FrühlingDerFreiheit

Poster8-heilpflanzen-fdf.png

Frühling der Freiheit

ist da!

hashtag: Vorlage:Grün - Follow blumenpirat auf twitter!

Einleitung

Frühling 2022. Wir dürfen es feiern, dass wir uns bis heute ein weitgehend freies Netz ertrotzt haben!

Wir wissen: Das kann sehr schnell vorbei sein. Ringsherum werden in vielen - auch demokratischen - Ländern Sperr- und Überwachungsinstrumente installiert.

Unter solchen Bedingungen wird politische Arbeit im Internet unmöglich gemacht. Für Viele hat ja gerade das Internet dieses Tor zur Partizipation geöffnet.

Es gilt jetzt also: Diesen "Frühling der Freiheit" müssen wir nützen. Es kann sein, dass dieser Frühling der Aufbruch in eine freiere, demokratischere Welt ist! Jetzt ist der Zeitpunkt um entscheidende Weichen zu stellen.

Lasst uns also alle Freiräume nutzen, die wir zur Verfügung haben! Ob Online oder Offline. Der Freiheitsbegriff ist nicht auf das Internet beschränkt!

?

Blumen verschenken

FDF-Blumen verschenken.JPG

Überall orange Blumen verteilen. Mögliche Sorten:

• Germini orange
  • Ringelblumen orange
  • Tagetes
  • u.v.a.

Blumen anbauen

Poster7-blumen-saen-fdf.png

Du hast einen Balkon oder einen Garten? Die Blumenpiraten pflanzen Blumen für die Infostände! Anbauhinweise hier.

Reden halten

Megafon 80W.png

Optimistische, aber auch warnende Reden sind gefragt zum breiten Spektrum drohender Gefahren.

Wir laden alle zur politischen Arbeit im Internet ein!

Nur dann, wenn man eine Freiheit auch nützt und einem lieb geworden ist, ist sie einem auch wirklich etwas wert und die Bedrohung wird ganz konkret. Deshalb ist es ja so wichtig, dass sich möglichst viele am demokratischen Meinungsprozess im Internet beteiligen! Daher fordern wir ausdrücklich auch Bürger*innen aus anderen politischen Lagern auf, teilzunehmen.

Open Air Freifunk WLAN

Im Rahmen eines Infostandes oder z.B. auch Stammtischtreffen in einem Biergarten WLAN Freifunk anbieten.

Open-Air LAN-Party

Vielleicht ist es möglich eine öffentliche LAN-Party unter freiem Himmel zu veranstalten? Am besten kann man das mit Freifunk-WLAN kombinieren, quasi eine "WLAN-Party" (Vorlage:Siehe auch)

Open-Air Creative Commons-Kino

Es gibt gute CC Filme. Vielleicht ist es ja möglich, sich an die bereits stattfindenen Open-Air-Kinos dranzuhängen und z.B. einen für alle kostenlosen Vor- oder Nachfilm zu zeigen? (Vorlage:Siehe auch)

Open-Air PGP Key signing Parties

Feste und Feiern

Alles, was gute Laune macht, darf unter der Flagge des Frühlings der Freiheit laufen! (Vorlage:Siehe auch)

Kleidung

Passende Kleidung wie z.B. Piratenshirts oder Kleidung, die mit Blumen und Pflanzen verziert sind, kommen ebenfalls gut rüber. Orange Blumen versteht sich :)

Kinder schminken

Mal eben eine Blume auf die Wange malen, geht schnell, kostet wenig und geht auch "nebenbei" beim Infostand. Wichtig: Eltern sollten einverstanden sein. -> Fragen...

Werde Blumenpirat!

Die Blumenpiraten wären die eifrigsten Unterstützer dieser Aktion! Die Musikpiraten könnten freie Songs liefern.

Gedicht

Einige Piraten hatten vor 10 Jahren ein Gedicht zum Frühling der Freiheit geschrieben:

Maskottchen

Maskottchen war vor 10 Jahren der Blumenpirat

vergangene Aktionen

Siehe auch

• AK Vorrat - Frühjahrsputz. Diese Aktion war die eigentliche Inspiration für diese Kampagne. Allerdings nach Blumenpiraten-manier ins Positive gedreht! Dennoch verdienen natürlich der AK Vorrat und alle anderen die am Frühjahrsputz teilnehmen unsere volle Unterstützung.
  • Ostern
  • #37CC