Benutzer:Fnberger/Grußwort

< Benutzer:Fnberger(Weitergeleitet von Grusswort)

Fritz Effenberger. Grusswort zum 100jährigen Bestehen des BFG am 9.12.11 im Musiksaal des Zeughauses Augsburg, 3. Stock., 19:00

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freigeister,

mein Name ist Fritz Effenberger, ich bin heute hier als Vorsitzender der Piratenpartei im Bezirk Schwaben, um Ihnen zum einhundertjährigen Bestehen Ihres Verbandes zu gratulieren und für die nächsten 100 viel, ja noch viel mehr Glück zu wünschen.

Der Bund für Geistesfreiheit erfüllt eine unschätzbar wichtige Aufgabe in unserem Land, nämlich die kollektive Vertretung der Freidenker und Nichtkirchlichen, und ist damit ein Garant für die Fortführung der Aufklärung und Vernunft, auch im dritten Jahrtausend unserer Zeitrechnung.

Das heisst auch, die Bevölkerung dieses Landes ist Ihnen für Ihre Arbeit zu Dank verpflichtet, und zur Unterstützung Ihrer kommenden Aktivitäten.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Mitglieder der Piratenpartei, über 4000 in Bayern und knapp 20.000 bundesweit, hinter Ihren Idealen stehen.

Das zeigte sich deutlich auf dem bisher grössten Bundesparteitag in Offenbach am vergangenen Wochenende.

Die anwesenden Mitglieder der Piratenpartei haben dort beschlossen, die Trennung von Staat und Religion ins Grundsatzprogramm aufzunehmen. Freiheit von religiöser Bevormundung, Ende der Privilegien für christliche Kirchen, strikte Trennung von religiösen und staatlichen Belangen, gerade in finanzieller Hinsicht, Abschaffung der Kirchensteuer und der Erfassung der Religionszugehörigkeit durch staatliche Stellen sind Teile davon.

Ihnen wünsche ich für die Zukunft zunehmenden Erfolg und uns allen einen erfreulichen Festabend. Danke.