FAQ Mailinglisten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel stellt keinen Konsens der Aktiven-Liste dar.

Warum braucht man überhaupt zwei Listen? Die Diskussionsliste braucht doch niemand!

Das ist nicht ganz richtig. Die Aktive Liste läuft sehr schnell mit Mails voll. Nicht nur von Leuten die allgemein viel schreiben sondern einfach weil sehr viele Leute auf dieser Liste sind. Gerade Themen die viele ansprechen (positiv wie negativ). Es scheint sehr sinnvoll die Listen zu trennen um lange Threads (=viele Mails) auf einer anderen Liste zu führen. Nicht wenige Mitleser wünschen sich dies.

Mein Client hat Threadansicht, da wird das gar nicht so viel! Was stellen sich manche nur so an?

Nicht jeder hat den gleichen Client. Nicht jeder Client unterstützt solche Features. Ferner kann nicht jeder User so gut damit umgehen um die Einstellung zu finden. Unabhängig davon bleibt einfach die Frage ob ein Thread mit 30 Mails von nur 2 Usern in so eine Liste gehört. Viele Piraten nutzen auch "Webmailer", da sie sonst keinen Zugriff auf Mails bekommen (z.B. von der Firma aus oder weil sie dauernd an wechselnden Computern arbeiten müssen). Unser Ziel ist es, möglichst niemand auszuschliessen.

siehe auch Nachrichten-Gruppierung in Thunderbird

Sollten sich dann nicht lieber diejenigen, die den Dialog führen, fragen ob sie vielleicht falsch sind?

Ganz genau! Leider nutzen manche die Listen aber um sich selbst darzustellen, anstelle konstruktiv zu arbeiten.

Wieso? Dann sollen sie doch einfach meinen Clienten, XYZ von www.XYZ.com herunterladen und dann ist das Problem erledigt!

Jeder hat andere Präferenzen was seine Clients angeht. Wir können schlecht verlangen das jeder genau einen Client benutzt. Sieh es umgekehrt, wie wäre es wenn wir uns auf MS XP SP3 und Outlook Express als Standard einigen da dies die meisten haben. Wärst Du mit dieser Lösung glücklich? Letztlich hat jeder Pirat das gleiche Recht sich seinen Client zu wählen wie jeder andere auch. Es gibt einen anderen Weg. Schreibe eine narren (dau-) sichere Anleitung zur Installation und Benutzung Deines Lieblingsclients. Ist sie gut werden vielleicht mehr Leute den von Dir präferierten Client nutzen. Ist die Mehrheit damit ausgerüstet löst sich das Problem vielleicht von alleine.Aber behalte im Kopf, dass wir keine Partei für Nerds und Freaks sein wollen.

Es gibt aber keine Regel ab wann etwas auf die Diskussionsliste soll, oder?

Richtig. Eigentlich sollte dafür der gesunde Menschenverstand ausreichen. Wenn ein Thema sehr kontrovers ist bietet es sich an es direkt auf der Diskussionsliste zu posten. Wenn man merkt das es heißt läuft sollte man umziehen. Zur Zeit denken wir darüber nach, notfalls den gesunden Menschenverstand zu erzwingen und einzelne Personen bei einer Ruhepause etwas Zeit zum nachdenken zu geben.

Ja, wann ist denn ein Thema kontrovers?

Aus dem bisher gesehen sind alle Themen zur Satzung und zu der Frage Themenpartei / allgemeine Partei kontrovers. Ferner eben alles was unsere Grundsätze anspricht, wie z.B. die Frage: "Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?".

Und ab wann läuft eine Diskussion heiß?

Da gibt es keine feste Regel. Als Faustregel könnte man sich an folgendes halten:
a) Wenn nur 2-3 Leute posten könnte man das eventuell privat abhandeln, oder eben umziehen.
b) Wenn ein Post sehr viele Antworten generiert (z.B 3 in einer Stunde, oder 10 über den Tag) wäre es sicherlich nicht verkehrt umzuziehen.
c) Sollte das im Sinne der Selbstdisziplin nicht funktionieren wird es über kurz oder lang (eher kurz) feste Regeln geben müssen. Das ist nicht nur autoritär sondern auch eigentlich unnötig. Überlege ob Du uns das antun möchtest.

