Diskussion:Vogonismus

Exemplarische Anwendung

Kinners, so wird das nix. "Aktiven-Liste" und "Seiten im Wiki" sind Beispiele für Kommunikationskanäle, ja. Aber nur mit den anderen Merkmalen zusammen wird daraus ein Fall von Vogonismus. --Tessarakt 10:08, 18. Sep. 2009 (CEST)

Wie kann die Piratenpartei Vogonismus verhindern?

Vorschläge? --Twitgeridoo 17:31, 3. Okt. 2009 (CEST)

Antwort: Weniger ML´s mehr Mumble-Sitzungen, oder anstatt ML´s ständige offene Mumble-Diskussionen, geht doch alles viel schneller in einem persönlichen Gespräch und schont die Fingerkuppen und macht nen schlanken Fuss...:) -- Dragon 05:53, 26. Jan. 2010 (CEST)
Mumble ist ein Echtzeitmedium und daher wohl eher nicht geeignet. Denn nur zur richtigen Zeit anwesende bekommen etwas mit, nachher nachvollziehbar ist es dann nicht (Audiomitschnitte sind auch eher vogonisch). Ich denke man muss einfach mehr Ankündigungen auf verschiedenen Ebene machen. Wie dies konkret aussehen kann/soll weiss ich aber auch noch nicht. -- Christian 'Jason' Peper 09:58, 20. Jul. 2010 (CEST)
Konkret verhindern kann man ihn nicht, denn er lebt ja im verborgenen. Transparenz heisst aber nicht nur öffentlich zu arbeiten sondern bedeutet auch die Pflicht zur effektiven Kommunikation. Wer dass nicht kann oder will hat keinen Anspruch auf den üblichen "Dienstweg", weil er keinen freien Zugang zur Information gewährleistet hat. Vogonismus ist undemokratisch und man bekämpft ihn indem man ihn klar als das bezeichnet und die damit erzielten Ergebnisse für ungültig erklärt. -- Jochen Löblein/Access 17:46, 2. Feb. 2010 (CET)
http://barsoap.wikidot.com/blog:pirataussen --Ksf 04:08, 14. Mär. 2010 (CET)

Immer ein Handtuch dabei haben. --Wika 09:05, 15. Sep. 2012 (CEST)

Vogonismus im Online Pad

Ich habe es auch mal hier: http://piratepad.net/Vogonismus eingetragen, den Bezug zur Piratenparte habe ich herausgenommen, da Vogonismus kein spezielles nur für die Piraten gültiges Problem darstellt. Gruß, --Gunnar 10:34, 27. Mär. 2010 (CET)

Wozu denn die Duplizierung im Pad? -- Christian 'Jason' Peper 17:13, 20. Jul. 2010 (CEST)

Herkunft des Begriffs

Mich würde mal interessieren,

• wo und wann und bei welcher Gelegenheit der Begriff geprägt wurde,
    • es ist eine Anspielung auf die Bürokratie der Vogonen im Film Vorlage:WP, dort wollen die Vogonen die Erde für den Bau einer galaktischen Hyperraum-Expressroute zerstören - nach Überraschung und Hysterie der Menschen, erklärenen die Vogonen, dass die Pläne zur Zerstörung seit 50 Erdenjahre im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausliegen
  • welche Umstände zu seiner Verbreitung sorgten und
  • wie er sich zusammensetzt.

Scheint ja ein Begriff zu sein, den es nur bei den Piraten gibt. --Gummibrot 22:21, 30. Jun. 2012 (CEST)