Infos für Neupiraten in Bonn

Bonn https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/bonn

Crew https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/crew-jambalaya

NRW https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/nordrhein-westfalen

NRW-Info - Verkündigungsliste - weniger Mails https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/nrw-info

Zu finden unter: http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten#Nordrhein-Westfalen

Aktuell inaktive Crews

https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/crew-melee-island https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/crew-morgan

Aktive ML – viele Mails: https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/aktive

Syncforum: http://news.piratenpartei.de/

s.u.: Twitter, Mumble, Piratenpad

Weitere Infos / Linkliste

RL-Aktivitäten:

Piratentreffen, Vorträge, Besuche von Ratssitzungen, Infostände, Parteitage, Piratenspass, Demonstrationen, Barcamps, Crew-, PG-, Ak-, Ag-Treffen, etc.

Piraten-ABC:

• Blog:

Ein Blog (Kurzform von Weblog) ist eine Seite im Internet, die auf das chronologische Festhalten von Dingen ausgelegt ist. Also eine Art Internet-Tagebuch. Jeder kann einen Blog zu einem beliebigen Thema führen, in den Kommentaren unter einem Beitrag können die Leser ihre Meinung abgeben. Blogs können untereinander vernetzt sein, ein Eintrag des einen Bloggers erscheint automatisch, oder als manueller Post, im Blog des anderen. Halten die Leser einen Beitrag für groben Unfug, kann es zu einem Shitstorm kommen. Die Piraten verwenden mit dem *Piratenmond eine Seite, auf der sehr viele Blogs von verschiedenen Piraten gebündelt sind. Dies bietet wiederum eine Übersicht, was gerade in der Partei so “los ist”.

• Jabber:

Ein freier und dezentraler Instant-Messenger Dienst, mit dem Kontakte in einer Liste verwalten und mit ihnen chatten kann, sofern sie online sind. Ähnlich wie ehemals Skype, ICQ oder MSN aber mit weniger Spammern und passt besser zu den Piraten dank offener Standards und vielen Clients (Zugangsprogrammen) in Freier Software.

• Pad/Etherpad/Pirate(n)pad:

in Aktion zu sehen unter: piratenpad.de ; piratepad.net ; openetherpad.org ; titanpad.com Freie Internet-Anwendung mit der man gemeinschaftlich gleichzeitig Texte bearbeiten kann. Sehr beliebt zur live Erstellung von Protokollen, zum Ideen sammeln, Aufgaben verteilen, gemeinschaftlich Texte ausarbeiten etc. Sieht aus wie eine Textverarbeitung im Internet und verhält sich auch so.

• Wiki:

Ein Verwaltungslexikon, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie die reguläre Wikipedia. Der Unterschied ist hier, das zumeist Organisationsstrukturen über das Portal verwaltet werden. Mitarbeiten kann jeder, der sich zuvor angemeldet hat.

• Mailingliste (ML):

Eine von einem Server verwaltete Liste von E-Mail-Adressen, an die E-Mails verteilt werden. So erreicht man eine Gruppe von Leute via E-Mail ohne alle Mitglieder der Gruppe und ihre E-Mail-Adresse kennen zu muessen. Viele E-Mail-Programme (z.B. Thundebird) bieten spezielle Funktionen, um mit den Mails von Mailinglisten besser umgehen zu koennen. Dazu gehoert das automatische Einsortieren in einen Mailinglistenordner und die uebersichtliche Darstellung der Diskussion als Baum.

Echtzeit-Kurznachrichten-Dienst, auch Microblogging-Dienst. Die Benutzer dieses Dienstes können Kurznachrichten von bis zu 140 Zeichen Länge (sog. “Tweets”, von engl. “to tweet”: “zwitschern”) absetzen, die von anderen Benutzern praktisch sofort gelesen werden können. Diejenigen, die die Nachrichten einer Person lesen, heißen deren “Follower”. Aus der Gesamtheit aller Tweets können mittels Suchfunktion gezielt Tweets zu bestimmten Themen herausgesucht (siehe *Hashtag) und in Echtzeit dargestellt werden. Die Benutzung von Twitter erfolgt mittels Browser (http://twitter.com) oder spezieller Clients. Für mobile Endgeräte gibt es diverse Apps wie z.B. “echofon” und andere [bei Bedarf ergaenzen]. Freie Alternative zu Twitter: Technisch versierte Piraten betreiben ihre eigene Status.Net (http://status.net/wiki ) Ein öffentliches Testumfeld von status.net mit kostenloser Anmeldung findet man unter http://identi.ca

• Hashtag:

Der Hashtag (das ist das Rautenzeichen = #) gibt einem Beitrag bei Twitter ein bestimmtes Label, so dass Nutzer Tweets ALLER anderen Nutzer nach diesem inhaltlichen Label filtern können. (Z.B. #piraten -> alles was mit Piraten zu tun hat)

• Timeline (TL):

Zeitstrahl von Nachrichten, meist im Zusammenhang mit Twitter

• Mumble:

Wie eine Telefonkonferenz, nur mit Computern und über das Internet. Die von den Piraten momentan am häufigsten verwendete Instanz des Mumble-Servers wird von NRW zur Verfügung gestellt: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Mumble-Server Dort wurde im Wiki auch Anleitung zur Installation versteckt: https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Mitglieder-Portal/Mumble Mittlerweile sind nach allen Bundesländern und diversen *AG *AK *PG auch internationale Kanäle verfügbar. Der beliebteste Kanal scheint *Dicker Engel zu sein.

• Liquid Feedback/Liquid Democracy (LF):

Liquid Democracy steht für eine Mischform von direkter und repräsentativer Demokratie: Jede/r kann bei jeder Abstimmung neu entscheiden, ob er selbst abstimmen oder seine Stimme an jemand anderen delegieren möchte. Liquid Feedback ist technisches Programm, mit dem diese Idee umgesetzt wird. Es wird von den Piraten zur internen Willensbildung eingesetzt. Im LF können alle Piraten Anträge stellen. Für eine gewisse Zeit stehen diese zur Diskussion und andere Piraten können Änderungsvorschläge und Gegenanträge einbringen. Außerdem muss der Antrag ein gewisses Quorum an Unterstützern gewinnen, um bis zur Abstimmung zu kommen. Dann folgt die Abstimmungsphase, in der der Antrag nicht mehr verändert werden kann. Du kannst beim Liquid Feedback jederzeit deine Stimme insgesamt oder zu einzelnen Themengebieten oder Anträgen an andere Piraten delegieren – oder deine Delegation widerrufen und selber bestimmen – flüssig eben! Liquid Feedback hat den Vorteil, dass unkonstruktive Beiträge keine Chance haben, da solche das Quorum zur Abstimmung meist gar nicht erst schaffen.

• Piratenmond

Siehe Blog http://piraten-mond.de/moons/Alle/

Twitter Nicknames der Piraten in Bonn @aloxo Ronald John @PiratNRW Bernhard Smolarz

• Der “Dicke Engel“

ist eine Art “virtuelle Kneipe” in der manchmal Vorträge von verschiedenen Referenten abgehalten werden. Es finden regelmäßig Themenabende zu aktuellen politischen und/oder parteilichen Themen statt. Ansonsten kann dort auch einfach nur rumgeblödelt werden. Finden könnt ihr den Dicken Engel auf dem Mumble-Server der Piraten (siehe oben).“Kyra” ist hier die maßgebliche “Kneipenwirtin” und Moderatorin.

• Crew

Gruppe von normalerweise 3-9 Mitgliedern die sich i.d.R. dieser kleinen Gemeinschaft (und/oder einem Gebiet) verbunden fühlen