Internationale Koordination/Treffen/2014-02-13

Entschuldigt

TOP 0 Begrüßung

• Eröffnung der Sitzung um 20:31 Uhr durch Martina
  • um 21:20 durch Justus Unterbrochen, da alle Themen, die ohne Martina und Gregory abgehandelt werden können, soweit besprochen worden sind.
  • um 22:06 wieder angefangen durch Squig
  • Versammlungsleitung: Martina / Justus
  • Protokoll: alle
  • Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung https://ic.piratenpad.de/IK-Protokoll-2014-02-06 … genehmigt
  • Genehmigung der TO: … genehmigt
  • Vorstellungsrunde
Piraten, die das erste Mal vorbei schauen, stellen sich kurz vor.

TOP 1 PPEU

• Sachstand
Julia's Bericht aus Brüssel (leicht revidierte Version):
1. PPEU-Gründung
Laut Satzung der PPEU ist Amelias Büro für die Organisation der
PPEU-Gründungsveranstaltung verantwortlich. Mab wird dabei für den Ablauf der eigentlichen Gründungsveranstaltung
(Freitag, 21.3., 11:00-12:30 Uhr im Europaparlament) verantwortlich sein. Das heißt, er wird sich darum kümmern, dass es eine Geschäftsordnung, Delegierte, Versammlungsleitung und Nominierte für die Vorstandsämter geben wird und dass diese Informationen allen beteiligten Piratenparteien zeitnah und zentral im PPEU-Wiki zur Verfügung stehen.
Martina Pöser hat hier während der Unklarheit auf Brüsseler Seite bereits einiges an Vorarbeit geleistet, deshalb wird er sie da inhaltlich und organisatorisch einbinden.
Die Piratenpartei Deutschland hat 4 Stimmen, die von 4 Delegierten wahrgenommen werden können. Ich werde mich selbst noch als Delegierte

bewerben, da ich ohnehin intensiv in die PPEU-Gründung eingebunden sein werde.

