übersichtslisten. Bestehnde AG. die aber über's Jahr eingeschlafen ist.
Reaktivierung der AG im Gange
Die AG will niederschwellige Informationen für Neumitglieder für den Einstieg in die Parteiarbeit vernetzen. Generelles Schwerpunktthema: Integration und Schulung von Neupiraten (und Altpiraten) - Ideen, Konzepte etc müssen vernetzet werden, um Mehrarbeit zu vermeiden. Bestehende aktuelle Medien - z. B. Schulungsmitschnitte, Einführungen bitte auf der AG-Seite ins Pad kippen!
Frage von Jihan ob das Konzept der Fachmatrix bekannt ist. CaeVye sucht einen Ansprechpartner zu diesem Thema. Sie sieht mit dem Fachmatrixkonzept zuviel Verwaltungsaufwand verbunden, was keinen niederschwelligen Einstieg ermögliche. Ist Bereits mit DSLawffox in Kontakt.
Es soll eine Informationsliste für die AG eingerichtet werden. Hier kann getestet werden ob dies vielleicht auch für andere AGs sinnvoll wäre. (Ergänzung: AG Urheberrecht möchte auch eine ergänzende Infoliste)
keine weteren Fragen
Letzter Feinschliff am Vorschlag zum Grundsatzprogramm, kostet doch etwas mehr Zeit als erwartet. Es gab ein paar AG-interne Streitigkeiten bei einer Diskussion über Giga-Liner. Ganz geklärt ist das noch nicht, aber wir konnten beim letzten Treffen konstruktiv am Grundsatzentwurf arbeiten.
Markus Brechtel berichtet als Mitglied von der Arbeit der AG:
Es wurde ein Anschreiben zur Mitgliederwerbung verfasst und verschickt.
Es wird zurzeit an Anträgen für das Grundsatzprogramm gearbeitet. Es finden hier zur Zeit Arbeitstreffen statt. Nächste Treffen und Stand unter https://ag-rettung.piratenpad.de/17
Es soll eine Diskussion zum Thema Digitalfunk stattfinden (ausgehend von der AG Innenpolitik, siehe: Pad Terminfindung Ende der Doodleabstimmung ist am Sonntag um 18 Uhr.
Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.
Letzte Sitzung 13.03.2012, es geht voran.
Es ist aber niemand da, der etwas dazu sagen kann.
Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.
arbeitet aktuell an einem Antrag zum Wahlprogramm NRW. Themen: e-Zigarette, Cannabis-Legalisierung, Diamorphin (Fixerstuben), Suchtprävention, Rauschkunde. Zum Nachlesen: AG_Drogenpolitik/Themen/Wahlprogramm_NRW_2012
zuvor wurde auf Anfrage der SG Presse innerhalb 24h eine Stellungnahme zum Bericht der Drogenbeauftragten der Bundesregierung erstellt, die dann aber nicht veröffentlicht wurde, weil es schon zu spät war
Spiff hat ein gewärmtes Herz
Es wurde ein großes Lob an die AG ausgesprochen.
Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.

Basisprogramm fertig gestellt und auf unserem Wikieintrag einsehbar. Noch ist es modifizierbar, im Anschluss soll es in Teilen ins LQFB gehen. Eine Friedensliteraturliste wird von uns angelegt.

Der Koordinator ist nicht mehr anwesend.

Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.

Nichts neues seit der letzten KoKo, morgen ist die nächste Mumblerunde.

Es wird an einem Antrag zur Polizei sowie an einem Transparenzantrag gearbeitet.

Es soll eine Diskussion zum Thema Digitalfunk stattfinden (siehe: Pad Terminfindung Ende der Doodleabstimmung ist am Sonntag um 18 Uhr.
:keine Fragen.

• AG „Islam in Deutschland und Europa“
Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.

