HB:Vorstand/2021-02-13 Protokoll Vorstandssitzung

Anwesend

Abwesend

Beschlußfähigkeit

Die Beschlußfähigkeit ist gegeben.

Abnahme des Protokolls der vorherigen Sitzung

• Dafür: Christian, Andreas, Manuela
    • Dagegen:
    • Enthaltung:

Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder

Christian Daum

• Beim Ordnungsamt gemeldet und nach mehreren Versuchen jemand erreicht. Dauerstand ist derzeit nicht möglich. Möglicher Infostand für UU-Sammlung sieht gut aus, nach derzeitigem Stand erhalten wir dafür die Genehmigung, genaue Daten müssen übermittelt werden.
  • Konnte nicht nach Bremen fahren um ältere Protokolle zu holen
  • Pin für Tresor fehlt
  • Will in den nächsten Tagen ehem. Vorstandsmitglieder deshalb kontaktieren.

Andreas Lange

• Hat sich mit Bank "geprügelt"
  • Saldenbestätungen bestellt, Bremerhaven liegt vor, Bremen fehlt noch
  • Neuen Toner für Drucker LGS bestellt
  • Bank hatte durch eigenen Fehler Konto gesperrt (ohne Grund!), ist behoben, Bank hat sich entschuldigt.
  • Versand Einladung Aufstellungsversammlungen und LPT 21.1

Manuela Langer

• Protokoll der letzten Sitzung veröffentlicht.
  • Nacharbeit zur Suche Veranstaltungsort für 27.03., angefragte Veranstalter z. T. gemahnt, 3 haben abgesagt, 2 haben Angebote eingereicht.
  • Angebote gesichtet, an Vorstand weitergeleitet
  • Antrag auf Umlaufbeschluß gestellt für Buchung Veranstaltungsort, nach Annahme Vertrag im Namen des Vorstands geschlossen.
  • Vorläufige Tagesordnung erstellt
  • Vorschlag Hygienekonzept erstellt
  • Wikiseiten für AVen und LPT21.01 erstellt und veröffentlicht: https://wiki.piratenpartei.de/HB:Landesverband_Bremen/LPT_2021_01
  • Wahlurne gebastelt

Berichte Statistik

Mitglieder: 132 davon stimmberechtigt: 18
Giro-Konto: 5.205,73 €
Tagesgeldkonto: 736,80 €
Kasse: Reinigungsmittel LGS 50,00 €

• Rückerstattungen Prozesskosten: 5 von 6 sind eingetroffen!
  • Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Vorstandssitzungen bis auf weiteres im Mumble statt. Es wird rechtzeitig vorher sowohl über die Mailingliste als auch auf der Webseite des Landesverbandes eingeladen.
  • Redmine-Gliederung für LV Bremen ist angelegt und in Benutzung!
  • Petition, daß im EU-Parlament vertretene Parteien keine Unterschriften sammeln müssen, unterzeichnet durch Vorstand.
  • BW hat für Landtagswahl erreicht, daß notwendige Unterschriften halbiert werden. Der Bundesvorstand hat dies zusammen mit den Vorständen anderer kleiner Parteien durchgeführt, das entsprechende Schreiben an den BT-Präsidenten und die BT-Vizes ist raus. Schreiben fordert Reduzierung um min. 75%.
  • Funktionsadressen Vorstand: Alle Vorstände sollten Emails an "vorstand@bremen.piratenpartei.de" empfangen ==> Email wird ins Redmine gezogen, läuft dann darüber.

Stand? Andreas hat noch keine Neuigkeiten, läuft noch immer in OTRS, fragt nochmal bei Adrian N. nach.

• Webseiten müssen aufgeräumt werden.

Andreas spricht mit Bundes-IT, ob auf den Bundesserver umgezogen werden kann inkl. Domain-Umzug und Kündigung des bisherigen Servers. Stand? antwort: Technisch ja, Termin muss noch vereinbart werden. Stand? Ist noch in Arbeit.

• Wikiseiten müssen aufgeräumt und aktualisiert werden.
  • Alte Protokolle sind nicht verlinkt - muss nachgeholt werden, damit die Protokolle im Wiki auffindbar sind. ==> Andreas sucht raus, schickt an Manuela und Manuela lädt dann hoch.

Stand? Andreas kann viele nicht finden, etliche Protokolle wurden irgendwo abgelegt, wohl in der LGS, aber nicht veröffentlicht von früheren Vorständen. Christian will 25.01. hinfahren und nachsehen. ==> siehe oben.

Umlaufbeschlüsse seit der letzten Sitzung

Vorlage:Beschlussbaustein

Nichtöffentlicher Teil

Dient dazu Personalangelegenheiten, Ordnungsmaßnahmen, Tätigkeiten mit personenbezogenen Daten oder Ähnlichem zu besprechen, welche unter Wahrung von schützenwerten personenbezogenen Daten unter Auschluss der Öffentlichkeit behandelt werden müssen.

• Frage von Christian: Muß Antrag für Wahlkampfkosten auf LPT gestellt werden?

Es wird allen, insbesondere den Kandidaten, mitgeteilt werden, daß Kostenübernahme von Wahlkampfmaterial nur nach Abstimmung mit Vorstand erfolgen wird. Die Kandidaten werden das unterschreiben müssen!

• Lothar schlägt vor, Schaufenster für Wahlkampf zu mieten.

Andreas berichtet, daß Wahlplakate vom Bund kommen werden. Ob Schaufenster angemietet werden können, muß mit den Einzelhändlern/Vermietern geklärt werden. Christian sagt, Idee ist gut, gibt mehr Reichweite. Gemeint sind leerstehende Geschäfte. Andreas hat Ströer angefragt, aber digitale Wände sind für uns zu teuer - evtl. über Bundesverband möglich mit besseren Konditionen.

13.03.2021, 18:00 Uhr unter Vorbehalt der Schichtpläne

Ende der Sitzung