-> Martina:
a. @Bastian & Gregory: Wir brauchen noch eine GO. Wollen wir die GO der Gründungsvorbereitungskonferenzen entsprechend der Satzung gemeinsam anpassen?
Ja: können wir gerne zusammen machen (Bastian)
Gregpry: wir können die PPI-RoP als Grundlage nehmen
Martina: Hast Du einen Link dazu?
b. Wer macht Versammlungs-/Wahlleitung?
Laut Statuten ist Amelia bzw ihr Office hierfür veranwtortlich, wir sollten nachfragen, inwieweit hier Unterstützung notwendig ist. Martina wird MAB unterstützen bei der Vorbereitung der Konferenz, Justus fragt nach, ob bei der Organisation der Moderation Hilfe benötigt wird und unterstützt diese ggf.
c. Haben wir genug Kandidaten? Wer könnte Schatzmeister werden? Wollen wir dem Vorstand Delegierte oder Kandidaten empfehlen?
http://wiki.piratenpartei.de/PPEU/Board_Candidates http://wiki.piratenpartei.de/PPEU/Delegierte_PP-DE_2014
Ich arbeite gerade daran ;)
Wir brauchen mehr Kandidaten, die bis zum 20. auch bestäigt werden. Martina schreibt die Vorstände der anderen Piratenparteien nochmal an. Bitte weist auch andere euch bekannte Vorstände aus anderen Partein noch einmal darauf hin, wenn ihr im Kontakt seid.
2. Rahmenprogramm
Amelias Büro, genau genommen Jan Loužek, ist verantwortlich für die Planung des Rahmenprogramms der PPEU-Gründung, also die PPEU-Konferenz rund um die eigentliche Gründungsveranstaltung, auf der im Wesentlichen nur der Vorstand gewählt wird.
Das Rahmenprogramm wird aus Panels und Vorträgen zu Piraten-Kernthemen bestehen, die allerdings nicht von Piraten besetzt werden sollen,
Sondern von NGOs, Wissenschaft, Journalismus usw. Es geht also darum, externe Expertise zu unseren Kernthemen einzubinden und unsere Kontakte zur Zivilgesellschaft zu stärken.
Der Zeitplan der PPEU-Konferenz findet sich hier:
wiki.pirateparty.be/index.php/March_2014_Conference
Zu einigen der vorgesehenen Themenschwerpunkte benötigt Jan noch Hilfe, geeignete Referent*innen zu finden. Konkret sucht er:
- TTIP-Panel: Vertreter*innen von NGOs verschiedener Sektoren, die sich gegen (oder auch für) TTIP engagieren und gemeinsam mit dem Journalisten Glyn Moody diskutieren.
- Befürworter-/Gegner*innen von Exportverboten für Überwachungssoftware
(ich dachte da evtl. an fukami vom CCC contra und jemand von Privacy International pro)
- Datenschutzverordnung
- Netzneutralität
- jemanden vom AK Vorrat
Es wäre sinnvoll, wenn wir Jan für die Ansprache von NGOs jemanden mit guten Kontakten zur Seite stellen. Das ist eine Aufgabe, die einiges an Fingerspitzengefühl erfordert, weil deutlich gemacht werden muss, dass es sich hier um eine Konferenz handelt, bei der die Piraten das Publikum sind und es nicht darum geht, die NGOs zu vereinnahmen. Habt Ihr da einen Vorschlag, wer das machen könnte?
Sind die alle gesetzt als Sprecher?
Wir sollen noch einmal dafür werben, dass die Leute sich für die Führung durchs Europaparlament anmelden, um das Geld der EU abzurufen. Außerdem ist das Ziel, 500 Leute nach Brüssel zu holen. Um das Geld zu kriegen, muss (!) man bei der Führung durchs EP dabei sein, und somit um 9:30 da sein.
Julia und Justus werden ab dem Montag in Brüssel sein im Rahmen von YEEA, ab Mi gibt es noch 2 weitere JuPis vor Ort. Das heißt, dass wir für die PPEU Konferenz im Vergleich relativ wenig Leute vor Ort haben. Ev muss man hier noch einmal ansetzen.
3. Beteiligung der Piratenparteien an der PPEU-Konferenz
Es stehen etwa 150 Plätze für Piraten zur Verfügung, deren Reise- und Übernachtungskosten (größtenteils) übernommen werden. Wer einen dieser Plätze haben möchte, kann sich hier anmelden:
Wenn die Plätze nicht ausreichen, werden Piraten mit einer weiteren Anreise bevorzugt, weil das Europaparlament für diese eine höhere Reisekostenpauschale zahlt. :Alle, die Reisekosten erstattet haben wollen, MÜSSEN Freitagmorgen um 9:30 Uhr (also vor der PPEU-Gründung) im Europaparlament anwesend sein und den offiziellen Gruppenbesuch des Europaparlaments mitmachen.
Auch wenn man keine Reisekosten erstattet bekommen möchte, müssen sich alle Teilnehmer*innen der PPEU-Konferenz auf der Website anmelden, um einen Zugangspass zum Europaparlament zu bekommen.
4. Bewerbung der PPEU-Konferenz
Die Website http://europeanpirates.eu wird von Amelias Mitarbeiter Anders betreut, er ist aber in die europäischen Piratenparteien bisher nicht gut eingebunden. Das heißt, er bräuchte dringend jemanden, der ihm bei der Bewerbung der Konferenz zur Hand geht. Diese Person sollte Anders informieren, was an Informationen auf der Website und an Werbematerial (Social Media-Banner etc.) benötigt wird, und sollte die Konferenz und die Möglichkeit, dort auf Kosten des Europaparlaments hinzureisen, in die europäischen Piratenparteien hineintragen. Das ist eine sehr wichtige und zeitaufwendige Arbeit, damit die Konferenz zu einem Erfolg wird. :Diese Aufgabe kann natürlich von mehreren Personen erledigt werden, aber eine davon sollte den Hut auf haben, als Ansprechperson für Anders dienen und dafür Sorge tragen, dass es getan wird. Freiwillige vor!
-> Gilles hat sich hierfür schon freiwillig gemeldet!
5. YEEA-Konferenz der Jungen Piraten
Von Donnerstagabend bis Montagmorgen findet parallel zur PPEU-Konferenz die Konferenz Young European Election Ambassadors (YEEA) der Jungen

Piraten statt. Diese Konferenz wird von der Europäischen Kommission mit 19.000 € gefördert, weshalb die Jungen Piraten zusätzlich zu den 150 Besucher*innen des Europaparlaments nochmal rund 50 JuPis nach Brüssel einladen können, deren Reisekosten von den Fördergeldern bezuschusst werden. Die Vergabe dieser Plätze der JuPis läuft über die Mitgliedsorganisationen der Young Pirates of Europe (YPE). Den Zeitplanentwurf der YEEA-Konferenz habe ich euch angehängt. Wir sind gerade noch mit der Auswahl einer Location beschäftigt, je nach Größe der Location wird es auch für eine größere Zahl der Piraten, die wegen der PPEU-Konferenz in Brüssel sind, möglich sein, am Wochenende am Vortragsprogramm der YEEA-Konferenz teilzunehmen. Die Location werden wir voraussichtlich zum Ende dieser Woche gebucht haben.