Erarbeitet Positionen sowohl intern als auch mittlerweile im konstruktiven Dialog mit der AG Tierschutz Saarland. Aussage AG Wiki: Landesvorstände können keine Distanzierungsbausteine auf Benutzerseiten verlangen, da es offensichtlich ist. Vorlage:Imho bietet trotzdem Kennzeichnungen (auch für Diskussionen innerhalb von AGen), die aus praktischen Gründen freiwillig eingesetzt werden können - IMHO Dingo.

Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann. Dingo lässt sich entschuldigen.
CeCe berichtet:
Thematische Arbeit, Koordinatoren sind nunmehr gewählt.
Neue AG, ca. 3 Wochen alt, möchte sich auf rechtspolitische Arbeit beschränken, keine Beratung, Ziel ist die Verbesserung von Bundes- und Landesgesetzen. Überschneidungen. Viele Juristen in der AG. Schwerpunkte: Justizkonferenz (JuKo) in Neumünster (TODO Link, Datum, Themen). Termin der AG: vermutlich erster Freitag im Monat. Es soll eine Geschäftsordnung für die AG ausgearbeitet werden. Die Idee der Unterscheidung der Mitglieder nach Funktion wie in der letzten Sitzung erwähnt wurde verworfen. Die Bedingung nach einem 2. jur. Staatsexamen für die Mitgliedschaft wurde verworfen.
Frage von MichaelDemus: Kann eine Verbindungsperson für die AG Drogenpolitik benannt werden. Antwort: Ist möglich. Eine Zusammenarbeit mit anderen AGs ist gewünscht und Notwendig. Die Ag Drogenpolitik will auch umgekehrt einen Beauftragten benennen. Es sollen aber durch die AG keine konkreten Rechtsfragen beantwortet werden. Antworten können von der AG Recht oder die Orangene Hilfe und den rechtlichen Vertreten der Partei beantwortet werden. Klarstellung zur Frage: Es soll hier um die Ausarbeitung von Strategiepapieren gehen.
keine weiteren Fragen
  • AG „Kulturelle Vielfalt und soziale Integration“
hekate15 berichtet:
Die AG ist in den Wahlkampf in SWH eingebunden.
Wahlprüfsteine Bauernblatt sind in Arbeit. Antwort zu "greening" fehlt noch. An diversen pads wird gearbeitet, ich selbst (hekate) komme wegen Wahlkampf aber kaum dazu, mir das anzusehen. AG hat inwischen 15 Mitglieder, 1 Interessenten. Nächstes Mumble 20.03.2012 um 19:00 Uhr
Es wird an vielen Pads gearbeitet.
Großes Lob an die AG, hier ist eine sehr hohe Aktivität vorhanden, Pads werden innerhalb von Minuten gefüllt
Frage von Spiff: Besteht interesse an der Idee eines Konjunkturprogramms für Kleinbauern. Antwort: Ja, bei Mumblesitzung vorbeischauen

ich leake das jetzt: <stealth>AG Drogenpolitik hat sehr gute Argumente für eine Legalisierung von Cannabis. Damit wir dann nicht auf illegale Quellen angewiesen sind, böte sich ein lokaler Anbau in Kleinmengen an.</stealth>

