Internationale Koordination/Treffen/2023-03-14

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Internationale Koordination


Mumble-Sitzung 14.03.2023

Pad: https://etherpad.pp-international.net/p/ik-2023-03-14-w0kp0wt

Mitglieder (dient auch als Kopiervorlage)

  • Bailey Lamon

Teilnehmer

Gäste

Entschuldigt

Tagesordnung der 254. Sitzung

TOP 1 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 21:15 Uhr durch Bastian.
(zunächst weitgehend informell)
  • Moderation: Tyg
  • Protokoll: alle
  • Streaming: @PiratesOnAir
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
https://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination/Treffen/2023-02-28
so genehmigt.
Es gab eine Nachfrage zum Abschnitt zu den französischen Piraten.
  • Genehmigung der TO:
so genehmigt.
  • Vorstellungsrunde Gäste:
Piraten, die das erste Mal vorbeischauen, stellen sich kurz vor.
  • Aktive/Inaktive/Streichungen:
liegt nichts an (mehrere Mitglieder sind dauerkrank).

TOP 2 Aktuelles

Fragen an den Bundesvorstand
Zum Thema GA-PPI - Meinungsbildung zum Sponsoring der Kandidaten... der BuVo hat letztlich überrascht durch die Aktualitäten gehandelt.

(weitere Nachfragen und Diskussion - siehe audio)

TOP3 PPI / PPEU / POG-PWB

PPI

  • Es gab ein Board-Meeting am 14.02.2022 als konstituierende Sitzung des Vorstandes.
Der neue Generalsekretär ist Keith Goldstein (PP-IL). Auf die Wahl eines Schatzmeisters konnte man sich nicht einigen.
Niemand der Anwesenden war bereit, den arbeitsintensiven Posten zu übernehmen. Die Entscheidung wurde vertagt.
Die Sitzung wurde von der Einzelmeinung der neuen Vorsitzenden überschattet, dass die „Alternate Board Members“ keine Funktion im „echten“ Board haben.
  • Es ist unklar, wie man mit den Beitragsschuldnern umgehen soll.
https://wiki.pp-international.net/wiki/index.php?title=PPI_Minutes_2023-02-14
  • Ein weiteres Board-Meeting fand am Sonntag, 05.03.2023 um 10:00 MEZ (!) statt.
4 von 9 Mitgliedern des Boards waren anwesend und somit war die Sitzung nicht beschlussfähig.
So musste die Wahl des Treasurers erneut vertagt werden.
Bailey hat sich bereit erklärt, zumindest pro Forma den Posten zu übernehmen.
Es gab Nominierungen von „Vice Secretaries“ – also Pöstchen für die Visitenkarte. Möglicherweise macht auch jemand etwas dafür, dann hätte das einen Sinn.
Discourse soll das einzige Abstimmungstool sein bzw. werden. Dabei fiel auf, dass das Discourse „privat“ von einem Schweizer Piraten gehostet wird. Ob es einen Vertrag für die Auftragsdatenverarbeitung gibt, konnte nicht beantwortet werden.
  • Das Schiedsgericht ist nicht in der Lage, sich zu verabreden bzw. die coa@pp-international.net zu nutzen. Wer hat Schuld: Natürlich der TEC-Admin.
Danach hatten wir wieder die unerfreuliche Diskussion, zukünftig sonntags Meetings zu machen. Es gibt wieder Doodle-Umfrage.
  • Das Postfach ist unter "Pirate Parties International" CH-1200 Genf erreichbar.
Bericht BastianBB

PPEU

  • Die letzten Board-Meetings waren am 22.02.2023 und 04.03.2022 (Samstag!)
https://wiki.ppeu.net/doku.php?id=pp-eu:board-meeting07_14
https://wiki.ppeu.net/doku.php?id=pp-eu:board-meeting07_15
  • Offensichtlich sind die Piraten in Polen wieder auferstanden, es grüßte uns deren neuer Vorsitzender Janusz.
Ansonsten wurde die Planung für das nächste Council Meeting (CM) vom 15. bis 16. April 2023 in Straßburg fortgesetzt.
Die Location für das Council Meeting im April scheint sicher zu sein („Shadok“).
https://www.shadok.strasbourg.eu/
  • Es soll jetzt ein Financial Audit geben. Bei immerhin 8 Buchungen auf unserem transparenten Bankkonto im Jahr.
  • Die Arbeit am „Common European Election Program“(CEEP) ist angelaufen.
Die Diskussion zu zum CEEP soll auf Discourse stattfinden.
https://discourse.european-pirateparty.eu/
Die AG-Listen findet man hier: https://lists.european-pirateparty.eu/wws/lists
https://wiki.ppeu.net/doku.php?id=pp-eu:board-meeting07_11
Mattermost steht ebenfalls zur Verfügung:
Invite link: https://mattermost.european-pirateparty.eu/signup_user_complete/?id=a4dpo5154j8w3gwpudq45bie9c
  • Die bisher bekannte Agenda in Straßburg:
Am 14.04.2023 soll das CCEP finalisiert werden.
Am 15.04.2023 soll die finale Version das CCEP beschlossen werden.
Am 16.04.2023 ist das Council Meeting mit Vorstandswahlen.
Am 17.04.2023 gibt es ein Besuch des Europaparlaments in Straßburg (gesponsorter Besuchergruppe). Die Einladungsseite ist noch in Arbeit.
  • Für die Vorstandswahlen müssen die Nominierungen bis zum Donnerstag, 16.03.2023 beim PPEU-Vorstand eingehen.
  • Wir sollten heute Menschen vorschlagen.
Im Wiki stehen zwei Council-Mitglieder (Alexander Spies, Gregory Engels), die uns vertreten.
Joachim Rotermund ?
Vorschläge für das Board:
Art. 16: The Board consists of one Chairperson, two Vice-Chairpersons, one Treasurer, and up to five Board members.