6. Nominierung einer Spitzenkandidatin für die Kommissionspräsidentschaft
Auf vielfachen Wunsch habe ich mit Amelia Andersdotter über die Möglichkeit gesprochen, eine Spitzenkandidatin der Europäischen Piratenpartei für die Kommissionspräsidentschaft zu nominieren. Zwar haben wir keine realistische Chance, die Kommissionspräsidentin zu wählen, aber als im Europaparlament vertretene Partei können wir an den Elefantenrunden der europäischen Spitzenkandidat*innen teilnehmen und unseren Charakter als echte europäische Partei unterstreichen.
Amelia und ich sind uns einig, dass Amelia die ideale Kandidatin der Piraten für die Kommissionspräsidentschaft ist. Sie ist die jüngste Parlamentarierin des aktuellen Europaparlaments (auch jünger als ich), ist sehr nah dran an der Arbeit der jetzigen Kommission und kann diese kompetent kritisieren und kommt außerdem aus einem kleinen Mitgliedstaat, was der sich derzeit abzeichnenden Dominanz deutscher Kandidierender entgegenwirken würde. Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn die Piratenpartei Deutschland - gerne gemeinsam mit anderen Piratenparteien wie der Piratenpartei Schweden - Amelia als Spitzenkandidatin für die Europawahl vorschlägt und auf der pPEU-Gründung für ihre Nominierung stimmt.
Um Shitstorms oder Irritationen vorzubeugen, überlegt euch bitte den Ablauf genau. Ich halte Amelia für die perfekte Kandidatin und sehe es wie Julia. Allerdings weiss ich nicht sicher, ob das z.B. bei den schwedischen Piraten und auch den restlichen Piratenparteien gesehen wird. Wer ernennt sie dazu und wie können wir hier am Besten vorgehen? Leider kann ich nicht mitdiskutieren, aber ich bitte euch, dies zu bedenken. (pakki)
Ihre Kandidatur ist bereits von der PPSE gesponstored worden
  • Wer ist vor Ort:
Bastian: 20.-24.03.2014 (könnte bei der Orga mithelfen)
Gregory
Justus schreibt schonmal im Wiki die Organisation möglicher Busreisen vor.