Aber auf der Diskussionsliste liest das doch keiner mehr weil da so wenige drauf sind?

Das ist teilweise richtig. Auf der Diskussionsliste sind weniger Teilnehmer. Dazu ist zu sagen:
a) Dort erreichst Du dafür Leute die es eher interessiert und die nicht so schnell genervt sind (deswegen sind sie auf der Liste).
b) Du hast Deine Meinung (das ist gut), und Du darfst sie äußern (auch gut). Zu glauben das gerade Deine Meinung das Maß aller Dinge ist und jeden zu interessieren hat ist hingegen arrogant und übertrieben. Deine Meinung also zwangsweise "allen" über die aktive zukommen zu lassen hat schon etwas von spammen. Sollte Deine Meinung tatsächlich von über 50% der Piraten geteilt werden sieht das natürlich anders aus... aber es wird schwer diesen Umstand auch zu beweisen. Bis dahin wäre es nicht schlecht sich ein wenig in Bescheidenheit über die eigene Wichtigkeit zu üben.

Aber ich spreche doch für die schweigende Mehrheit!

Nein. Wenn die schweigende Mehrheit etwas sagen möchte kann sie es tun ... oder Dich direkt beauftragen das zu tun. Nur weil jemand nicht dauernd etwas postet heißt das nicht das er keine eigene Meinung hätte - geschweige denn zufällig genau Deine Meinung teilt. Sobald Du (Anzahl der Piraten / 2) unterschriebene Zettel vorlegen kannst das Du für diese Leute sprichst darfst Du dies auch behaupten.

Aber die Aktiven Liste ist doch eben für die Aktiven, wem das zuviel ist, der kann doch gehen und nur die Ankündigungsliste abonnieren?

Nicht jeder ist gleich. Und ein wichtiges Kriterium von Freiheit ist die Freiheit der anderen. Was für den einen viel ist ist dem Nächsten bereits *zu* viel, nicht jeder hat genug Zeit, alle Mails zu lesen und wird durch ein Übermaß komplett demotiviert. Die Ankündigungsliste ist tatsächlich wenig mit Traffic belastet. Für jemanden, der den Finger am Puls der Piraten haben will, sogar mit zu wenig. Es ist löblich das Du so aktiv bist, bitte gestehe anderen zu das sie nicht ganz so aktiv sein möchten oder können. Besonders wenn sich diese Aktivität nur im Posten von Mails ausdrückt...

Entfernte Fragen

Diese Fragen wurden von Niemanden eingestellt und Ch wieder entfernt. Zwar sind sie recht zynisch/sarkastisch, doch spiegeln sie das eigentliche Problem mit dieser FAQ wieder. Daher habe ich sie wieder eingestellt, allerdings hier am Ende in einem separaten Abschnitt. --Bodo Thiesen 04:38, 20. Mai 2008 (CEST)

Und ich habe sie dann in eine Form gebracht, die nicht ganz so kindisch ist. Abgesehen davon, hätte sie doch jeder in der Historie nachlesen können. --Ch

Und was ist jetzt das Kriterium, wann ich die Diskussionsliste benutzen soll?

Das wissen wir leider selbst nicht so genau. Daher möchten viele die Diskussionsliste auch wieder abschaffen.

Und für wen sprecht ihr? Warum schreibt ihr eine FAQ obwohl es keinen Konsens gibt in der Listenfrage?

Die FAQ sollen helfen, einen Konsens zu finden. Alternativ können wir auch einfach zuschauen, wie immer mehr Interessenten die Listen verlassen, weil 200 Mails an einem Tag zu viel für sie sind, und sie neben der Partei noch arbeiten müssen und/oder Familie haben.

Aber hat die FAQ dann überhaupt eine Bedeutung?

Ja. Es wird versucht, auf häufig gestellte Fragen eine Antwort zu finden.

Macht es dann nicht eher Sinn die Ankündigungsliste konsequenter zu nutzen?

Klar, für Ankündigungen. Und Diskussionen führt man auf der Diskussionsliste. Aber manchen bekommen dort einfach nicht die Aufmerksamkeit, die sie sich gerne wünschen.