Vorschläge:

  • Chairperson:
Mikuláš Peksa (PP-CZ, PP-DE)
  • Vice-Chairpersons (2)
Jan Mareš (PP-CZ), Florie-Marie (PP-FR)
  • Treasurer:
Sebastian Krone (PP-DE, PP-AT, PP-CH)
  • Board Member (5)
Jasmin Feratović (PP-SL), Mia Utz (PP-DE)
  • Wir stimmen en bloc ab:
Bastian
Exile
Adam
Gregory
  • Das ist dann einstimmig.
--> board@european-pirateparty.eu
Vorschläge für den Code of Conduct Council :
Art 20a: Elections to the Code of Conduct Council are to be held at the same time as the PPEU board. 3 individuals are to be elected to the Code of Conduct Council. The appointment of the Council shall be done at a PPEU council meeting.
Work in Progress

POG / Rescue without Borders

  • Die Kampagne ist angelaufen, bisher wurden 7.500 EUR eingesammelt.
https://pirates-without-borders.ch/projects/rescue-without-borders/
Weitere Diskussionen erfolgen auf einem anderen Kanal.
Auch hier halten wir uns zukünftig innerhalb der PP-DE zurück, da von interessierter Seite bereits eifrig an eine Diskreditierung unseres Anliegens gearbeitet wird. Einige Spendenzusagen wurden deswegen zurückgenommen.

Pirate Secon

  • Die Pirate Security Conference fand am 18.-19.02.2023 in München statt. Das Thema der Veranstaltung war - Multiple Systemkrise / Multiple System Crisis.
13 Redner haben sehr interessante Vorträge gehalten und sind alle online (mit Untertiteln) gestellt.
Star war der Redner, der aus Texas angereist ist und das Thema „Biohacking“ vorgestellt hat. Dagegen wirkt die derzeitige Diskussion um AI (künstliche Intelligenz) eher wie eine über Kinderspielzeug.
Leider haben wir keine verwertbare Soundanlage vorgefunden und mussten uns behelfen. In Gegensatz zu den Behauptungen in den SoMe waren der Stream über die ganzen 19 Stunden unterbrechungsfrei online und gut verständlich. Aufgrund der fehlenden Technik hätte der Ton vielleicht noch etwas besser sein können. Die Aufnahmen vor Ort sind von guter Qualität.
Das neue Erscheinungsbild der Konferenz hat vielen sehr gefallen und die Abendveranstaltung war gut besucht – es wurde eifrig Networking betrieben (auch unter den Redner).
Der Etat beträgt nach der vorläufigen Abrechnung rund 15.000 EUR und wir sind für die finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren sehr dankbar.
Infos zu den Rednern hier: https://events.pirate-secon.net/category/vortragende/speakers2023-de/
Programm: https://events.pirate-secon.net/programm-2023/
Ich habe letztmalig (auch für die Zukunft) über die Pirate Secon im TeamPolGf. berichtet. Die Hetze und üble Nachrede gegen diese tolle Veranstaltung – auch von Mitgliedern des Bundesvorstandes – ist unerträglich und soll die Verantwortlichen demoralisieren.

Termine International

TOP 4 Attachés

Berichte

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun.)

  • Adam Wolf (Österreich)
https://www.oe24.at/oesterreich/politik:
Krieg um den Vorsitz der SPÖ, fast ein Generationenkonflikt. mit aller Agression.

  • Adam Wolf (Kolumbien, Nördliches Südamerika)

https://www.elespectador.com/bogota/cinco-colegios-publicos-de-bogota-tendran-dispensadores-de-condones-gratis/
Mal ein neues Programm in der Stadtpolitik, zeigt, dass sich junge Menschen mal mit ihren Themen in die Politik wagen. Auch wenn die nicht unbdingt bundespolitisch von grundlegender Relevanz sind. Nun fangen auch junge Frauen an, kostenlose Menstruationsartikel zu verlangen...
  • Exile (für Spanien/Katalonien)

  • Mickey Sinclair (für UK, bzw. Schottland)
Bewerbung J. Rotermund (siehe audio)

  • Neue Attachés suchen?
--> auch gerne Kollegen aus den Zielländern
Frankreich
Luxemburg
Schweiz
US und Canada
US Piraten arbeiten aktiv mit Discord ihre Vorstandssitzungen sind Videocalls die auf eine Stunde beschränkt sind und über Youtube veröffentlicht werden. Aktuell arbeiten sie aktiv am Communitybuilding auf nationaler Ebene und Einbindung der einzelnen Untergliederungen. Dabei wird auch darüber nachgedacht, ein agressierveres messageing und mehr aktivismus ein zu setzen. Inhaltlich diskutieren die US Piraten über eine Land Value Tax(LVT).
Australia
Indien
Island (kommissarisch lange durch Bastian besetzt, eine entsprechende Anerkennung durch den BuVo erfolgte nicht und ist auch nicht zu erwarten).

TOP 5 Sonstiges

  • Die „Nachfeier“ der 250. Sitzung der IK auf der Pirate Secon ist wegen Überlastung der wenigen Helfer ausgefallen.
  • Pirate Times & die Website der Internationalen Koordination
Wir suchen Redakteure und Autoren
https://piratetimes.info/de/
https://internationale-koordination.de/de/

TOP 7 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung IK am Dienstag, 28.03.2023 um 21.00 Uhr MESZ (nach dem TeamPolGf.)
  • Schließung der Sitzung um 00:01 Uhr durch Tyg.

Vorlage:Nächstes AG Treffen