Programmantrag "Gemeinsames Sorgerecht" in das Wahlprogramm an der Saar angenommen.
Weitere Forderungen waren KiTas am Arbeitsplatz (cf. USA) und Flexibilisierung der Öffnungszeiten; nur 1) wurde davon angenommen.
Es ist niemand da, der etwas dazu sagen kann.
Frage von moonopool nach den Zielen der AG. Antwort von DerBär: Sieht sich als übergeordnete AG die zusammenfassend wirken will. Im Bericht unten steht etwas dazu.
Bericht von DerBär:
Ein erster Anlauf, die AG zu aktivieren, fand auf dem BPT 2.2011 in Offenbach statt: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Informeller_Treff_BPT2011.2
Außerdem gibt es ein Pad, auf dem aktuelle Themen diskutiert werden:
Es werden gerade regelmäßige Mumble-Treffen geplant. Im Moment werden alle Mitglieder angeschrieben, ob sie noch aktiv sind und um darauf aufmerksam zu machen, dass die AG wieder aktiv ist. Alle bisherigen Mitglieder wurden vorsorglich auf "inaktiv" gesetzt und nun nach und nach zu "aktiv" geschoben, wenn sie sich melden oder selbst dorthin umtragen. Die AG hat drei neue Koordinatoren, JaNa, Chris und Frank.
Daniel Mietchen, der als einziger (inaktiver) Koordinator übrig geblieben war, macht noch den Admin von der ML, bis wir die Datenschutzschulung usw. gemacht haben. Laut Daniel war Steffi, die auch Koordinatorin war, seit 2 Jahren nicht mehr aktiv und hat auch schon vor 2 Jahren erklärt, dass sie nicht als Koordinator zur Verfügung stehen wird. Daniel findet es auch gut, dass es endlich drei Leute gibt, die die Koordination übernehmen wollen. JaNa, Chris und Frank haben alle einen guten Background was Nachhaltigkeit betrifft.
Außerdem soll ein piratiger Ansatz und Position bezüglich Nachhaltigkeit entwickelt werden, z.B. zur digitalen Nachhaltigkeit und auch eine erkenntnistheoretische Strategiemöglichkeit, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.

• [[AG Piratenportal]
infosocke berichtet:
Es ist zur Zeit wenig Aktivität wegen dem Wahlkampf vorhanden.
Im Wahlkampfstress SH und NRW haben mehrere Mitglieder wenig Zeit dafür. Es wird noch jemand für eine Installation einer Java-Software (Liferay) benötigt, der Zeit, Mitgliedschaft und Datenschutzvereinbarung hat. Daher momentan schleppend.
Nichts Neues
AG Recht neu geordnet
AG Justizpolitik 1. Sitzung war am 03.03.2012 22.00h (s.o.)

Komplette Neuordnung - kompletter Bericht nach "Fertigstellung"

Es gibt zwei Mailandressen an die man sich mit Rechtsanfragen wenden kann.
keine Fragen

hint: Senioreninitiative gegen Piratenpartei Hinweis: Die Rentnernews sind nicht als seriöse Quelle zu betrachten, sammeln Seitenaufrufe
Seidenpirat berichtet:
Der Koordinator der AG, Peter ist leider aus persönlichen Gründen nicht mehr verfügbar. Die AG muss sich jetzt neu organisieren.

Bericht:
Nachdem zu lesen war, die AG drohe zu verwaisen (obwohl erst 11/2011 gegründet) und ich von Dragon gebeten wurde, bei der (dieser) nächsten Sitzung etwas zum Sachstand beizutragen, schreibe ich hier eine kurze Stellungnahme, da ich leider Morgen keine Zeit habe. Meinen Mitkoordinator "Anhalter" habe ich über die Sitzung informiert.
Die AG hat derzeit 46 Mitglieder auf der ML; stetig wachsend.
Neben Anhalter (WP und StB) und mir (StB) gibt noch weitere Berufsträger und Finanzbeamte die aktiv teilnehmen. Und natürlich die steuerpolitikinteressierten Parteimitglieder.
Aufgrund der Gründungsprobleme und der "causa sailor" (zu der ich eigentlich gar keine Stellungnahme schreiben kann, da hinsichtlich dieses Themas überall gemauert wird und ich Nichts ausser Gerüchten zitieren könnte), gab es neulich eine Konferenz, in der ein Re-Start besprochen wurde. Ebenso wurden neue Koordinatoren gewählt.
Eine zweite Konferenz hatte stattgefunden; leider aufgrund technischer und zeitlicher Probleme nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht (zB Wahl 3. Koo.).
Das derzeitige Problem erscheint mir, dass wir steuerpolitisch Interessierte, die der Piratenpartei ein grundlegendes politisches Bild geben wollen und steuerlich Tätige, die auch gern zu aktuellen steuerpolitischen Themen Stellung nehmen wollen, unter einen Hut bringen müssen. Teilweise führen wir Diskussionen über Grundlegendes (ob Steuern oder nicht und wie hoch) und andererseits steht ein Teil der Gruppe detaillierten Fragen zur Verfügung.
Bisher wurde zB eine Anfrage vom Vorstand über die Geschäftsstelle an uns weitergereicht, die wir nach eingehender Diskussion auf der ML beantwortet haben. Eine Pressemitteilung (zur aktuellen Umsatzsteuer-bürokratie) wurde erarbeitet und veröffentlicht. Andere Diskussionen wurden mit und in der AG Wirtschaft geführt.
Mehr oder weniger versuchen wir derzeit unseren Platz zwischen allen AG's und in der Partei zu finden.
Gern stehen wir für steuerpolitische Fragen allen Vorständen und Interessierten zur Verfügung. Sachkenntnis ist ausreichend vorhanden. Aber das muss sich erst rumsprechen.

