HowTo Pidgin

Vorlage:Hinweis

Pidgin ist ein „multi-protocol Instant Messaging client“, der somit nicht nur das von vielen Piraten bevorzugte Jabber-Protokoll versteht, sondern auch noch andere Protokolle in sich vereinigt, die der eine oder andere evtl. noch benötigt. Darüber hinaus ist Pidgin für alle Windows- und Unix-Plattformen verfügbar.

Grund genug, an dieser Stelle eine sehr kurze Einführung ins Thema zu geben. Für detailliertere Fragen findest Du hier eine englische FAQ.

Download

Die Homepage von Pidgin findet sich unter http://www.pidgin.im/. Im Download-Bereich finden sich die Installationsdateien für Windows und RedHat-basierte Linuxe sowie der Sourcecode zum selbstkompilieren (darauf gehen wir aber nicht näher ein).

Die meisten Linux-Distributoren bieten pidgin bereits fertig mit an, die entsprechenden Paketmanager lassen sich nach Pidgin durchsuchen und bieten die Installation gleich dort an. Auf der Kommandozeile geht es oft am schnellsten: "apt-get install pidgin" (für Debian-basierte Systeme) bzw. "yum install pidgin" (für Fedora/RedHat-basierte Systeme).

Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die OTR-Erweiterung (Off-the-Record) installieren ("apt-get install pidgin-otr"), die eine Kommunikationsverschlüsselung bereit stellt.

Für Windows kann man die OTR-Erweiterung hier herunterladen: http://www.cypherpunks.ca/otr/#downloads

Einrichtung

Wenn Pidgin erstmal läuft, solltest Du Dir einen Jabber-Account anlegen. Auf analoge Weise kannst Du auch vorhandene Accounts anderer Anbieter übernehmen.

Konto Hinzufügen

• Konten
  • Hinzufügen/Ändern
  • Hinzufügen
  • Protokoll: XMPP
  • Benutzername: <Dein Jabber-Name>
Hier trägst Du ein, welchen Benutzernamen Du haben möchtest. Wenn er noch nicht auf dem Server existiert, wird er angelegt und mit Deinem Passwort geschützt. Falls er bereits existiert, bekommst Du eine Fehlermeldung und solltest es mit einem alternativen Namen versuchen.
  • Domain: jabber.piratenpartei.de
  • Passwort: <geheimes Passwort>
Ob Du dieses Passwort speicherst, bleibt Dir überlassen. Ist sicherlich bequemer, aber man loggt sich ja nicht ständig ein und aus... (Es sollte erwähnt werden, das das Passwort im Klartext auf der Festplatte in einer XML-Datei gespeichert wird!)
  • Häkchen unten links bei "Als neues Konto auf dem Server anlegen" setzen.
  • Speichern

Kontakte hinzufügen

• Buddies anklicken
  • Buddy hinzufügen