TOP 2 Berichte der Beauftragten und Attachés

(Hier bitte selbständig eintragen, wer etwas zu seinem Land oder zu seiner Aufgabe zu berichten hat und wer noch etwas berichten will, ohne hierfür besonders benannt zu sein, kann dies auch tun.)
  • a. Australien und Neuseeland: Jan Lettow
bei die general election ist die kandidatin von ppau denn vierten platz THOMAS, Melanie Rose Pirate Party Australia http://vtr.aec.gov.au/HouseDivisionFirstPrefs-17552-163.htm .asyl skandal, und demos landes weit gegen survelence.https://hazaraasylumseekers.wordpress.com/category/boat-intercepted/
  • b. Belgien: Patrick Schiffer aka pakki
    • Leider hat sich der Admin der Bundes-IT von der Partei abgewandt. Auch sonst ist es für die wenigen Aktiven sehr schwierig, den Rest zu aktivieren. Dennoch hat der flämische Part eine Europaliste gewählt. Die Piraten in Belgien sind momentan damit beschäftigt, Unterschriften zu sammeln, um überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden. Wir sollten sie unbedingt an dem Wochenende des 20./21. März dabei unterstützen und Paul Bossu hat da schon ein paar Ideen zu (siehe Mail von Florian :Wagner am 12.2. um 17:23 Uhr auf der IK ML).
  • c. Brasilien: Jens Seipenbusch
  • d. Frankreich: Gilles Bordelais
  • e. Griechenland: Fotios Amanatidis
  • f. Island: Jens Stomber
  • g. Israel: Tobias Hanika
  • h. Japan: Gerd Fleischer
  • i. Luxemburg: Patrick Schiffer & Jerry Weyer
    • habe aktuell etwas den Anschluss zu LUX verloren, werde aber zur nächsten Sitzung mehr Infos bei Jerry erfragen (pakki)
  • j. Marokko/Algerien/Tunesien und China: Mia Utz
  • k. Niederlande: Justus Römeth / pakki / Daniel Ebbert
Samir Allioui
Janmaarten Batstra
Gerben Brands
Dylan Hallegraeff
John Hooft
Rogier Huurman
Wiel Maessen
Charif Mews
Gijs Peskens
Matthijs Pontier
Dirk Poot (als lijstduwer)
Steven Russchenberg
Marcel Tjoeng
Ich (und Ronja) haben Kontakt (zu Jan, Raymond und Lisa zumindest). Die haben viel zu tun, kriegen aber Sachen hin; zunächst laufen noch Vorbereitungen zur Kommunalwahl. Presseresonanz ist da, soweit ich das überblicken kann wohlwollend. (Justus)
  • l. Österreich: ./.
  • m. Polen: Heinrich Liebing & Robert Molo
  • n. Schweiz: ./.
Paar interne Probleme mit Serverumzügen (dichter)
  • o. Serbien: Dichter
  • p. Skandinavien: Anders Bernard
  • q. Slowenien by Squig:
  • r. Spanien/Katalanien: Exile
am 30.03 ist Generalversammlung sämtlicher spanischen Piratenparteien um die Förderation der span. Piratenparteien in trockene Tücher zu bringen.
Was das Board der PP-EU betrifft überlegen die Katalanen zur Zeeit ob sie einen Bewerber ins rennen schicken.
Es fehlt allgemein tierisch an manpower
  • s. Tschechien: Markus Muenchberg, Emanuel Kotzian (Emanuel hat seinen Austritt aus der PP öffentlich bekannt gegeben. Leider.)
- PP3!: 8+9 März in Pilsen: Bisher Deutsche und Tschechen angemeldet, aber keine Polen oder Österreicher.
- Rufen zur Teilnahme an der EU-Umfarge http://copywrongs.eu/ auf.
- Beraten Unternehmen (Restaurant, Teestube, Friseur, Shop ...) wie sie auf freie Musik setzen und damit die Gebühren der Verwertungsgesellschaften sparen können.
- Klage beim tschechischen Verfassungsgericht am 7. Feb. eingereicht, um gegen die 5% Hürde bei Wahlen zu klagen.
  • t. Türkei: ./. fragt bitte mal @alicologne - der sollte zu denen Kontakt haben, auch ThomasG,
  • u. Uruguay: Christoph Steinke alias Klüver
  • v. Westafrika/Sub-Sahara-Afrika: Prince Buba Carr A Sankanu
  • w. Italien: Venatio Basso / Carlo von Lynx
  • x. Portugal: ./.
  • y. USA: ./.
  • z. Schottland: Hauke Holtkamp
  • aa. UK: ./.
  • ab. Norwegen: ./. Bastian?
  • ac. Kanada: ./.
  • ad Yemen: pakki
    • auf dem BPT hat mich kurz nach meiner Rede (und nicht nur mich, Gregory und Martina auch) jemand angesprochen, der von mir Hilfe benötigte, um die jemenitische Piratenpartei zu gründen. Ich habe ihn gebeten, mir genauer zu beschreiben, was er benötigt und einen Übersetzer für arabisch/deutsch zu besorgen. Bisher hat er aber wenig Rückmeldung gegeben, ausser dass er will, dass ich sein arabisch-sprachiges Wordpress "chic" mache &) ich bleibe zwar dran, aber es gestaltet sich schwierig. Vielleicht finde ich ja selbst einen Übersetzer, der mir dabei helfen kann (pakki).
      • Hast du mal überlegt, Kontakte zur Tunesischen PP zu legen, so von wegen ein Sprachraum und so? (justus) ja, hab ich ihm gezeigt, habe aber noch keine Rückmeldung (pakki)

TOP 3 Aktuelles / Berichte von Konferenzen

• Links zu den Protokollpads:
  • Link zu Bildern:
Budget Internationale Koordination - Was hat der BuVo beschlossen?
  • Budget ist vorhanden, soll abgerufen werden, der Wunsch von Caro ist, dass wir uns jetzt Gedanken machen, was wir wofür ausgeben wollen.
    • Wir machen uns bis zum nächsten mal Gedanken, was für mögliche Ausgabepunkte es gibt
      • Erstes Brainstorming
        • Reisekosten
          • Zu GAs
          • Zu Wahlkampfveranstaltungen
          • Zu NGO & wissenschaftlichen Veranstaltungen
          • von Gästen zu unseren Veranstaltungen
        • Selber eine Konferenz veranstalten
  • Beim übernächsten mal haben wir dann eine Grobplanung (Really? ;-))

TOP 4 Europawahl

• Sachstand
  • Bar Camp am 7.-9.3.2014 in Frankfurt: Internationale Einladung ist raus. Zumindest ein Praktikant aus Amelias Büro wird dabei sein.

