IRC/Bots/Pelican-bot/navigator

< IRC‎ | Bots‎ | Pelican-bot

Vorlage:Löschen Der Navigator soll insbesondere an der Partei interessierten und neuen Piraten helfen sich zurecht zu finden, Antworten auf häufig gestellte Fragen bereit zu stellen und einfache Infodienste tätigen.

Immer wieder kommt es vor, dass Interessierte die für sie nächstgelegene bzw zuständige Ortsgruppe suchen oder sich auf der Website oder im Wiki nicht zurechtfinden. Eine Erleichterung für den Interessierten und die Stammleute im Channel kann der Bot bieten, indem er z. B. per !help oder !newbie-Kommando einen kleinen Einstieg und Verweise zu Hilfeseiten auf der Website der Piratenpartei bietet. Erfolgt das Kommando, wird z. B. folgende URL ausgeben: http://wiki.piratenpartei.de/F%C3%BCr_Neupiraten Dies wäre die am einfachsten umsetzbare Funktion. Die Ausgabe von Weblinks zu Infoseiten könnte auch weiter ausgebaut werden, bei der Eingabe von "!help nrw" erfolgen die relevanten Weblinks zur Piratenpartei NRW (deren Website und Wikiseite...).

Alternativ / Zusätzlich könnte der Bot per Eingabe von Ort oder PLZ die für ihn nächstgelegenen, persönlichen Ansprechpartner, den zuständigen KV, die Kontaktdaten (u. a. auch deren Website-URL) und vielleicht den nächsten Termin seines Stammtischs auflisten. Weitere Daten (z. B. Wahlvorhersagen bzgl. dieses Ortes, letzte Wahlergebnisse) könnten ebenfalls ausgegeben werden, sofern diese strukturiert z. B. im Wiki der Piratenpartei vorhanden sind und von dort importiert werden können.