Forscherpiraten/OpenAccess

Auf dieser Seite wird die Psition der Forscherpiraten zum Thema Open Access bezüglich Forschung Und Wissenschaft diskutiert.

Darüber hinaus gibt es bereits eine AG Open Access, welche sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat. Die Ergebisse sind hier zu finden. Zur Inahltliche Integration des AG Open Access wurde diese über ihren E-Mailverteiler informiert und auf die Seite der Forscherpiraten zum Thema aufmerksam gemacht. Wir hoffen das somit eine Gemeinsame Arbeit einsteht.Hannes

Vorbetrachtung

Änderung der Hochschulgesetze

In den Landes-Hochschulgesetzen sind die Bedingungen für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen festgeschrieben. Meist geschieht dies undifferenziert und sehr allgemein. Hier bietet sich eine Möglichkeit durch Spezifizierung Open Access Bedingungen einzubauen.

§ 41 Forschungsberichte

1. 1Die Hochschulen berichten regelmäßig über ihre Forschungstätigkeit. 2Die Mitglieder der Hochschule sind verpflichtet, bei der Erstellung des Berichts mitzuwirken.
  2. 1Forschungsergebnisse sind zu veröffentlichen. 2Dies gilt auch für Drittmittelforschung.
  3. 1Bei der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die einen eigenen wissenschaftlichen oder wesentlich sonstigen Beitrag geleistet haben, als Mitautoren und Mitautorinnen zu nennen. 2Soweit möglich, ist ihr Beitrag zu kennzeichnen.

Hoschulgesetzte anderer Länder:

Änderungsanträge

Von den Berliner Forscherpiraten wird folgende Änderung favorisiert (nicht in Übereinstimmung mit dem Lquid-Antrag von oben):

1 Forschungsergebnisse sind zu veröffentlichen. [alt]
2 Alle Veröffentlichungen müssen kostenlos und frei zugänglich sein. [neu](Goldener Weg)
2' Alle Veröffentlichungen müssen ein halbes Jahr nach ihrem Erscheinen kostenlos und frei zugänglich sein. [neu](gründe Weg)
3 Dies gilt auch für Drittmittelforschung. [alt]

Begründung

Noch Auszuarebiten ist eine gute begrundung für den Antrag auf Aufnahme der Open Access in das Berliner Hochschulgesetz. Dazu hat bereits die Arbeit im entsprechenden Teampad begonnen: