IT/Forum/Protokolle/2009-11-16 Telefonkonferenz

Aus Piratenwiki Mirror
< IT‎ | Forum‎ | Protokolle
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitarbeiter

     Anwesend           Entschuldigt     
<name> <Miriam>
SK4477 <name>
Arvid Doerwald <name>
June <name>
NetAndroid <name>
TalesofImortalis(kurz) <name>

Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde wie verteilt akzeptiert.

Konzept Newsletter Logbuch

Logbuch ist der Newsletter. Er soll die entwicklung im Forum überschaubar machen. Interessanteste Beiträge zusammenfassen etc. Fürs Logbuch soll Werbung gemacht werden. Es wird bei den Landesverbänden/Landesvorständen vorgestellt werden. Es wird ein eigenes Unterforum benötigt.

Abstimmung:

Soll ein Unterforum für das Logbuch eingerichtet werden?

Dafür: Arvid sk4477 Sensemann NetAndroid Money

Freischaltung Piraten - Stand Festlegungen vom 02.11.09

Kaum neues. BorisK wurde informiert die Landesverbände anzuschreiben. Hessen hat einen neuen Vorstand der an der Freischaltung interessiert ist. Sensemann sucht den Kontakt.

PN Wahn

Zu viel PNs die einen oftmals nicht betreffen. Eventuell Aufteilung in Gruppen nach funktionen. Weiterleiten des Nachrichteninhalts per Notify-Email/Notify-Jabber. Exportieren der PNs nach Email.

Dominique und Jürgen arbeiten ein Konzept dafür aus und stellen es bei nächsten Treffen vor.Arvid Doerwald

Prüfung der übergebenen Aufträgen aus alten Protokollen

  • Einbau Statistiken

Statistik-Modul ist ausgesucht und wird die nächsten Tage eingebaut Demo: http://www.m-a-styles.de/stats.php?style=1

Wahl Lokale Moderatoren Landesverband Sachsen-Anhalt

Der Landesverband Sachsen-Anhalt soll seine eigenen Moderatoren aus den Bewerbungen wählen. Die Moderation soll durch die Globalen Moderatoren kontrolliert werden. Diese Vorgehensweise stellt ein Testlauf dar.

Abstimmung: Dafür: Arvid sk4477 Sensemann Dominique

Enthaltung: Money

Bewerbung Lokaler Moderator AG BGE

yogi ist alleiniger Bewerber Wir(sk4477) werden im Lmod-Forum nochmal nach gezielt nach einem weiteren Moderator suchen. Wenn sich keiner findet übernimmt sk4477 den zweiten Moderator.

Bewerbung Lokaler Moderator AG Frauen

hgb möchte moderieren. Gwenn nicht mehr, sie möchte sich mehr auf den Inhalt konzentrieren. Wir(arvid) suchen bei den LMODs nochmal nach Moderatoren für die AG Frauen.

Globale Moderatoren

Wir haben nur noch 4 globale Moderatoren. Die Last sollte auf mehrere GMODs verteilt werden. Wir suchen deshalb aus den Reihen der Lokalen Moderatoren nach geeigneten und stimmen darüber im GMOD-Forum ab. Alle GMODs sollen Vorschläge machen.

Antrag von Piratenweib auf Sperre User Ulli

Die Meinung von Ulli ist unmoralisch, aber er hat niemanden beleidigt. Darum bekommt er vorerst keine Sperre. Es wird erneut geprüft ob seine Aussagen provozieren oder menschenverachtend sind und ggf. eine Verwarnung ausgesprochen.

Erweiterung Moderationsregeln um Maßnahmekatalog

Wann welche Maßnahmen, Unterscheidung, Ermahnungen, Verwarnungen, Sperrungen wann erfolgt welche Maßnahme

Miriam hat sich im Vorfeld bereit erklärt, bei entsprechenden Festlegungen die Moderationsregeln neu zu formulieren inkl. Maßnahmekatalog (ähnlich wie Postingregeln)

Beiträge sollen vor dem Editiren dupliziert werden und in einen interen Bereich des Forums verschoben werden um einen Nachweis zu haben. Wir(Money) suchen ein Tool das uns die änderungen an Beiträgen sichtbar macht.

Wir erstellen zuerst eine Handlungsempfehlung. Ein Maßnahmenkatalog würde uns zu sehr einschränken auf Einzelfälle zu reagieren. Es wird befürchtet das sich Benutzer willkürlich behandelt fühlen deshalb sollten wir die Handungsempfehlung erarbeiten. Sie soll Fallbeispiele enthalten.

Kaperung der Themen aus Bereich Allgemein und News & Info für AG- und Themenbereiche

Die Koordinatoren der AGs sollen gefragt werden ob sie Themen aus News & Info oder Allgemeines übernehmen möchten. sk4477 wird den Versand der Mails in kürze Nachholen.

Stand Inhaltsverzeichnis für Forum gem. Festlegung 02.11.09

Der User Idee soll angesprochen werden ob er das Inhaltsverzeichnis erstellen möchte. Arvid wird das in kürze nachholen.

Zeitplan zur Wahl der Koordinatoren AG Forum

sk4477 erstellt einen Thema in dem für die Wahl der Koordinatoren geworben wird. Bis zur nächsten Telko soll die Wahl beendet sein. NetAndroid kümmert sich um die Wahl.

Sonstiges

Frage: Kann die "Kennzeichnung der Mitglieder" für Meinungsbilder/Umfragen in den einzelnen Gruppen genutzt werden? Ja.

Nächstes Treffen

  • Datum: 30.11.09
  • Uhrzeit: 20.30
  • Ort: gleiche ~



Protokollant: June 23:16, 16. Nov. 2009 (CET)