niemand anwesend
Mendoza berichtet:
Septerra ist jetzt Schatzmeister in BW und zieht sich deswegen aus der Koordinatorenarbeit zurück.
Es soll eine neue Webseite erstellt werden.
Bobby79 berichtet:
Letzte Sitzung 12.03.2012. Themengruppen aktiv. Twitteraccount @agwirtschaft, Planungen zur 3. Wirtschaftskonferenz, 3. WiKo findet statt, wenn die NRW-Wahl am 13.5.2012 stattfindet. Die Wahl ist an diesem Datum, von daher findet die Konferenz vermutlich statt.
Frage von Christoph Trotha: Ansprechpartner in der AG? Antwort: Themengruppen werden jetzt gebildet.
Letzte Sitzung 08.03.2012.

TOP 4 Fachmatrix und andere Konzepte

• Konzept Fachmatrix
http://piratenpad.de/Fachmatrix http://piratenpad.de/FAQFachmatrix , Konzept "PMT"
  • Kein Bericht von DSLawFox (ist auf Marina Kassel, Jetzt kommt der Wahlkampf NRW hinzu, was den Zeitablauf über den Haufen wirft). Er ist nicht anwesend.

TOP 5 Verschiedenes

TOP 5.1 Mumble Reform

Mumble-Reform: Verwaltungsaufwand für >500 Räume wird zuviel. Probleme: es ist nicht mehr möglich, daß jede AG einen eigenen Raum hat. Vorschlag waren temporäre Räume und/oder universelle "Konferenzräume". Da gerade Bundes-AGen sehr stark auf Mumble angewiesen sind, hat Dingo darum gebeten, der KoKo die Chance zu geben, die Bundes-AG-Räume selbst zu reduzieren. Hierzu sind AGen aufgerufen, sich mit anderen AGen einen Raum zu teilen; dieser kann dann individuell ausgestaltet werden. (Beispiel "Grüner Eustachius" AG Jagd, Landwirtschaft, Waffenrecht; evtl. auch AG Umwelt (Angebot)?) Es ist ein Angebot an die KoKo, selbst eine "Flurbereinigung" innerhlb der AG-Räume durchzuführen; sollte das nicht funktionieren oder zu lange dauern, wird eine neue Struktur von den Mumble-Koordinatoren festgelegt. Daher der Apell, das Thema zu bearbeiten. ThomasG berichtet, dass die IT dieses Thema zur Zeit bearbeitet und wir hier warten sollten. Es wird an den Clients für Android gearbeitet um diese besser für mehr Räume kompatibel zu machen.

Thema wird vertagt.

TOP 5.2 Automatischer Disclaimer im Wiki und im Piratenpad

Vorschlag von moonopol: Auf allen bearbeitbaren Seiten der Partei sollte automatisch ein Disclaimer eingeblendet werden, dass es sich hier um Usercontent handelt. moonopool hat den Vorschlag zurückgezogen.

Jihan merkt an, dass die KoKo dies nicht beschließen kann.

TOP 6 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Nächste Online-Sitzung 30.03.2012 21.00 Uhr