Unterstützung beim Kampagnendesign?

Wir behalten im Auge, welche und wieviele internationale Gäste sich anmelden, damit wir ggf. bei der Veranstaltungsorga eigene Slots anmelden können. Ansonsten muss die IK als Dolmetscher unterstützen.
  • Wer wird von uns dort sein:
    • pakki
    • Gregory
    • Justus
    • Martina
  • Kampagnen-Webseite:
Moin zusammen,
die Idee einer gemeinsamen Wahlwebsite betreffend, habe ich da mal 'was vorbereitet. Kann man das so abschicken bzw., besser noch, kann das jemand von Euch Beauftragten verschicken?
Bitte um Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen ;)
Dank und Gruß,
Florian.

Dear European Pirates,
in May we elect the first ever Pirate group within the European Parliament, consisting of Pirates from a truly European Party:

Greens tried it, nationalists fake it - we do it!

Our top candidate for the upcoming EU 2014 elections, Julia Reda, entitled her speech: "Europe without Borders" (

http://tandemnachbruessel.eu/en/europe-without-borders-julias-speech/ ).

It thus would be great if we could present a common website for the election campaign, comprising at least of a biography and statements of

the candidates, their picture (to be taken in Brussels at March 22nd, so please come and join the founding fun, but don't forget to register here:

https://europeanpirates.eu/event/ppeu-conference-european-internet-governance-and-beyond) and the Common European Elections Programme (CEEP). Additionally

(written) stories, pod- or video casts would be awesome, although I realise the enourmous amount of work assoicated with that.

I had in mind a site called "europeisacountry.eu", indicating the absence of borders and the need for Europe to act in concert, especially

in matters concerning international trade agreements like TTIP. However, a subdomain of ppeu.net or ppeu.eu, or something completely different, would also do.

So, here are a few questions I would kindly ask you to answer.
1. What do you think about the idea?
2. Suggestions for domain names?
3. What should the site be comprised of?
I've prepared a pad with some of the ideas I came up with so far ->
https://ag-europa.piratenpad.de/eu2014-website . Also, it would be great if those of you who are willing to participate and also could spare the man power could name one or two contact persons.
Best wishes,
Florian.
  • pakki: ich finde deine Idee klasse, Flo!
Aber: der Domainname ist dabei zweitrangig. Wenn das eine Kampagnenwebseite werden soll, die uns hilft (willst du jetzt alle Piratenparteien abfragen? Wer hat das delegative Votum der jeweiligen Partei? Ich würde, wenn überhaupt, dann sofort loslegen und das als Plattform einfach anbieten. Sonst ist die Seite fertig, wenn Wahlen sind), brauchen wir Folgendes: mindestens 2 Redakteure, die durchgehend Infos sammeln, sichten und online stellen (am besten keine Kandidaten, denn die sind schon genug belastet), dann brauchen wir jetzt sofort einen Webdesigner inkl. Redakteur, die die Seite schnellstmöglich gemeinsam aufsetzen.
Warum? Es gibt noch keine Planung (europaweit) dazu und es dauert erfahrungsgemäss ewig (Sprachbarrieren, Ehrenamt, Mehrfachbelastung), bis die Leute Infos liefern, d.h. da muss kontinuierlich jemand dran sein und den Leuten in den Allerwertesten treten, damit überhaupt was passiert. Oder Texte komplett selbst schreiben. Das ist verdammt viel Arbeit und sollte von Leuten betreut werden, die darin Erfahrung haben. Weiterer Punkt: wenn die Seite öde ist, nix hermacht und nicht stylisch ist, machen wir uns damit zum Obst. Ehrlich, schaut euch mal die Seiten unserer Mitkonkurrenten an: http://www.greens2014.eu/. Agentur gefällig? :http://www.admk.de/
Wir sollten uns nicht zuviel zumuten und lieber alle Energie in die Seiten stecken, die wir haben, insbesondere die der PPEU. Schliesslich dauert es auch und braucht viel Planung, eine neue Seite europaweit zu bewerben. Ganz abgesehen von den vielen Übersetzungen. Just my 2 pence... ich würde es nicht so krass schreiben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Aber wenn sich ein motiviertes Team findet, helfe ich gerne mit meiner Erfahrung und unterstütze informell und mental :)
Justus: Zumindest eine statische gemeinsame Kampagnenwebseite sollten wir machen imo.

