Kodex II

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Imho


In dem Artikel Kodex ist bereits versucht worden, einen Verhaltenskodex für den "idealen Piraten" aufzustellen. In verschiedenen Diskussionen wird öfter auf diesen Kodex verwiesen, so als sei er eine bestehende Übereinkunft.

Der Kritik an diesem Ansatz möchte ich hier nun einen anderen Entwurf gegenüber stellen.

Die 5 Regeln eines Piraten

In Zusammenarbeit mit Zotti entstanden.

• Jeder Pirat setzt sich für freie Meinungsbildung ein.

• Kein Pirat beleidigt oder diskriminiert Andere und wenn doch, entschuldigt er sich dafür.

• Jeder Pirat achtet das Statut und Programm der Piratenpartei Deutschland.

• Jeder Pirat hört der Meinung Anderer zu und lässt sie auch gelten.

• Jeder Pirat ist sich seiner Vorbildfunktion für die gesellschaftliche Meinungsbildung bewusst.