Kandidaten Verknuepfung BTW13/Treffen und Protokolle/2013-05-16-Treffen

Audioaufzeichnung der Sitzung

Tagesordnung Kandidatenmumble 16.05.13

0. Formalfoo

• Dokumentation wo im wiki?

Gäste:

1. gleicher Informationsstand für alle Kandidaten

• Protokoll und Aufzeichnung

Tommy LSA Audioaufzeichnung

• Transparenz und Öffentlichkeit der Kandidaten Mumble

BerndTH bastelt Wikibereich http://wiki.piratenpartei.de/Kandidatenvernetzung_BTW2013

Bernd: wurde in Berlin darüber gesprochen. Tirsales/BuVo/Piratenpresse/Kandidaten hätten gerne jeden Tag einen aktuellen Stand, was wo los ist. Dazu soll dieses Tool genutzt werden Möglichkeit Nachrichten per Tags an relevante Zielgruppe innerhalb der Kandidaten zu verbreiten. Wegen Zugriff an BerndTH wenden Anregung: Buddypress draufpacken wegen social network-Funktionen (JS)

• Wikiseite mit Archiv der Sitzungen und Links zu weiteren Informationen

BerndTH siehe oben

• Länderübergreifende Kooperationen

"Kernthemenkonferenz" in TH/LSA? ->KernobstCon -Schöner Titel ;) #kokon Orgapad: https://vorstand-lsa.piratenpad.de/KernObstKon Datenschutz/Netzpolitik-Konferenz in Bayern " Für die frühzeitige Terminplanung bitte alle feststehenden Termin immer auch im Partei-Wiki eintragen (nicht nur regional)

• Austausch von Expertise
  • Bruno: hat tolles Berliner-Konzept gesehen. 1x in der Woche wird in der LGS eine Schulung für Kandidaten zu einem Thema durchgeführt, mit Themenbeauftragten oder Experten. Diese Schulungen werden aufgezeichnet und können dem Austausch von Expertise dienen.

Können wir gerne auch in Hessen in der LGS anbieten. Seb oder Olaf könnten aufzeichnen. Termin in der LGS kann ich bei Interesse und entsprechendem Angebot reservieren.

wollen wir für "Austausch von Expertise" ein Zeitlimit einführen?

• Präsentation der Listenkandidaten
Die meisten Lokalzeitungen haben Podien und ähnliches. Oft werden die Piraten vergessen, sich dort vorzustellen kann helfen

mit anderen lokalen Kandidaten reden, austauschen

"Dampferfahrt" http://wiki.piratenpartei.de/Dampferfahrt

2. Kommunikation

• Kommunikation zwischen BuVo und Kandidaten

Sebastian ist erreichbar Sandra fragt nach, weil Informationsstand einzelner Kandidaten sehr unterschiedlich ist (Presseausschreibung, Dampferfahrt)

.> Dampferfahrt ist ein LV-Bayern-Event, aber alle sind eingeladen Bruno: Diskussion über bundesweite Auftaktveranstaltung (möglicherweise in Berlin) http://brunokramm.piratenpad.de/16

Sebastian möchte mit Katta darüber reden, schlägt aufsplittung der beauftragung vor Pressezuständigkeit soll neu vergeben werden

Es wäre toll, wenn die Ausschreibung zeitnah (bis Sonntag) entschieden werden könnte.

bundestagswahlstrategie (Bund)

• Zusammenarbeit mit BTW-Orga

Mailingliste de-btw unter service.piratenpartei.de Protokoll der bundesweiten Wahlkampfcontrollingsitzung vom 15.05.13: http://wiki.piratenpartei.de/Wahlkampf_Controlling_BTW13_bundesweit/Treffen_und_Protokolle/2013-05-15-Treffen

• Finanzierung WK
      • Gestaltung
      • Controlling
    • Kommunikation Presse

spon-gate am Wochenende (BPT) ? Jens verweist auf Nachbereitun BPT

nächste Woche Dienstag, 21.5., 20 Uhr im Bundespresse-Mumble wird es BPT-Nachbereitung geben

• nichtöffentliche Kommunikationswege

Aufzeichnung, Protokolle, Strategiegespräche nicht öffentlich aus strategischen Überlegungen? Tirsales: nicht vorab diskutieren, sondern ggf wenn wir dazu kommen

Pad der Wahlprüfsteingruppe Kalender auf der owncloud-Instanz NDS für alle Listenkandidaten Gegenvorschlag: Einbindung der ggf. vorhandenen Kalender der Kandidaten Trello zur Koordination

• Social Media

Content für Social Media? Videos, Bilder über Bundesacc verteilen? Bruno schickt den Link zur Präsentation über die Mailingliste (BITTE erst NINA fragen!!) AG Social Media Liste der Social Media Acc der Kandidaten um über Bundesaccounts zu verteilen.

es existieren mindestens 12 Listen - werden aktuell zusammen geführt, sind öffentlich

• Themen AGs möchten sich mit Themenkandidaten vernetzen - KoKo am Freitag

3. konkrete Sachverhalte

• 11-Personenliste

siehe BuVo-Sitzung 15.05.13 Idee von Bernd aufgrund mangelnder Ressourcen für alle Kandidaten, erst 16 dann 11 wegen Fußball, Email steht zur offenen Diskussion aktueller Stand der Diskussion ist, dass es nicht weiter verfolgt wird - ist aber noch offen, bitte sachliche Diskussion

• Ausschreibung Pressebeauftragung

keine Entscheidung gefallen bisher, wenn es Infos gibt geht es über die Liste, Zuständigkeit wird innerhalb des BuVo noch geregelt, Treffen nächstes Wochenende in München, Termin des Ausschreibungsergebnis ist noch nicht bekannt

• Grenzen von Presseberatern
  • wer entscheidet auf Bundesebene über Zuteilung von Anfragen (Nachvollziehbarkeit dieser Entscheidungen?)
    • Gros der Anfragen bezieht sich auf spezifische Personen
    • Ansonsten Verteilung nach Verfügbarkeit, Themengebieten, regionale Zuordnung, ...
    • Entscheidung i.d.R. von angefragter Person
    • bis dato entscheidet das Bundespresseteam - geplant ist Trello für die Nachvollziehbarkeit - Einbindung künftiger ÖA-Koordination (ausgeschriebene Stelle) noch nicht entschieden