TOP 5 Bevorstehende Konferenzen

• ThinkTwice2014 in Frankfurt am 22./23.2.2014
Sessions gefüllt? 2-3 wären noch frei.
-> ein paar speaker spingen last minute ab.
Finanzielle Unterstützung durch den BuVo nötig?
@mickjosi macburns^^
-> Werbetrommel für Teilnehmer muss noch gedreht werden...

TOP 6 PPI

• PPI-GA am 12./13.4.2014 in Paris
Mitgliedsbeiträge in die Satzung der PPI? - Antrag schreiben? Jens St.? ThomasG?
Nächste Sitzung besprechen als eigener Top.
Vorschläge für PPI 2013 in Kazan für die nächste Sitzung parat halten.
Gilles fragt bei PP-FR an, ob die Hilfe bei der Orga brauchen. Evtl. Hilfe durch SGs Event bei technik und ähnlichem.

TOP 7 Sonstiges

• Welche Twitteraccounts gibt es und wer hat den Zugriff bzw. twittert da aktuell?
Nachtrag 07.02.2014: Der Account wird aktuell von Bastian administriert. Wer soll hierauf Zugriff erhalten?
Grundsatzfrage: Wo werden diese Zugangsdaten zukünftig zentral abgelegt? Wir haben immer wieder das Problem, dass Leute ausscheiden und keine Übergabe machen. :Und das "Einfangen" dieser Accounts ist aufwändig. Außerdem müsste es eine schriftliche Bestätigung geben, dass das Passwort nicht ohne das neue zu hinterlegen, abgeändert werden darf.
PPI hat eine eigene Passwortdatenbank dafür auf basis von http://www.teampass.net/
  • Spitzenkandidaten der EU Wahl (also für den Vorsitz der Kommission, um in die Talkrunden zu kommen:
  • SPitzenkandidaten fürs EP (Amelia, Julia, peter Sunde)
  • Andere Leute
Gregory hat's Passwort verloren, mglw. hat Steffen es
  • Muriel (PP-CAT) sollte Zugriff haben
  • Flow hat ihn angemeldet und hortet ihn bis zur Gründung der PPEU Mitte März
Webseiten:
Bastian ist Admin
SoupIO, admin Gregory (DNS kontrolle auch)
wird von Amelias Office bespielt
scheint von PP-NL betrieben zu werden
BundesIT der PPDE
Vorschlag: auf http://www.pirateparty.eu/ soll ein Portal mit allen europäischen Kandidaten, links zu Piratenparteien und anderes Wahlkampf-orientiertes Inhalt. :Gregory holt ein OK von Caro, Flow kümmert sich um ein Wordpress bei der BundesIT.
http://vorstand.piratenpartei.de/beauftragungen/#Internationale_Koordination_PPI_und_DACHL ZombiB beauftragung? ppeu cord.
Squig interesse auch. von bastien absegnen.
Squig schreibt den Antrag vor und stellt ihn via ML vor.
macburns möchte mitlese rechte haben.
  • Soli-Video für die PPUA
Hintergrund: http://piratetimes.net/the-pirate-party-of-ukraine-asks-for-help/ und http://piratetimes.net/call-for-action-support-ppua/
Bisher veröffentlicht: Video der PPPL: https://www.youtube.com/watch?v=J8-yWjsvWSM und PPOE: http://www.youtube.com/watch?v=3G5e8dXLFAM
bei Bruno eingegangen: Videos von deutschen und italienischen Piraten
    • Marina Weisband noch bis Samstag in Kiew
http://blog.pirates-without-borders.org/ http://flaschenpost.piratenpartei.de/2014/02/07/ein-lebenszeichen-der-piraten-ohne-grenzen/ neu start 2 märz in munchen. voraussichtlicht 20 piraten da muss mann zusatz spende machen und mitglied werden mache ich in frankfurt bei tt14.haben 500 euro zum tt14 gesponsert.ich :wa im letze mumble sitzung dabei. 09,02,2014. https://pwb.piratenpad.de/Meeting-2014-02-09?
  • Diskussion um Terminsverlegung der Sitzungen der IK auf Mittwoch abend

TOP 8 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Nächste Sitzung IK am Donnerstag, 27.03.2014 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble Raum Internationale Koordination.
  • Schließung der Sitzung um 23:30 Uhr durch Justus.