BY:Fachgruppe Umwelt

(Weitergeleitet von FG Umwelt Bayern)

Vorlage:Information Arbeitsgruppe

Dies ist die Seite der in Gründung befindlichen Fachgruppe Umwelt, Verkehr, Energie Bayern. Sie ist eine Fachgruppe im Sinne der vom BY Vorstand beschlossenen Programmentwicklung Bayern, und damit ein Schmelztiegel aller, die sich für den Politikbereich Umwelt, Verkehr und Energie interessieren.

Aufgaben

Ziel ist, das Programm der Piraten Bayern im Bereich Umwelt, Verkehr und Energie gemäß der beschlossenen Programmentwicklung Bayern zu entwickeln: Fachgruppen erleichtern die Findung von Interessengruppen, um an einzelnen Themen zu arbeiten. Fachgruppen sind weder besonders legitimiert noch autorisiert. Sie erarbeiten keine Inhalte und sind keinesfalls konsensorientiert. Sie dienen den Interessengruppen als eine erste Instanz zur Sichtung und Analyse der von ihnen erarbeiteten Inhalte vorzunehmen und konstruktive Kritik zu bekommen. Fachgruppen treffen keine Entscheidung darüber, ob ein Inhalt politisch richtig oder falsch ist. Piraten in diesen Fachgruppen sollen sich vernetzen, dazu ist es denkbar Fachkongresse- oder Treffen in Abstimmung mit der SG Programm zu veranstalten.

Struktur

Momentan existiert lediglich diese Wikiseite und eine Mailingliste. Wenn du mitmachen willst, melde dich einfach auf der Mailingliste an und verbessere diese Seite. Ebenso solltest du Programmentwicklung Bayern gelesen haben, um zu wissen, was hier besprochen wird und wann du besser eine Interessengruppe gründest.

Namen

In der Programmentwicklung Bayern heißt es: Die Fachgruppen können noch umbenannt werden, insbesondere benötigen sie jeweils einen eindeutigen Namen für die Kommunikation.

Vorschlag für eine Abkürzung:

FG UVE BY (Benutzer:JanB)

Inhaltliches

Manches hiervon sollte in Interessengruppen ausgelagert werden. Zum Thema Verkehr existiert bereits ein brauchbares piratiges Positionspapier der Oberfranken.

Eine vorläufige Liste mit Themenvorschläge:

• Verkehr:
    • Besteuerung Flugverkehr (Kerosinsteuer)
    • Ausweitung der LKW-Maut auf alle Ausweichstrecken (hierzu bitte mit NRW Piraten Bonn in Verbindung setzen, die können erklären warum das in der Realität nicht funktioniert)
    • Position zur Privatisierung der Bahn
    • Förderung der Bahn
    • ÖPNV
    • Förderung Fahrradverkehr
    • Städtische Mobilitätskonzepte
    • Elektromobilität
    • Schiffsverkehr
  • Energie. Hier existieren bereits die AG_Energiepolitik, die IG_Energie-Transportinfrastruktur_Bayern und die IG_Energiepolitik_Bayern, die bereits Programmvorschläge zu folgenden Schwerpunkten erarbeitet haben: