Freedemo08 Regensburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 02.02 findet in Regensburg eine Demo mit dem Motto „Für Freiheit und Demokratie - Gegen den Überwachungswahn“ statt. Organisiert wird die Demo vom BFG (Bund für Geistesfreiheit)

Vorlage:Termin

Demo am 02.02 in Regensburg

Die Demonstration beginnt um 14 Uhr am "Schwammerl" (in der kleinen Parkanlage direkt vor dem Hauptbahnhof) und endet um 15 Uhr am Bismarckplatz.

Homepage gibts leider keine, aber genauere Informationen findet man im CCC-Regensburg Wiki....

Folgende Gruppen werden sich auch beteiligen: Bfg, JuLis, Jusos, Frauenzentrum, Verein der Verfolgten des Nazi-Regimes, Die Linke, SDS, RESI, BI-Asyl und der CCC-Regensburg.

und wie wars?

cool :-) Das Erste was ich sah, als ich beim Schwammerl ankam, war grün. Eine Menge Polizisten, zu allem bereit und ich muss sagen, sie haben uns tatsächlich sehr gut eskortiert - fehlte nur noch der rote Teppich. Die größte Gefahr, ein kleiner Hund, der etwas fror, wurde bereits im Vorfeld aus der Menge der bedrohten Demonstranten entfernt. Die Besitzerin meinte nachher, er hatte sich wohl gefürchtet - sie wisse nur nicht, wer mehr ,-) Mitten durch die Innenstadt gings mit Sprechchören, Fahnen, unserer Toolkit-Kamera und vielen interessierten Passanten. Die Abschlusskundgebung fand sinnigerweise vor dem Polizeipräsidium statt. Viele Reden geschwungen mit regem Beifall und Buhrufen aus einem sehr gemischten Publikum. Die Schätzungen gingen so von ca 300-600 Personen (ich selber bin nicht gut im Schätzen, aber es waren jedenfalls ziemlich viele). Offizielle Berichte habe ich noch nicht gelesen, sie werden nachgeliefert, versprochen. Mein persönlicher Eindruck war, dass das Hauptpublikum aus Menschen bestand, die bereits in irgendeiner Weise aktiv gegen die Vorratsdatenspeicherung eintreten. Irgendwie müssen wir noch besser versuchen, auch andere Menschen zu erreichen. Mit einigen Parolen konnte ich mich auch nicht identifizieren; vielleicht sollten wir eine eigene kreieren. --Leoni

Berichte über die Demo

Berichte: blog Die Linke netzpolitik.de

Video: youtube

Bilder: Album noch mehr Fotos